Fragen zum Deutz D3005

Diskutiere Fragen zum Deutz D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mal zwei Fragen zum D3005. 1.Welches Motoröl/Hydrauliköl sollte ich nehmen ? 2.Was ist das für ein Teil ?
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Top, danke für die schnellen Antworten. Öle sind abgelassen. Jetzt heißt es Dichtungen neu besorgen und ggf. ne neue Ölablaßschraube für das Getriebeöl. Denn die vom Mähwerkgetriebe ist rund und will ums verr***en nicht raus 🙈
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.791
Likes
1.582
Moin Mike,

hast du schon mit einem Hammer auf den Kopf der Ablassschraube geschlagen? Wenn das nicht klappt, dann wirst du wohl eine Mutter anschweißen müssen.

MfG Kai
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Gehe nachher nochmal bei. Sind die Achsportale mit dem Hauptgetriebe verbunden. Finde nichts in der Anleitung. Diese müssten doch separat sein, oder????🙈

Gruß

Mirko
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
So, Ölablaßschraube ist raus💪🏻. Habe ein paar mal mit dem Fäustel drauf geschlagen, aber ohne Erfolg. Dann eine 18er Vielzahn Nuss drauf geschlagen und siehe mit Erfolg.

Danke für die Tips
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Bleibt die Frage, haben die Portalachsen separat beim Deutz D3005 Öl drin oder läuft es vom Getriebe rein 🤔❓
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo
der müsste doch das T25-Getriebe haben. Dann hat der keine Portalachsen. Das Getriebeöl läuft vom Getriebe bis zum Radlager. Da sitzt dann der Wellendichtring und dichtet das Ganze zur Bremse hin ab.
Es gibt also in der Hinterachse keinen extra Ölhaushalt, wird vom Getriebe versorgt. Ablasstopfen gibt es in den Achsen auch nicht extra.
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Ich nochmal, habe mit bei Schlepperteile die Dichtung für den Schmierölfilter Deutz D3005 neu bestellt und dazu gleich den neuen Filter. Frage der alte war ein einfaches Metallsieb und der neue ist ein Papierfilter.

Maße passen.

Kann ich ihn bedenkenlos einbauen ❓
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Anbei Bilder vom Filter,danke für alle Tipps
 

Anhänge

  • 16934632894882323088719625277069.jpg
    16934632894882323088719625277069.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 70
  • 16934633350931132617484786849542.jpg
    16934633350931132617484786849542.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 74
  • 16934633519264697375826017707827.jpg
    16934633519264697375826017707827.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 73
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hast du keine Bedienungsanleitung und/oder Ersatzteilliste zu dem Schlepper und/oder Motor?
Ich behaupte mal, dass sich damit alle deine Fragen (und noch viele weitere) beantworten lassen.

Aus dem Bauch heraus behaupte ich, dass dieses Sieb (von dir "alter Filter" genannt) lediglich ausgewaschen werden sollte. Dies aber ohne Gewähr.

Nichts gegen "Schlepperteile" (wer oder was auch immer das sein soll, ich habe aber eine Ahnung), aber ich begegne Aussagen wie "passt bei X, Y und Z" immer mit einer kleinen Portion Misstrauen - als ob so ein Teilehändler sämtliche Schleppertypen sämtlicher Fabrikate (oder auch nur die aufgelisteten) in allen "Modellpflegezwischenschritten" aus dem FF kennt - das wäre doch sehr unrealistisch.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

mir ist auch nur das Auswaschen bekannt. warum aber sollte das Filterelement keine Alternative sein?

VG
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Danke Williebor, doch habe ich. Meine Frage zielte nur darauf ab, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Oder mir dazu raten, oder eher abraten würde, weil sonst zu wenig Öl durch den Filter kommt etc.

Danke
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Moin, hat denn niemand Erfahrung oder Wissen über den Austausch des Metallfilters gegen einen Papierfilter❓❓❓
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Mike

du könntest der Erste sein. der Filter sitzt im Nebenstrom u sollte die Schmierung erstmal nicht beeinflussen

VG
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Da genau liegt mein bedenken: wenn die durchfließende Menge Öl zu sehr begrenzt wird, dass der Motor Schaden nehmen könnte. Und dazu bin ich viel zu Leihenhaft als da ich mich darauf verlasse es zu probieren 🙈.

Danke für die Hilfe, dann bleiben wir beim alten Metallfilter. Es sei denn es meldet sich doch noch jemand 😉

Eich allen gute Fahrt und ein schönes Wochenende
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Moin, hat denn niemand Erfahrung oder Wissen über den Austausch des Metallfilters gegen einen Papierfilter❓❓❓
Was ist dein Ziel? Willst du unbedingt etwas, was tausendfach jahrzehntelang funktioniert hat, um jeden Preis ändern? Egal wie, Hauptsache anders?
Glaubst du, dass irgendeine Privatperson oder ein Forenmitglied mehr Ahnung/Wissen/Kenntnisse/Erfahrung/Möglichkeiten/Rundumblick hat, als die Firma, die den Schlepper bzw. Motor (und auch andere) damals konstruiert und tausendfach so gebaut hat?
Natürlich kann das vorkommen, aber ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich den neuen Filter einbauen, schließlich hat "Schlepperteile" dir den ja offensichtlich als passend verkauft. So hast du doch jemanden, bei dem du dich ausheulen kannst, wenn das Experiment ohne Ahnung schief gegangen ist.
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
@williebor :
Warum so unfreundlich?
Ich habe ebenfalls seit langen versucht, eine Alternative für meinen D3005 zu finden. Auch ich war der Ansicht, dass es eine gut Idee wäre, ein 57Jahre altes Sieb mal durch ein neues zu ersetzen.
Leider bin ich genauso wenig fündig geworden wie @bigmike198 .
Auch wenn das nicht unbedingt jedem hier einleuchten sollte, so würde mich eine konstruktive Antwort auf die gestellte Frage deutlich mehr freuen, als eine derartige Anmache.

Gruß
Volker
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Sitz und Lenkrad wurden bereits ersetzt, da sie dem Alter entsprechend verschlissen bzw. defekt waren.
Ok, du würdest wahrscheinlich auch mit nem halben Lenkrad noch fahren....
 
Thema: Fragen zum Deutz D3005

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz D3005 Welche Dichtung hydraulik hubarme.

D 3005 Beifahrer Sitzbügel

Deutz D40s ölfilter

D 3005 Getriebe & andere Fragen

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Oben