D 6206 er
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Hallo,
auch wenn dazu schon einiges geschrieben wurde, so habe ich doch noch ein paar konkrete Fragen zum Starten eines DX 4.50 bei Minustemperaturen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe heute meinen DX benötigt. Da ich dachte, ich hätte ihn im Oktober vollgetankt, habe ich erst einmal in den Tank geschaut, ob der Sommerdiesel ausgeflockt ist. Oh wunder, nur gut 5-10 cm Diesel im Tank. Jetzt viel es mir auch wieder ein, dass ich den DX extra nicht im Oktober vollgetankt hatte, weil ich auf den Winterdiesel im Dezember/Januar warten wollte, weil der DX ja im Februar zum Holzholen (35 km) benötigt wird und es da ganz schön kalt sein kann und eben Winterdiesel benötigt wird (beim DX nicht so schlimm, den mit leeren Tank stehen zu lassen, der Tank ist ja nicht aus Metall).
Also 10 l Benzinkanister genommen, ab zur Tanke, mit 20 l Winterdiesel zurückgekommen und in den Tank des DX; das ganze vier mal, so dass der Restsommerdiesel mit Winterdiesel gemischt ist.
Dann den DX 4.50 gestartet - BA gelesen und den DX gestartet. Sprang auch gut an, aber ob der Vorgeglüht hat?
Nun meine Fragen zum Starten:
Ich habe den Schlüssel auf Stufe II gestellt (glaube ich zumindest). Ein "Klacken" wie beim 6206 habe ich aber nicht gehört. Frage 1: Wie merke ich, dass der Schlüssel in Stufe II ist?
Frage 2: Rastet der Schlüssel dort ein oder muß ich den Schlüsssel in Stufe II festhalten?
Ich habe vor dem Starten den Schlüssel also "irgendwo" ( evtl. auch genau Stufe II) festgehalten. Da war aber leider kein Klacken zu hören und auch keine Kontrollampe angegangen, nach deren Erlöschen auf III gestartet werden soll.
Frage 3: Geht die Lampe an, wenn der Schlüssel auf Stufe II steht? Und wenn die Lampe erlischt wird in III gestartet? Oder
ist die Lampe bei Schlüssel in Stufe II aus und es wird dann auf III (Starten) geschaltet, wenn die Lampe an geht?
Der DX sprang wie gesagt gut an. Dann habe ich den aus der Schleppergarage herausgefahren und auf dem Hof bei ca. 1200 U/min warmgefahren. Ich muß sagen, in Bezug auf das Warmwerden ist der DX 4.50 Motor kein Vergleich zum DX 85 oder D 6206 Motor. Der Motor Beim DX 4.50 ist ratz fatz auf Betriebstemperatur. In den ersten 3 Minuten war kein Kühlluftstrom auf der linken Motorseite zu spüren (d.h., das Regelgebläse muß da nicht gekühlt haben). Nach 5 Minuten war dann an der linken Motorseite ein leichter warmer Luftstrom zu spüren (schön zum Händewärmen). Nach 15 Minuten habe ich den DX dann wieder in die Treckergarage gefahren und abgestellt. Die Bodenwanne war ausgesprochen warm.
Frage 4: Sind in den 15 Min. bei 1200 U/min soviel Diesel verbraucht worden ,dass der Sommerdiesel aus den Leitungen und dem Filter ist?
Ich möchte nicht, dass es im Februar zu Problemen kommt, wenn ich den DX dann benötige. Denn dann soll in den Leitungen und im Filter Winterdiesel sein.
Wenn Ihr mir bezüglich des Vorglühens und meiner Fragen helfen könntet, ware das ausgesprochen nett. Vielen dank schon einmal im Voraus dafür.
Gruß
D 6206 er
PS
ich habe schon einige Unterlagen durchgesehen, aber eben nichts gefunden. Frage 5: Wieviel Litter Diesel passen denn eigentlich beim DX 4.50 in den Dieseltank?
auch wenn dazu schon einiges geschrieben wurde, so habe ich doch noch ein paar konkrete Fragen zum Starten eines DX 4.50 bei Minustemperaturen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe heute meinen DX benötigt. Da ich dachte, ich hätte ihn im Oktober vollgetankt, habe ich erst einmal in den Tank geschaut, ob der Sommerdiesel ausgeflockt ist. Oh wunder, nur gut 5-10 cm Diesel im Tank. Jetzt viel es mir auch wieder ein, dass ich den DX extra nicht im Oktober vollgetankt hatte, weil ich auf den Winterdiesel im Dezember/Januar warten wollte, weil der DX ja im Februar zum Holzholen (35 km) benötigt wird und es da ganz schön kalt sein kann und eben Winterdiesel benötigt wird (beim DX nicht so schlimm, den mit leeren Tank stehen zu lassen, der Tank ist ja nicht aus Metall).
Also 10 l Benzinkanister genommen, ab zur Tanke, mit 20 l Winterdiesel zurückgekommen und in den Tank des DX; das ganze vier mal, so dass der Restsommerdiesel mit Winterdiesel gemischt ist.
Dann den DX 4.50 gestartet - BA gelesen und den DX gestartet. Sprang auch gut an, aber ob der Vorgeglüht hat?
Nun meine Fragen zum Starten:
Ich habe den Schlüssel auf Stufe II gestellt (glaube ich zumindest). Ein "Klacken" wie beim 6206 habe ich aber nicht gehört. Frage 1: Wie merke ich, dass der Schlüssel in Stufe II ist?
Frage 2: Rastet der Schlüssel dort ein oder muß ich den Schlüsssel in Stufe II festhalten?
Ich habe vor dem Starten den Schlüssel also "irgendwo" ( evtl. auch genau Stufe II) festgehalten. Da war aber leider kein Klacken zu hören und auch keine Kontrollampe angegangen, nach deren Erlöschen auf III gestartet werden soll.
Frage 3: Geht die Lampe an, wenn der Schlüssel auf Stufe II steht? Und wenn die Lampe erlischt wird in III gestartet? Oder
ist die Lampe bei Schlüssel in Stufe II aus und es wird dann auf III (Starten) geschaltet, wenn die Lampe an geht?
Der DX sprang wie gesagt gut an. Dann habe ich den aus der Schleppergarage herausgefahren und auf dem Hof bei ca. 1200 U/min warmgefahren. Ich muß sagen, in Bezug auf das Warmwerden ist der DX 4.50 Motor kein Vergleich zum DX 85 oder D 6206 Motor. Der Motor Beim DX 4.50 ist ratz fatz auf Betriebstemperatur. In den ersten 3 Minuten war kein Kühlluftstrom auf der linken Motorseite zu spüren (d.h., das Regelgebläse muß da nicht gekühlt haben). Nach 5 Minuten war dann an der linken Motorseite ein leichter warmer Luftstrom zu spüren (schön zum Händewärmen). Nach 15 Minuten habe ich den DX dann wieder in die Treckergarage gefahren und abgestellt. Die Bodenwanne war ausgesprochen warm.
Frage 4: Sind in den 15 Min. bei 1200 U/min soviel Diesel verbraucht worden ,dass der Sommerdiesel aus den Leitungen und dem Filter ist?
Ich möchte nicht, dass es im Februar zu Problemen kommt, wenn ich den DX dann benötige. Denn dann soll in den Leitungen und im Filter Winterdiesel sein.
Wenn Ihr mir bezüglich des Vorglühens und meiner Fragen helfen könntet, ware das ausgesprochen nett. Vielen dank schon einmal im Voraus dafür.
Gruß
D 6206 er
PS
ich habe schon einige Unterlagen durchgesehen, aber eben nichts gefunden. Frage 5: Wieviel Litter Diesel passen denn eigentlich beim DX 4.50 in den Dieseltank?
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