Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

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Micha3005

Micha3005

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Hallo, ich bin neu hier bzw ist das mein erstes Thema.

Ich hab meinen D3005 Motor F2L812 Restauriert, soweit läuft auch alles und er läuft auch ruhig.
Unter lasst (Mähbalken betrieb) drückt er aber sehr viel Öl über die Zylinder und auch über den Auspuff. Im Stand qualmt er garnicht, sobald er aber Leistung bringen muss kommt es blau.

Gestern hab ich den Motor aufgemacht ( Bilder) hat einer eine Ahnung was der gute für ein Problem hat?

Meine Vermutung ist das die alten Kolbenringe das Problem sind, aber vielleicht ist es auch noch was anderes.

Viele Grüße Micha
 

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swd40

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Moin,

wenn Du schon die Köpfe ab hast fühl mal mit dem Fingernagel in die Laufbuchsen. Fühlst Du eine Kante an der immer der oberste Kolbenring ankommt? Dann solltest Du Kolben/Zylinder ersetzen, die sind verschlissen. Nur Kolbenringe tauschen bringt da nichts, und bei ca. 200€ für den gesamten Satz Kolben/zylinder ist das auch nicht unendlich teuer.

Bei mir war im Kopf zusätzlich eine Ventilführung lose (712, 41R-Kopf). Ansonsten kann es auch sein daß eine der Abdeckschrauben für die Zylinderkopfschrauben lose war und Öl in den Ein- oder Auslaßkanal läuft. Das übliche 'Motorausgangswelle undicht' bei den f2l712 sollte hier nicht das Problem sein: Deiner sollte ein Gebläse oben haben statt der Luftschaufeln am Schwungrad?

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Micha,

ich kann es mir nicht vorstellen, dass Öl über den Brennraum zwischen Zylinderrohr und Zylinderkopf gedrückt wird. Wenn der Kopf nicht richtig draufsitzt würde der Motor schon beim starten dort Abgase rausknallen. Das hört sich anders an und man merkt das eigentlich auch.

Wie Josef schon geschrieben hat würde ich deiner Beschreibung nach vermuten, dass Öl irgendwie in den Auslasskanal gelangt. Z.B. über kaputte Ventilführungen oder undichte Abdeckschrauben im Kopf. Das zu prüfen ist jetzt aber schon zu spät.

An den alten Zylindern erkennt man so auch schon Macken, oder täuscht das?
An deiner Stelle würde ich, wenn der Motor sonst in Ordnung ist, neue Kolben/Zylindersätze besorgen, die Köpfe überarbeiten lassen und mich an einem neuen Motor erfreuen.

LG Emanuel
 
Micha3005

Micha3005

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Danke für die schnellen Antworten. Ich schau mal nächste Woche nach und gebe Bescheid.
 
Micha3005

Micha3005

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Die Kolben hab ich nicht ausgebaut, dann hat der Vorbesitzer schon daran was gemacht. Ich schau mal auf der alten Bedienungsanleitung vom Motor nach.
 
M

Manfredd

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Die Strömungskanäle zeigen in Richtung düse ,in Fahrtrichtung links ,
 
O

Oberwesterwälder

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Laangsam,


Der 3005 hat den F2L812S
Der hat zwar nicht mehr das Schwungradgebläse, aber immer noch die Pumpenplatte.
Deshalb die Nockenwelle in Fahrtrichtung rechts, ebenso Auslass und Einlass in Fahrtrichtung rechts.

Gruß Martin
 
S

swd40

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Moin,

Screenshot_20230826-175951.png
Hier beim F3l+ .... aber da oben sehe ich die Schußkanäle zur abgeflachten Seite des Zylinders (Stößelrohr) ?

Ach ja, das Motoren-WHB gibts zum Download, am besten gleich runterladen ..

Gruß,
Josef
 
Micha3005

Micha3005

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Manfredd

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Einseitige Belastung der Kolbens führt zu höheren Verschleiß,Kolbenringe verschlissen, Ventilführungen prüfen,( wackeln die Ventile) Ventilführungen lose im Kopf, Kipphebel Buchsen zu viel Luft, dadurch viel spritzöl unter Ventildeckel, das Dann über Ventilführungen mit verbrannt,oder aus Auspuff kommt,
 
Thema: Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

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