Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Andreas,
jooh hab ich auch, auf's Geld und auf's Gewicht musste ich achten. Geld hat so leidlich funktionier, das mit dem Gewicht sehr gut!

Heute war ich wiegen, also so richtig mit offiziellem Wiegeschein.
Ich bin echt zufrieden, nur 800 kg verbaut ... so kann ich 300kg Zuladen! Zahnbürste, Wäsche und 290kg Grillstaeks! Grill & Gasflasche sind die 10% Überladung die toleriert werden 8o Es wird :D :D !
Ne, ernsthaft; ich werde wohl nicht, selbst bei voller Ausstattung, über 1t kommen.

Fertig 1.jpg Fertig 2.jpg Fertig 3.jpg

Da mir die Seitenwand im ersten Bild zu kahl ist kommt da noch ein Bild drauf: Mit dem Beamer hingeworfen, angezeichnet und dann wahrscheinlich eingraviert oder so ähnlich.
Positionslampen hat er auch bekommen an allen 4 Ecken ... und ja, sie sind ein Stilbruch (LED), aber diese Lampen können als Rundumlicht von innen geschaltet werden, und brennen entweder von der Wohnwagen Batterie oder bei Fahrt natürlich über das Standlicht.

Positionsleuchten.jpg

Eine Matratze und Bettzeug ist jetzt auch drin, es könnte also bald eine "Jungfernfahrt" geben!
Doch zuvor muss ich im Aug. zum TÜV. Er soll ja zugelassen werden.
Bleibt gesund!
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Eine sehr gelungene Arbeit. Sehr harmonisch. Hut ab. Freu mich dich mal zu treffen in Kröv.
Fahren viele ältere in Enkirch mit Wohnanhänger täglich durch. Konnte nie sehen, wie die den Anhänger angemeldet haben. ( Grün, schwarz, oder ohne).
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Moin,

wenn ich jetzt von Zulassung lese, und mir das Thema von neulich ins Gedächtnis rufe, was wo der Kollege seinen Bauwagen zugelassen haben wollte und wegen Splitter- und Brandgefahr gescheitert ist.....

Ich hoffe es gibt hier keine Probleme! ?(
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Ralf,
ich hoffe, dass du uns berichtest, wenn du eine Jungfrau für die Jungfernfahrt gefunden hast.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Wolfgang,

bei solchen Vorlagen kann ich nicht anders:

Muss er dann die Jungfrau auf der Jungfernfahrt auch entjungfern 8| ?( 8o 8)

Das erinnert mich immer an den Spruch in Moderator Stephans Signatur: "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten."

Jedenfalls schöner Wagen und tolles Projekt, das den Namen auch verdient.

LG Emanuel
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Ralf,
das Projekt ist dir zu 100% gelungen Glückwunsch.
Bei soviel Aufwand und so guter Arbeit wird die TÜV Abnahme auch kein Problem sein.
Wenn noch ein paar keine Nachbesserungen dazu kommen ist das sicher nicht schlimm.
Ich wünsch dir alles Gute für deine TÜV Fahrt.

Liebe Grüße Sepp
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo, und Danke für die Beiträge.
Doch dass mit den Jungfrauen ... es gab mal ein Lied vom Freddy Quinn: "schön, so schön war die Zeit ..."

Im Moment bastel ich an einer Außenbeleuchtung. Von einem guten Kumpel konnte ich eine "Feuerhand" Sturmlaterne ergattern.
Die hab ich jetzt auf LED umgestellt und nach langem Zögern nun doch schwarz lackiert. Alle Metallteile sind schwarz und da passte das "Rostdesign" dann doch nicht.

Feuerhand 1.jpg Feuerhand 2.jpg Feuerhand 3.jpg

Sie zieht jetzt 50mA, und kann somit viele Nächte brennen ohne die Batterie leer zu ziehen (20 Std. sind dann 1Ah)
Grad suche ich einen stilechten Halter, vielleicht bekomme ich es so hin, dass sie auch während der Fahrt hängenbleiben kann. Feuerhand baut sehr solide Teile, übrigens auch heute noch.
Diese ist geschätzt aus den 50er Jahren. Im Krieg gab es diese Version, genannt Panzerlaterne)

Bleibt gesund!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Ralf;

Dann fahr doch dahin... bist bestimmt nicht der einzige.....

Mfg- Michael
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Ich komm auf ein Bier vorbei.Echt top.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi U2,
tatsächlich hatte ich einen Trip an die Mosel oder ins Saarland auf dem Schirm, doch wegen Corona hab ich's schleifen lassen.
Und ohne Anmeldung fahre ich nicht 100km.

Wird aber bestimmt was in 2021!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Top nimmst Du den Sattler (Kumpel für den Innenausbau) mit bei Deiner ersten Fahrt.
Sieht innen und aussen sehr schick aus Dein Wagen.
Viel Spass damit und immer eine Pannen und Unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.


Hätte auch gerne so ein Teil, aber leider fehlt mir die Zeit dafür.


Gruß Norbert
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Das ging bis auf Kleinigkeiten problemlos.
Größte Sache: ich darf das Typenschild nochmal ändern. Von jetzt zul. Gesamtgewicht 1200kg auf zul. Gesamtgewicht 1000kg.
Irgendwie gibt's da eine neue Regelung dass bei ungebremsten Anhängern bei 1000kg Schluss ist. Ist mir auch egal 200kg Zuladung werde ich nicht erreichen.

In Zukunft (ab 2021 ..?) braucht ein 220V Anschluss einen FI Schalter ... halte ich persönlich für sinnvoll, ging aber gerade noch so an mir vorbei.

Das war eine schöne Belohnung für 1,5 Jahre Arbeit! Jetzt müssen wir nur noch Corona in den Griff bekommen , aber dann ... ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ :thumbsup:
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Ralf,

freut mich, dass das so gut geklappt hat :thumbsup: .
Bin schon gespannt, ob und wenn ja wann und wo ich dein Gespann mal live sehen werde.
Thannhausen wäre eine Möglichkeit.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ralf

Meinen Glückwunsch, war aber auch nicht anders zu erwarten, bei der vielen Arbeit die du dir gemacht hast.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem tollen Wohnwagen.

Viele Grüße
Thomas
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Guten Abend Ralf,

herzlichen Glückwunsch! Das hast Du Dir nach der ganzen Arbeit mehr als verdient!

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und dass Du bald mit dem Gespann auf Tour gehen kannst!

Möchte Dich eh gerne bald mal wieder sehen, evtl im September, wenn mein Fridolin wieder in der Heimat ist.

Viele Grüße,
Rainald
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Ralf,

Herzlichen Glückwunsch ! Jetzt kann`s losgehen....
Ist ein schöner Lohn bei all der Mühe die du dir gegeben hast :thumbup: :thumbup:

Gruss Andreas
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hi Ralf,
Gratulation, dann steht der ersten Tour ja nichts mehr im Wege. Und denk an die Jungfrau. :D
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
So, und jetzt ist er auch zugelassen. Hat alles problemlos funktioniert.
Für alle die Ähnliches vorhaben ...
Sucht Euch jemanden, der alte Kärrnchen mit Liebe und Freude begutachtet und hilft, das sie auf die Strasse kommen.
Und nicht jemanden der alten Maschinen kritisch beäugt und alles verhindern möchte, oder nur kritisch sieht.
Und dafür ist es gut wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt der jemanden mit guten Erfahrungen weiß!
Also in der Scene umhören!
Damit will ich nicht sagen dass mein Wohnwagen schluderig begutachtet worden ist. Es wurde alles geprüft und genauestens vermessen. Auch fotografiert und die Bremse getestet. Alles gut, so soll es sein!

Egal, Samstag geht's für 3 Tage ins Saarland einen Kumpel besuchen. Ich hoffe ein paar schöne Bilder sind drin, die besten werden auch hier landen.
Nach diesem verkorksten Jahr muß ich einfach noch mal los, ich glaube ich habe einfach Fernweh!
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Zulassung und eine schöne, erlebnisreiche Fahrt und schöne Tage im Saarland!

Viele Grüße und vielleicht bis bald mal wieder persönlich,
Rainald
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben