Ford und Deutz Motoren?

Diskutiere Ford und Deutz Motoren? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Ich hoffe, dass ich hier richtig bin 8) Ein Bekannter erwähnte letztens, dass Deutz wohl für Ford Motoren gebaut habe und diese dann im Auto zum...
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

Schluetel hatte da nicht so unrecht.

Wir hatten in meiner Kindheit einen Peugeot 504 Kombi mit ebendiesem 2,3 l 4-Zyl. Diesel.

Baujahr 1979, neu geholt, dann 1986 mit knapp 200.000 km weggegeben.

Der Motor war ein Direkteinspritzer, damals 70 PS!

Entsprechend dem Einspritzverfahren war auch die Geräuschkulisse.

Technisch auch nach den ganzen Kilometern absolut fit, kein Ölverbrauch usw.

Der Motor war ein Traum, hatte Drehmoment satt, war überdrehsicher, da bei Erreichen der Höchstdrehzahl nichts mehr eingespritzt wurde, der ging einfach nicht über 140 km/h, selbst im "freien Fall" nicht.

Interessant waren auf der Autobahn damals die "Rennen" mit den 200er und 220er Diesel von MB.
In der Ebene etwa gleichschnell, im Gefälle zogen die Daimlers davon, weil die bergab einfach weiterdrehten, an der nächsten Steigung hatten wir sie aber alle wieder...

Leistungsmässig war damals der Diesel (selbstverständlich ohne Turbo) auf der Höhe der Zeit:
200d/8 => 54 PS
220d/8 => um 60 PS (die W123 jeweils etwas mehr)
Opel Diesel => Fehlanzeige
Ford Diesel => Fehlanzeige
VW Diesel => Die 1,5 oder 1,6l Maschinen mit 54 PS

Nach dem Peugeot mit 70 PS hatten wir einen Volvo 740 Kombi Diesel mit dem 2,3l VW Saugdiesel (Golf Diese x 1,5) der auch im LT verwendet wurde.
Motorentechnisch war der um Welten besser.
 
A

andi5180

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
da muss ich auch mal was zu sagen.
Ich habe auch mal einen Sierra 1,8 TD Kombi 8 Jahre lang gefahren.
War im Grunde ein klasse Auto. Günstig in Anschaffung und Unterhalt und bot dafür viel Platz. Verbrauch damals schon zwischen 5-8L . Das ist heute auch nicht besser geworden in dieser Autoklasse, nur die Fahrleistungen sind besser geworden, aber wofür? Ist natürlich kein Rennwagen mit 75 Ps. Aber zum alltäglichen mitschwimmen vollkommen i.O.

Bis sich eines tages nach ca. 5 Jahren , bei 175000 km der Motor bei 80 km/h auf der StadtAutobahn in einer weißen Wolke auflöste. Kapitaler Motorschaden im Zylinderkopf.
Austauschmotor von Diesel Feuer für viel Geld rein.
3 Jahre und 35000 km später fast genau das Gleiche Ereignis. Autobahn bei 120 km/h Ein knall und der Zylinderkopf platze.
Keine Garantie mehr keine Kulanz nur blöde Kommentare.

Gut dass das alles immer nähe der Heimat und nicht im Auslands-Urlaub passierte.

Jetzt Ein 1,8 l Mondeo aber mit Benziner. Der läuft spitze.

andi
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
guten Abend

Könnte es sein das der Motor der jetzt im kleinen Jaguar ist auch bei Deutz gebaut wird

mus ich aber noch genauer erforschen

MFG
Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein. Deutz hat noch nie Motoren für Ford gebaut, auch nicht für Jaguar. Beide verwenden zur Zeit mal wieder von Peugeot entwickelte Motoren. Irgendeiner muß ja schließlich wissen, wie man sowas macht.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Aber Ford für Jaguar :D

Auch wenns unwichtig ist :

Der ein oder andere Rüsselsheimer fährt mit einem Diesel von von BMW und Detroit Diesel kommt nicht immer aus Detroit

nobi
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
Hallo,

Ehrlich gesagt finde ich dass die Autos mit Deutz-Motor eigentlich einen Schönheitsfehler in der Automobilbranche ergeben. Ford soll lieber weiterhin Schrottautos bauen und Deutz soll einfach weiterhin neu, coole, zugstarke und unübertreffliche Zugmaschinen bauen. Eine Neuauflage der Rundhauber wär doch kuhl. Aber im aktuellen PS-Maßstab so um 200PS.

MfG

Daniel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das schon, nur daß seit Jahren keine Rüsselseimer mehr mit BMW-Motoren gebaut werden. Und daß Detroit Diesel immer aus Detroit stammen müßten, wäre ja auch zu naiv: Deutz stammen schließlich überhaupt nicht mehr aus Deutz ( sondern aus Kalk, Annemasse, Ulm usw. ).

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@Daniel

Gut das dass jeder für sich entscheiden kann. :rolleyes:

Gruß aus der Deutz und Ford Hochburg ..... 8) ;)
 
D

Deutz@Daniel

Beiträge
60
Likes
0
stimmt voll und ganz zu ? :evil:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, logo, ich bitte um Vergebung: Das mußte Porz heißen.

Gruß
Michael
 
Thema: Ford und Deutz Motoren?

Ähnliche Themen

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Deutz Agrotron 118 startet nicht, EMC-LED blinkt mehrmals

F3l812 in Deutz D40.2

F2L 612/6 Ölfilter

Oben