fragen zum heumachen...

Diskutiere fragen zum heumachen... im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - moin zusammen! zum thema heumachen wurde ja schon das eine oder andere geschrieben, ich erlaube mir trotzdem, einen neuen thread aufzumachen und...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Hallo D 6206 er,
warum fährt man mit der Welger immer linksherum (gegen den Uhrzeigersinn)?
Die pick-up ist doch rechts.
Gruß
Thomas "

Wegen dem "Uhrzeigersinn" empfehle ich immer eine Uhr, die nicht eine Digitaluhr ist.


Unsere AP12K hatte eine Anlenkung im Zugmaul (und nicht im Zugpendel oder in der Ackerschiene) und eine normale Zapfwelle, keine Weitwinkelgelenkwelle.
Rechts herum ging mit unserer AP12K gar nicht, da war schon nach geringem Lenkeinschlag die Zapfwelle am Rattern. Daher eben linksherum gefahren.



@ Hallo Alfred,

Zum Beginn des Pressen habe ich erst die Außenschwad gepreßt und dabei die Schwad der Vorgewende gepreßt (beim Heu). Da ich ja selbst die Schwaden gezogen habe und ich als vorausschauender Mensch dabei schon andas Pressen gedacht habe, waren die Schwaden eben sehr "pressengerecht" angelegt.
Da dabei die Vorwand dann schnell vom Heu geräumt war, konnte dann an der rechten Seite weitergepresst werden, dann das fünfte Schwad daneben in die Gegenrichtung usw. und es wurde dann so sukzessiv von "rechts nach links" gepresst. Die ganz links liegenden Schwaden wurden dann zuletzt gepresst.

Auf dem Feld war das nicht so problematisch, weil das Stroh der Vorwand und die Außenbahnen gehäckselt wurden. Grund fürs Randhäckseln: Die Vorwand, um einer Bodenverdichtung durch Humuseintrag vorzubeugen, die Außenbahnen weil dort der Düngerstreuer ja nicht überlappt und so zumindest Kali dort hinkommt;
Ach ja, dass ist auch der Grund, warum ich den dicksten Speckmist ich übrigens immer auf der Feldaußenseite streue , d.h., 4-6 m an der kompletten Feldaußenseite erhalten immer dicken Speckmist.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D 6206 er schrieb:
@ Hallo Alfred,

Zum Beginn des Pressen habe ich erst die Außenschwad gepreßt und dabei die Schwad der Vorgewende gepreßt (beim Heu). Da ich ja selbst die Schwaden gezogen habe und ich als vorausschauender Mensch dabei schon andas Pressen gedacht habe, waren die Schwaden eben sehr "pressengerecht" angelegt.

Gruß
D 6206 er

Hallo,

da ich zu fast 100% auch immer selbst geschwadet und danach auch den Schlepper beim Pressen gefahren hab, kann ich das von Elmar geschriebene nur unterstreichen, habs genauso gemacht.

Ich habe in meiner alten Heimat fast 10 Jahre lang für Pferdemädels gearbeitet, dazu gehörten das ziehen ihrer Hänger zum fahren von Heu, Stroh, Wasser und Äppel.

Die Mädels haben aber immer die Weiden abgesammelt, die Äppel auf den Mistwagen, und dann entweder zu "Kunden" (zB Leute mit größen Gärten), oder direkt auf ein zB abgemähten Acker, oder auf den Misthaufen eines Bekannten, der das dann einfach mit ausgestreut hat.

Die Weiden haben wir nur mit normalen Kunstdünger gestreut.
Nie wurden da Äppel oder sonstiger Mist ausgefahren, es wurde noch nicht mal in Erwägung gezogen, ich frage mich jetzt ein wenig, warum nicht ?(

Die Mädels sprachen oft davon: Wo ein Pferd hingesch...... hat, da frisst es nicht mehr... ...Pferde seien sehr lecker bei der Auswahl ihres Futters.

Darum mussten die Weiden auch immer regelmässig gepflegt werden (Abschleppen, Mulchen, oder einfach mal ein paar Schafe drüberjagen, die machen alles blank).

Gruß Jörg.
 
Pusso

Pusso

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Diesel_Joerg schrieb:
Die Mädels sprachen oft davon: Wo ein Pferd hingesch...... hat, da frisst es nicht mehr... ...Pferde seien sehr lecker bei der Auswahl ihres Futters.

Hallo Jörg!
Das stimmt, Pferde meiden ihre "Toiletten", es bilden sich dann immer größere Geilstellen mit Gras, das sie nicht fressen. Deswegen ist es gut mit Wiederkäuern abzuwechseln beim Beweiden und die Koppeln dann abzuschleppen um Äppel und Fladen zu verteilen (da wächst sonst erstmal kein Gras drunter), oder eben abzusammeln und zu düngen.
Wenn man den Mist verrottet rausbringt fressen sie ohne Probleme das Gras, und auch bei frischem Mist habe ich bisher nicht erlebt, dass die Pferde dann die Koppeln nicht abfressen würden. In größeren Betrieben wird immer der Mist auch auf die Wiesen gebracht, meistens im Herbst und dann ab Mai kommen die Pferde wieder auf die Weiden... Weiß nicht wo da der unterschied zwischen direkt draufgekackt und gestreut ist... meine Pferde behalten das Geheimnis für sich *g*

Grüßels,
Sabine
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Ja das ist echt so bei unseren Pferden kann man das auch gut beobachten. Sie machen ihr Geschäft immer an der selben Stelle. Dan kann man es einfach wegschaufeln. Aber sonnst halten sie sich nie in der Nähe der Stelle auf.
 
Thema: fragen zum heumachen...

Ähnliche Themen

Landwirtschaft wird Hochgefahren - oder Besser: Höfesterben rückwärts - Grünlandbewirtschaftung

D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Oben