Catweazle
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Hallo,
Schluetel hatte da nicht so unrecht.
Wir hatten in meiner Kindheit einen Peugeot 504 Kombi mit ebendiesem 2,3 l 4-Zyl. Diesel.
Baujahr 1979, neu geholt, dann 1986 mit knapp 200.000 km weggegeben.
Der Motor war ein Direkteinspritzer, damals 70 PS!
Entsprechend dem Einspritzverfahren war auch die Geräuschkulisse.
Technisch auch nach den ganzen Kilometern absolut fit, kein Ölverbrauch usw.
Der Motor war ein Traum, hatte Drehmoment satt, war überdrehsicher, da bei Erreichen der Höchstdrehzahl nichts mehr eingespritzt wurde, der ging einfach nicht über 140 km/h, selbst im "freien Fall" nicht.
Interessant waren auf der Autobahn damals die "Rennen" mit den 200er und 220er Diesel von MB.
In der Ebene etwa gleichschnell, im Gefälle zogen die Daimlers davon, weil die bergab einfach weiterdrehten, an der nächsten Steigung hatten wir sie aber alle wieder...
Leistungsmässig war damals der Diesel (selbstverständlich ohne Turbo) auf der Höhe der Zeit:
200d/8 => 54 PS
220d/8 => um 60 PS (die W123 jeweils etwas mehr)
Opel Diesel => Fehlanzeige
Ford Diesel => Fehlanzeige
VW Diesel => Die 1,5 oder 1,6l Maschinen mit 54 PS
Nach dem Peugeot mit 70 PS hatten wir einen Volvo 740 Kombi Diesel mit dem 2,3l VW Saugdiesel (Golf Diese x 1,5) der auch im LT verwendet wurde.
Motorentechnisch war der um Welten besser.
Schluetel hatte da nicht so unrecht.
Wir hatten in meiner Kindheit einen Peugeot 504 Kombi mit ebendiesem 2,3 l 4-Zyl. Diesel.
Baujahr 1979, neu geholt, dann 1986 mit knapp 200.000 km weggegeben.
Der Motor war ein Direkteinspritzer, damals 70 PS!
Entsprechend dem Einspritzverfahren war auch die Geräuschkulisse.
Technisch auch nach den ganzen Kilometern absolut fit, kein Ölverbrauch usw.
Der Motor war ein Traum, hatte Drehmoment satt, war überdrehsicher, da bei Erreichen der Höchstdrehzahl nichts mehr eingespritzt wurde, der ging einfach nicht über 140 km/h, selbst im "freien Fall" nicht.
Interessant waren auf der Autobahn damals die "Rennen" mit den 200er und 220er Diesel von MB.
In der Ebene etwa gleichschnell, im Gefälle zogen die Daimlers davon, weil die bergab einfach weiterdrehten, an der nächsten Steigung hatten wir sie aber alle wieder...
Leistungsmässig war damals der Diesel (selbstverständlich ohne Turbo) auf der Höhe der Zeit:
200d/8 => 54 PS
220d/8 => um 60 PS (die W123 jeweils etwas mehr)
Opel Diesel => Fehlanzeige
Ford Diesel => Fehlanzeige
VW Diesel => Die 1,5 oder 1,6l Maschinen mit 54 PS
Nach dem Peugeot mit 70 PS hatten wir einen Volvo 740 Kombi Diesel mit dem 2,3l VW Saugdiesel (Golf Diese x 1,5) der auch im LT verwendet wurde.
Motorentechnisch war der um Welten besser.