Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Diskutiere Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60! im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, habe bei uns aus der Nachbarschaft einen Standmotor MAH 711 von 1956 ergattern können. Dieser war bei einem älteren Herrn (leider...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,

habe bei uns aus der Nachbarschaft einen Standmotor MAH 711 von 1956 ergattern können.
Dieser war bei einem älteren Herrn (leider verstorben), der viel auf Oldtimertreffen war, hauptsächlich mit seinen Holdern...

Der Standmotor sieht von außen noch ganz gut aus und wurde sicherlich schon mal lackiert.
Da der Motor vor 20 Jahren das letzte mal gelaufen haben soll, habe ich als erstes den alten Diesen abgelassen und die Leitungen gereinigt. Alter Diesel kann ganz schön komisch riechen 8o

Na dann war es so weit, nach einigen Versuchen fing der Motor dann doch an zu tackern und zu schnaufen :thumbsup: und lief so ca. 20-30sek.
Dann wurde der Motor immer leiser und ging aus. Problem war schnell gefunden, aus der ESP kam kein Tropfen Diesel mehr heraus, vermutlich war hier noch etwas verunreingt.
Also ESP abgebaut und erstmal gereinigt.

Und hier kommt die erste Unstimmigkeit: Beide Federn in der ESP sind gleich, obwohl die untere je etwas stärker sein sollte.
Na ja ESP wieder zusammen gebaut.
Die Regelerstange sollte ja normalerweise eine Kerbe aufweisen, bei meiner nicht, jetzt weiß ich nicht mehr so genau wie der Hebel montiert werden muss, das die Einstellungen passen. Zu dem konnte ich die Reglerstange auch mit leichten Widerstand und drehen nach vorne heraus ziehen, ist das normal? Was betätigt die Reglerstange genau?

Habe dann erstmal den Motor ohne den Hebel gestart (weiß auch nicht ob das so gut ist), an der Reglerstange gezogen, an der Kurbel gedreht, Reglerstange losgelasse und der Motor tackerte wieder los. War ein mords Lärm da kein Auspuff montiert ist.

Nur vom Gefühl her dreht der Motor so hoch, als wenn der immer auf Vollgas laufen würde (im Vergleich zu den Videos im Internet). Auch der Gashebel neben dem Dieseltank ist irgendwie ohen Funktion, jedenfalls wird der Motor weder schneller noch langsamer. Ausstellen ließ sich der Motor auch nur durch absperren der Dieselzufuhr.

Kann mir jemand helfen....bei der Einstellung und bei der Drehzahlreglung?

Aber hier erstmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSCN1771.JPG
    DSCN1771.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 455
  • DSCN1773.JPG
    DSCN1773.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 486
  • DSCN1774.JPG
    DSCN1774.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 354
  • DSCN1779.JPG
    DSCN1779.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 478
  • DSCN1777.JPG
    DSCN1777.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Moin,
so kleines Update.

Der Motor lässt sich wieder in der Drehzahl regeln. Wo lag das Problem?
Anscheinend hat hier schon mal jemand dran gewerkelt und die Mechanik wieder falsch zusammen geschraubt. Auf dem Deckel der großen Kugeln sitzt ein Lager welches von einer Mutter gehalten wird und die gesamte Stange bei Betätigung hoch und runter drückt. Derjenige hat erst die untere Hälfte des Lagers montiert, dann die Mutter aufgeschraubt und dann die obere Lagerhälfte aufgelegt. ?( -> Keine Funktion, aber egal man lässt es so.

Jetzt läuft er sehr ruhig und wie man es kennt mit einem schönen Klang.

Der Hebel der ESP ist auch wieder dran und funktioniert.

Was liegt jetzt noch so an...

Auspuff bauen. Kann man hier Temperguss Fittinge verwenden?
Anderes Fahrgestell.
Deckel hinten beim Öl mit einer anderen Dichtung versehen.
Gruß Tim
 
D

DJ6UN

Beiträge
4
Likes
0
Hallo KHD-Tim
eigenartig! Habe das gleiche Problem wie Du:

1. Saug- und Druckventilfeder der ESP sind gleich stark, d.h. die Saugventilfeder sollte eigentlich dünner sein. Dem ist aber nicht so.
2. Die Reglerstange hat wie bei Dir ebenfalls keine Kerbe

Haben wir da eine Sonderausführung des MAH 711 oder wie kommt das ganze? Und wie hast Du jetzt die Reglerstange eingestellt.
Das mit den großen Kugeln kommt mir spanisch vor. Du hast doch wohl nicht die Kugeln des Fliehkraftreglers gemeint?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Hallo,
Das die Reglerstange vorn keine Kerbe hat, kann unsachgemäßer Behandlung geschuldet sein.
Gedreht ohne Hirn und Verstand, eine Seite abgeplatzt, dann wird die andere logischerweise angeschnitten/-gefeilt.
Die Kerbe spielt aber auch keine große Rolle, ich stelle die Motoren immer Während dem Lauf ein, das geht meiner Meinung nach am besten.

Gruß
Matze
 
D

DJ6UN

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Das die Reglerstange vorn keine Kerbe hat, kann unsachgemäßer Behandlung geschuldet sein.
Gedreht ohne Hirn und Verstand, eine Seite abgeplatzt, dann wird die andere logischerweise angeschnitten/-gefeilt.
Die Kerbe spielt aber auch keine große Rolle, ich stelle die Motoren immer Während dem Lauf ein, das geht meiner Meinung nach am besten.

Gruß
Matze
Danke Matze,
kann schon sein, dass da einer dran gesägt hat. Der Schlitz für den Schraubendreher sieht mir auch nachträglich reingefeilt aus. Ich zerbrech mir immer noch den Kopf, wie die Kopplung zwischen dem Kolben der ESP und der Reglerstange funktioniert. Da gibt's keinerlei Zeichnung in den Unterlagen. Muss mal bei ausgebauter ESP mit dem Endoskop in die Öffnung für den ESP-Kolben reinschauen. Auch wenn ich den Deckel des Fliehkraftreglers abschraube sieht man nix.

Gruß
Horst
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Hallo Horst,
Wenn ich das richtig im Kopf habe spielt die Reglerstange nur eine indirekte Rolle beim Pumpenkolben. Ich hab son Bild vor Augen das sie auf Nocken und pumpenkolben zeitgleich einwirkt.
Lang ist’s her das ich danach bewusst geschaut habe :D
Läuft dein Motor den oder warum interessiert das so stark?

Gruß
Matze
 
D

DJ6UN

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Matze,
also, der Motor läuft zur Zeit nicht.

Zum zeitlichen Ablauf:
Verdacht auf verharztes Salatöl, dass ich über den Winter im Motor gelassen und vorher nicht mit Diesel gespült hatte. Es kommt wenig an der Einspritzdüse bei gelockerter Überwurfmutter an.

ESP ausgebaut; alles ok. Pumpe spritzt über einen Meter weit bei leichtem Druck auf den Kolben (Hose versaut!)

Verdacht, dass Einspritzdüse zu ist. Ausgebaut und festgestellt, dass auch bei gezogenem Kolben derselben nichts durchkommt.
Genauer im Handbuch nachgeschaut und das winzige Kraftstofffilter am Eingang der Düse entdeckt. Gewindeteil mit Filter nur nach Erhitzen und brachialer Gewalt aus dem Düsenkörper geschraubt. Filter absolut dicht. Gereinigt und wieder eingebaut. Kolbenraum wird wieder gefüllt!

ESP wieder eingebaut, Regelstange durchgesteckt (ohne Hebel und Muttern gelassen). Bei entferntem Glimmpapierhalter und Drehen knapp über den o.T gibt's aber nur 1-2cm Strahllänge am abgeschraubten Eingang zur Düse am Einspritzpunkt. Sieht so aus, als ob der Kolbenhub der ESP einfach zu gering ist.

So, und da kommt jetzt mein Problem mit der Regelstange und wie die zusammen mit dem Fliehkraftregler auf den Hub der ESP einwirkt. Einzige brauchbare Zeichnung ist Bild 14 in der Bedienungsanleitung. Man sieht zwar den Exzenterbolzen mit dem Rollenhebel, der auf den Kolben der ESP einwirkt, aber nicht wie z.B. die Regelstange an dem Rollenhebel befestigt ist. Angeblich soll man ja sogar die Regelstange "trickreich" nach vorne herausziehen können ohne den Fliehkraftregler mehr oder weniger zu zerlegen.

Einzige Funktion der Regelstang sehe ich z.Zt. eigentlich nur darin, dass beim Abstellen des Motors (ziehen des Hebels) und damit Zug auf die Regelstange der Exzenterbolzen ein Hub des Rollenhebels auf den ESP-Kolben durch den Nocken verhindert wird. Das Lager des Rollenhebels müsste dann über die vertikale Nockenverschiebung durch den Fliehkraftregler horizontal verschoben werden. Wie kann ich aber dann wiederum über den Regelstangenhebel manuell pumpen, bzw. Hub auf den ESP-Kolben ausüben? Ist mir alles noch etwas schleierhaft.

Na, ja. Da muss ich wohl noch etwas Gehirnschmalz einsetzen, um da genau durchzublicken.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 250
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Hallo Horst,
Ich mache das immer nach Gefühl/TryAndError mit dem einstellen der Reglerstange bei stehendem Motor, bis die Düse schön schnarrt, dann wird bei laufendem Motor korrigiert das er aus geht wenn er ausgehen soll.

Dreh die Überwurfmutter mal auf die Reglerstange und probiere dann nochmal was aus der Düse raus kommt.
Hast du die Düse man abgedrückt?
Welchen „betriebsdruck“ hat sie?


Gruß
Matze
 
Thema: Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Ähnliche Themen

Deutz MAH 711 Keine Kraftstoffförderung Funktion des Kombihebels?

MAH 711 ESP Einstellung

Fördermenge, Förderbeginn MAH 711

Deutz MAH 711 Hilfe aus dem Forum

Oben