KHD-Tim
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Hallo,
habe bei uns aus der Nachbarschaft einen Standmotor MAH 711 von 1956 ergattern können.
Dieser war bei einem älteren Herrn (leider verstorben), der viel auf Oldtimertreffen war, hauptsächlich mit seinen Holdern...
Der Standmotor sieht von außen noch ganz gut aus und wurde sicherlich schon mal lackiert.
Da der Motor vor 20 Jahren das letzte mal gelaufen haben soll, habe ich als erstes den alten Diesen abgelassen und die Leitungen gereinigt. Alter Diesel kann ganz schön komisch riechen
Na dann war es so weit, nach einigen Versuchen fing der Motor dann doch an zu tackern und zu schnaufen und lief so ca. 20-30sek.
Dann wurde der Motor immer leiser und ging aus. Problem war schnell gefunden, aus der ESP kam kein Tropfen Diesel mehr heraus, vermutlich war hier noch etwas verunreingt.
Also ESP abgebaut und erstmal gereinigt.
Und hier kommt die erste Unstimmigkeit: Beide Federn in der ESP sind gleich, obwohl die untere je etwas stärker sein sollte.
Na ja ESP wieder zusammen gebaut.
Die Regelerstange sollte ja normalerweise eine Kerbe aufweisen, bei meiner nicht, jetzt weiß ich nicht mehr so genau wie der Hebel montiert werden muss, das die Einstellungen passen. Zu dem konnte ich die Reglerstange auch mit leichten Widerstand und drehen nach vorne heraus ziehen, ist das normal? Was betätigt die Reglerstange genau?
Habe dann erstmal den Motor ohne den Hebel gestart (weiß auch nicht ob das so gut ist), an der Reglerstange gezogen, an der Kurbel gedreht, Reglerstange losgelasse und der Motor tackerte wieder los. War ein mords Lärm da kein Auspuff montiert ist.
Nur vom Gefühl her dreht der Motor so hoch, als wenn der immer auf Vollgas laufen würde (im Vergleich zu den Videos im Internet). Auch der Gashebel neben dem Dieseltank ist irgendwie ohen Funktion, jedenfalls wird der Motor weder schneller noch langsamer. Ausstellen ließ sich der Motor auch nur durch absperren der Dieselzufuhr.
Kann mir jemand helfen....bei der Einstellung und bei der Drehzahlreglung?
Aber hier erstmal ein paar Bilder
habe bei uns aus der Nachbarschaft einen Standmotor MAH 711 von 1956 ergattern können.
Dieser war bei einem älteren Herrn (leider verstorben), der viel auf Oldtimertreffen war, hauptsächlich mit seinen Holdern...
Der Standmotor sieht von außen noch ganz gut aus und wurde sicherlich schon mal lackiert.
Da der Motor vor 20 Jahren das letzte mal gelaufen haben soll, habe ich als erstes den alten Diesen abgelassen und die Leitungen gereinigt. Alter Diesel kann ganz schön komisch riechen
Na dann war es so weit, nach einigen Versuchen fing der Motor dann doch an zu tackern und zu schnaufen und lief so ca. 20-30sek.
Dann wurde der Motor immer leiser und ging aus. Problem war schnell gefunden, aus der ESP kam kein Tropfen Diesel mehr heraus, vermutlich war hier noch etwas verunreingt.
Also ESP abgebaut und erstmal gereinigt.
Und hier kommt die erste Unstimmigkeit: Beide Federn in der ESP sind gleich, obwohl die untere je etwas stärker sein sollte.
Na ja ESP wieder zusammen gebaut.
Die Regelerstange sollte ja normalerweise eine Kerbe aufweisen, bei meiner nicht, jetzt weiß ich nicht mehr so genau wie der Hebel montiert werden muss, das die Einstellungen passen. Zu dem konnte ich die Reglerstange auch mit leichten Widerstand und drehen nach vorne heraus ziehen, ist das normal? Was betätigt die Reglerstange genau?
Habe dann erstmal den Motor ohne den Hebel gestart (weiß auch nicht ob das so gut ist), an der Reglerstange gezogen, an der Kurbel gedreht, Reglerstange losgelasse und der Motor tackerte wieder los. War ein mords Lärm da kein Auspuff montiert ist.
Nur vom Gefühl her dreht der Motor so hoch, als wenn der immer auf Vollgas laufen würde (im Vergleich zu den Videos im Internet). Auch der Gashebel neben dem Dieseltank ist irgendwie ohen Funktion, jedenfalls wird der Motor weder schneller noch langsamer. Ausstellen ließ sich der Motor auch nur durch absperren der Dieselzufuhr.
Kann mir jemand helfen....bei der Einstellung und bei der Drehzahlreglung?
Aber hier erstmal ein paar Bilder
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