F1L514 Diesel-Vorfilter reinigen

Diskutiere F1L514 Diesel-Vorfilter reinigen im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da mein neu erstandener 'Knubbel' das Gas recht schleppend, annimmt bin ich gerade dabei die komplette Treibstoffversorgung...
Eisbart

Eisbart

Beiträge
29
Likes
5
Hallo zusammen,

da mein neu erstandener 'Knubbel' das Gas recht schleppend, annimmt bin ich gerade dabei die komplette Treibstoffversorgung (Tank, Absperrhahn, Vorfilter und Hauptfilter) zu zerlegen, reinigen und den Hauptfiltereinsatz zu ersetzen.

Jetzt habe ich den Vorfilter gerade in der Hand und seh mir die an sich recht interessante Mechanik an (auf einer drehbaren Achse mit hauchdünnen, aufgefädelten Beilagscheiben und seitlich einen feststehenden Kamm der zwischen die Beilagscheiben greift). Der Sprit läuft innen bei der Beilagescheibenachse rein, durch die Beilagscheiben und dann weiter zum Hauptfilter. Durch Drehen der Achse wird durch den Kamm wieder die Beilagscheibenflächen frei geschabt.

Wie bekomme ich eventuellen, gröberen Dreck aus der Innenseite der Beilagscheiben raus? Bei der drehbaren Achse die Kopfschraube abnehmen und alles zerlegen? Oder gibt es einen besseren Trick.

Danke für euere Mithilfe

Beste Grüße

Eisbart
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Eisbart,

was du meinst ist ein Spaltfilter.
Er lässt sich reinigen ,wenn du ihn annähernd komplett zerlegst.

Gruss Andreas
 
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Pumpe,

Danke für die sachgerechte Bennung und die Info.

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüsse

Ralf
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Ralf,

welches Baujahr hat deiner? Ist das ein "später" /50 mit gefederter Vorderachse? Hat er Zapfwelle?

Ich frag deshalb, weil mein /50 hat noch keinen Spaltfilter im Dieselstrang...ich denk die kamen später, oder irgendjemand hat den nachgerüstet. ?(

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Andreas,

ich habe einen "späten" 50er mit Zapfwelle und gefederter Vorderachse. Aber ohne Spaltfilter - den habe ich bewusst noch nie gesehen an so einem Schlepper.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hey Reinhard,

ja...genau das wunderte mich auch das da ein Spaltfilter verbaut ist. Purer Luxus :D

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

bei den 15ern kenn ich auch nur die Filzplatten als Dieselfilter.

Und ich versuch mich zu erinnern, ob ich überhaupt schon mal einen Spaltfilter als Dieselfilter gesehen hab ?( ?

Ich kenn die eigentlich nur als Motorölfilter, und da meist mit ener kleinen Ratsche und per Gestänge mit dem Gaspedal, teilweise auch Bremspedal, verbunden. So dass die Ratsche das Plattenpaket bei jeder Pedalbetätigung ein Stück weiter dreht.

Und wenn ich so die durchlässigkeit bzw. die "Maschenweite" von Filzplatten und Spaltfilter im Kopf vergleiche, da könnten ja fast noch kleine Fische durchschwimmen, so "grob" ist der Spaltfilter im Vergleich zu den Filzplatten.
Da siebt ja das Tanksieb noch mehr Dreck raus.
Ich glaub nicht, dass der Spaltfilter jemals ab Werk in der Kraftstoffversorgung eingebaut war..
Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Der Knubbel eines Kumpels hatte auch den Spaltfilter. Das blöde Ding war ewig am Tropfen.
Meiner hat nur ein normales Filtergehäuse mit Papierfilter.

Gruß Daniel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich kenn die eigentlich nur als Motorölfilter,
Servus Reini,

genau....die gabs fürs Motoröl und für den Dieselstrang. Bei dem F1L514 war jedoch keiner fürs Motoröl vorgesehen, da die Filterung bei dem Modell anders vonstatten geht.
Mein Klopfer hat auch nur den Bosch Filtertopf mit dem Mann BFU-707 Filtereinsatz.

Früher waren anstatt dem Einsatz solche Filzplatteneinsätze verbaut....die heute eigentlich nicht mehr geläufig sind.

Wenn`s nach mir ginge hätte ich den Spaltfilter auch rausgeschmissen. Nur ein weiterer Schwachpunkt im System.... ;)

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wieder etwas gelernt. Wußte bis eben nicht, dass es Spaltfilter auch für die Dieselanlage gab. Ist der baugleich wie das Spaltölfilter im Ölkreislauf? Oder sind die Maschen dort enger oder anders gestaltet?

Rein aus Originalitätsgründen sollte man den ja drin lassen. Ist schon etwas seltenes.
Vielleicht kann man davor oder am besten danach noch ein zusätzliches normales Dieselfilter montieren?

MfG Werner
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
einer meiner Klopfer hat auch den Spaltfilter vorgeschaltet. Ich bin froh mit ihm, weil Kanistertanken nicht so sauber über die Bühne geht. Er erhöht als Filter fürs grobe die Standzeit des Kraftstofffilters.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Der Spaltfilter war erst bei den späteren 514/51 üblich....stimmt doch, oder?

Gruss Andreas
 
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Da hab ich ja ganz schön was losgetreten :)

Mein Knubbel hat die Fahrgestell-Nr: 7525941 und wurde Ende Februar 1956 Erstzugelassen.

Nun hab ich den Filter auseinandergebaut und die jeweils knapp 100 Plättchen im Ultraschallbad gereinigt. Es war schon eine gane Menge dreck im Innenraum angesammelt.

Ich stelle euch mal Bilder mit rein :)

Auffällig ist, dass die Verbindung vom Spaltfilter zum normalen Dieselfilter (mit der Patrone) mit einem stabilen, passgenau gebogenen Rohr verbunden ist. Als muss es in meinen Augen schon Werksseitig verbaut worden sein.

Euch noch schöne Tage und ich fummle jetzt die 300 Teile wieder zusammen.

Grüße

Eisbart
 

Anhänge

  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_3941.jpg
    IMG_3941.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ja genau, da ist ein Kupferrohr dazwischen.
So habe ich das schon bei zwei Knubbeln gesehen.
Der von meinem Kumpel ist komplett original erhalten, farblich passt das auch alles zusammen, sollte also original sein.
Meiner von Baujahr 1952 hat diesen Spaltfilter nicht. Es kann aber auch durchaus sein, das es den 1952 noch nicht gab, oder er im Laufe der Jahre abmontiert wurde.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Pumpe,

dies ist ein F1L514/51 Baujahr 1956 :)

beste Grüße aus bayern.

Eisbart
 
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo Pumpe,

da hast du Recht. Ich hatte das falsche Bild reingestellt. Das hatte ich meiner Liebsten gezeigt, damit sie sich eine Vorstellung von meiner damals anstehenden Anschaffung machen konnte. ;)

Nun ist meiner als Avatar drinnen. Allerdings wasch ich ihn erst und mach dann ein 'Fotoshooting' von ihm. :)

Sorry für die Verwirrung

Grüße Eisbart
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Hallo in die Runde,
das es einen Spaltfilter für das Dieselsystem original gab ist ja schon geklärt, von wann bis wann der Werksseitig beim 15er eingebaut wurde kann ich auch nicht weiter helfen, aber beim F2M417 war er zumindest 1949 schon werksseitig vorhanden, als Info am Rande. Beim 35er teilt es sich nach dem Spaltfilter ja auf und läuft parallel durch zwei Filterpatronen bis er wieder zusammengeführt wird und denn in die Pumpen geht.
Bei mir sitzt alles übel zu, so dass der dicke nicht laufen wollte, generell gehört das aber wohl in ein anderes Thema und ich habe mir eigentlich auch schon länger vorgenommen den Stahldeutz vorzustellen, ich hoffe ich komme da demnächst zu.
Gruß, Marvin
 
Thema: F1L514 Diesel-Vorfilter reinigen

Ähnliche Themen

F1L514 Luftfilterkartusche sitzt fest

Oben