F1L514 Luftfilterkartusche sitzt fest

Diskutiere F1L514 Luftfilterkartusche sitzt fest im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da mein neu erstandener 'Knubbel' das Gas recht schleppend annimmt bin ich gerade dabei die Treibstoffversorgung und die...
Eisbart

Eisbart

Beiträge
29
Likes
5
Hallo zusammen,

da mein neu erstandener 'Knubbel' das Gas recht schleppend annimmt bin ich gerade dabei die Treibstoffversorgung und die Luftzufuhr zu reinigen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Luftfilter die Ölwanne (mit dem richtig schmierigen Ölsumpf) schön herunter bekam, aber die eigentliche Kartusche geht nicht raus, weil (ich sag mal, eine löchrige Blechdose) felsenfest davor fest sitzt. Wie bekomme ich diese Blechdose weg? Ich hab es schon mit einem Ölfilter-Riemenschlüssel probiert, aber da regt sich nichts. Kann man das Ding überhaupt entfernen?

Danke für euere Mithilfe

Beste Grüße

Eisbart
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
96
Moin!
Ich hatte meinen Filter auch dieses Jahr mal erneuert. Von einem F1L514/51.
Der Filter besteht praktisch aus der Ölwanne und dem Filter.
Der Filter ist fest verschweißt. P7252185.JPG
Um daranzukommen muss mann erst den Gummiring herausnehmen, P7252188.JPG
dann die Schweißpunkte entfernen, P7252192.JPG
und das ganze warm auseinander ziehen, klopfen... P7252189.JPGP7252193.JPG
Ich hatte die Füllung erneuert, da diese fast nicht mehr vorhanden war.P7252196.JPGP7252198.JPG

und am Ende wieder verschweißen oder ein bischen formschlüssig machen. P7252199.JPG

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße von der Weser!
Maddin
 
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Maddin,

Danke für deine detalierte Beschreibung. Was hast du als Füllung verwendet? Sieht nach Kokosfasermatte aus.

Beste Grüsse aus Bayern

Ralf
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
96
jup!
Gab es bei DELEGRO unter den Bulldog Ersatzteilen.
Ist si eine Kokos/ Gummi Mischung, damit das zusammmen hält.
Muss man sich dann selbst zuschneiden, und mehrere Ringe übereinandert legen.

Grüße und gute Nacht!
 
Thema: F1L514 Luftfilterkartusche sitzt fest

Ähnliche Themen

F1L514 Diesel-Vorfilter reinigen

Oben