Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

kommst Du zufällig in Orscholz vorbei, da bin ich am Wochenende.
Wenn's geht, könnte man sich dann treffen.

Grüße

Richard
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Das ist ein sehr schöner Wagen geworden.
Und auch gleich bei Treckerfahrer dürfen das
Gruß Marco
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo,
...Treckerfahrer dürfen das...
Frage wann wurde es gesendet und wo war es?
Danke
mandeutzman
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

@mandeutzman, Hans wenn du es gefunden hast, könntest du doch den Link hier einstellen. Ich würd das auch gern sehen, und da ich von Natur aus zu faul zum suchen bin wäre das schon äußerst angenehm :D .

Und vielleicht wollens andere auch sehen, dann muss nicht jeder suchen, nicht, dass sich das WWW noch abnützt, wenn so viele drin rumstochern :whistling: .

Grüße vom
Reini
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Das mit dem Treckerfahrer dürfen das hab ich auf seinem Instagram Account gesehen.
Und da ich den Umbau hier immer mitverfolgt habe,dachte ich mir den kennste doch.
Gruß Marco
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Guten Morgen,
ich bin nicht bei Instagram.
Aber Pauly müsste ja wissen wo er gefilmt wurde.
Grüße mandeutzman
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Ja, es war der Wahnsinn. 6 Monate passiert gar nichts und dann alles auf einmal.
Freitag war tatsächlich "Treckerfahrer dürfen das ..." bei uns im Ort und haben gefilmt. Haupsächlich ging es um eine historische Feuerwehr-Spritze. Ein Eigenbau aus meinem Ort von 1960, ich glaube ein 10.000l Fass mit angeflanschtem VW Motor. Wurde viel bei Feld-Bränden / Mähdrescher-Brand eingesetzt. Gezogen mit einem kräftigen Schlepper. Aber die Schlepperfreunde waren natürlich auch dabei und haben sich in Scene gesetzt.
Wird in grob einem Jahr im SWR (!) ausgestrahlt. Natürlich wurde auch der Wohnwagen gefilmt ... ob er es in den Beitrag schafft, mal sehen.
Eure Beiträge habe ich leider nicht mehr gesehen und Instagram nutze ich nicht, bin ja im Deutz Forum, das reicht mir. Keine Idee ob ich an Orscholz vorbeikam ... ?

Samstag sind wir dann ins Saarland gestartet.

Frühstück in Obermoschel.jpg In Schiffweiler.jpg

Also von uns einfach die B420 bis zum Ende und dann noch 20min.
Übernachtet haben wir in Schiffweiler bei einem befreundeten O&K Besitzer.

Feldbahn im Garten.jpg Deutz Lok.jpg

Da gibt es in der Nähe einen Treckerfreund der hat, neben Schleppern, eine Feldbahn im Garten und auch eine Gleisstrecke (!) ums Haus. Da ist jede Modellbahn ein Witz dagegen! 2 O&K Loks und eine Deutz-Lok mit F2L514 Motor sind auch im Einsatz. Sehr interessant weil ich beide Motoren selbst schon mal in Treckern hatte. Ganz tolles Hobby!
Einen Ausflug in den "Schlupfwinkel", ein schönes Lokal in einer verwunschenen Ecke, gab's auch noch.

Pause im Cafe Schlupfwinkel.jpg

Mein Wohnwagen hat sich bewährt. Alles funktioniert. Auch das Bett passt. Die Abdeckungen der Fenster (wenn's Regnet) fehlen noch ... aber es blieb ja trocken!
Allerdings muß ich im Kreisverkehr etwas aufpassen. In Wörrstadt hatte ich den Wagen hinter mir fast vergessen und bin zügig da rund. Nach einem Blick in den Spiegel der Schreck. Die Schräglage war bedenklich! Hab die Federn wirklich gut gefettet!

Und dann schepperte es auf dem Rückweg am Montag beim Gasgeben. Also Haube auf, Mechanik inspiziert, aber nichts gefunden. Massive Probleme aus dem Motorinneren befürchtet. Aber es ist nur der Auspuff, der sich zerlegt (Delegro ...) Innen ist was lose und das Endstück werde ich bald verlieren, nach nur 300Std. Nicht so toll, aber bessser wie ein Nockenwellen-Schaden etc. Und so fuhr ich die letzten 20km etwas lauter durch die Gegend.
--> Treckerfahrer dürfen das ... ;( :D :D

Fernweh ist schön, aber Heimkommen auch. Für 2020 war's das wohl mit Touren. Mal sehen was sich ergibt ...
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo Ralf,

sehr schöner Bericht und sehr schöne Bilder :thumbup:
Ich mag die Typen die aus NIX was machen können....mit Beharrlichkeit und dem rechten Willen klappt das immer.

Klasse :thumbup:

Gruss Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

einfach nur Klasse was du geschaffen
hast .

Was hat das Projekt grob
gekostet ?
Wäre für einige interessant .

LG
Eckard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Eckard,
das ist so ganz einfach nicht zu bestimmen. Die Rechnungen beliefen sich zuletzt auf etwas über 1600€. Da noch ein bisschen was fehlt, steht die Endabrechnung noch aus.
Als Rentner sind meine Möglichkeiten recht limitiert und ich muß somit wirklich auf den Cent achten.

Tatsächlich ist es so, dass viele Hilfe mich auch indirekt irgendwie Zeit kostet.
So habe ich dem Mann der mir den kleinen Gasbrenner geschenkt hat mal die Elektronik der Heizung geflickt.
Der Sattler braucht jetzt eine Elektroinstallation und dem Schweißer habe ich einen Traktor repariert.
Ach ja für die 2 Fenster bin ich 2 x zur Grünschnittdeponie gefahren ... usw.
Das ist Nachbarschaftshilfe / Freundschaftshilfe ... doch wie bewerte ich dies alles? Das kann man nicht wirklich.
Echt, ich bin glücklich in dieser (Dorf-) Gemeinschaft zu sein und es macht viel Freude. Und auch als Rentner wird es nicht langweilig.
Auch möchte ich allen Danken die dies ermöglicht haben.
Es ist gut so wie es ist, aber finanziell bewerten kann und will ich es nicht.

Außerdem habe ich viel wiederverwendet, und nur neu gekauft wenn es absolut notwendig war.
Ich hab eine Riesenfreude wenn ich Dinge wiederbeleben kann. So z.B. die alte Feuerhand-Lampe, oder die 4-kant Muttern.
Natürlich wäre es erheblich schneller gewesen im Baumarkt M8er Muttern zu kaufen, anstatt die alten zu reinigen, nach zu schneiden und zu lackieren ...
Oder die Bretter einfach außen drauf zu schrauben anstelle sie zwischen die Balken zu setzen.
Doch das bin ich, und das ist mein Kärrnchen.
Aber jetzt werde ich philosophisch .... :rolleyes: || :thumbdown: ;( :D

Mein Gespann.jpg

Morgen geht's an den Deutz Auspuff, mal sehen was mich da erwartet. 2,5 Jahre und 300 Std. sind echt zu kurz für ein Auspuffleben!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
2,5 Jahre und 300 Std. sind echt zu kurz für ein Auspuffleben!
Hallo Ralf,

das stimmt allerdings ......leider.
Wenn ich überlege......ich hab meinem Auspuff vom F1L514 vor ca. 25 Jahren einen neuen Blechmantel um den Topf gewalzt aus 1mm Blech, und ringsrum neu verschweisst.
Der Traktor ist jetzt 70 Jahre alt, und ich denke definitiv nicht, das der Auspuff von den Vorbesitzern mal getauscht wurde.....

Okay......es ist einerseits ein Glück das es bestimmte Nachbauteile gibt von div. Händlern, andererseits kratzt man sich schon am Kopf für welchen Kernschrott Geld verlangt wird. :S

Gruss Andreas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Ralf,
ich teile Deine Philosophi.
ich hebe auch viele alte Dinge auf, zum Beispiel alte handgeschmiedete Nägel . Bei Ausgrabungen hinter der Scheune kam auch allerlei altes Zeugs zum Vorschein.
Das mit der Hilfe von Anderen ist aber auch eine Gelegenheit, diese ein wenig kennen zu lernen. Da kommt ( kann ) Verständnis für den Anderen auf.

Ich mag diese Gelegenheiten, da wird sich oft ausgetauscht.

Dein Bericht ist sehr schön.
Gruß Felix
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Ralf ,

ich verwende auch gerne alles wieder .
Alles was ich aufarbeiten kann
verwende ich auch weiter .
Es ist auch auch schön wenn
man noch so ein Dorfleben hat .

Wenn man betrachtet wie
klein der finanzielle Aufwand war
kann ich nur sagen
Hochachtung von mir .
Du kannst wirklich Stolz auf deiner
Leistung sein .
Ich wünsche dir in den nächsten Jahren
viel Spaß damit .

LG
Eckard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo, der Auspuff ist geschweißt und der Deutz somit wieder fit. Alles ok.

Doch die Geschichte mit der Versicherung muß ich noch loswerden. Meine beiden Schlepper sind bei einer landwirtschaftlichen Versicherung versichert und das für kleines Geld. So kostet der Lanz nur 27€ im Jahr und der Deutz runde 60€ im Jahr. Bei der gleichen Versicherung wollte ich auch meinen Schäferwagen versichern. Das wurde auch zugesagt und die Nummer zur Zulassung vergeben.
Doch nachdem er auf der Strasse war wurde dies widerrufen, da es kein landwirtschaftlicher Anhänger sei. Alle meine Versicherungen laufen über einen Versicherungsmakler. In seiner Not (der Wagen rollte ja schon zugelassen durchs Land) sollte ich nun einen Vertrag mit der Krafag abschließen für 86€ pro Jahr. Doch das war mir (Rentner) dann doch zu viel. Also noch mal Bilder geschickt, alles im Detail beschrieben (besonders die Vmax von 25km/Std.) und siehe da, nachdem die Versicherung die Zugöse am Schäferkarren gefunden hatte bekam ich doch die Zusage. Versicherung jetzt 27€ pro Jahr. Damit bin ich zufrieden, und mein Makler bekam ein dickes Lob! Weil, ganz ehrlich, viel verdienen tut er an dem Vertrag auch nicht. Aber er hat einen zufriedenen Kunden!
Fazit, man muß nicht alles gleich akzeptieren. Nun ist Deutschland kein türkischer Bazaar, aber etwas handeln lohnt sich schon. 8o 8o :)
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Die linke Seite, die ohne Fenster, war mir doch etwas kahl.
Also hatte ich schon länger an einem Bild gefeilt (mittels Word) das jetzt in passender Größe dahin sollte.

Gelungen ist mir das mit einem kleinen LED Beamer, den ich mir beim Nachbarn geliehen hatte.
in 2 Abenden war alles vorgezeichnet.

Seitendeko 1.jpg Bleistiftvorzeichnung.jpg

Bedingt durch niedrige Temperaturen musste das Ausmalen einige Wochen warten. Aber nun ist es fertig, und ich bin zufrieden.
Die Größe ist so, dass man es über die Strasse sieht, wenn ich damit demnächst hoffentlich viel unterwegs bin.

Seitendeko fertig.jpg Seite nicht mehr so kahl.jpg

Erstt wollte ich es leicht einfräsen oder einbrennen. Am Ende und nach einigen Versuchen habe ich mich einfach für schwarze Farbe entschieden.
Meine Hände sind nicht mehr so ruhig, und Farbe kann ich einfach mit Verdünnung wegwischen (korrigieren)

Die Idee mit dem Beamer hatte vor Jahren schon ein Arbeitskollege, der eine alte Mühle gekauft hatte und sie mit historischer Schrift dekorieren wollte.
Hat damals prima funktioniert und sieht noch heute toll aus.

Und ... allen "Deutzern" wünsche ich viele Geschenke und besonders Gesundheit in 2021!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo, Pauly,

sehr sehr schön. :)

Wenn das Wetter und die Corona-Lage es zulassen, dann musst Du zwingend mal eine Tour Richtung Eifel unternehmen.

Grüße

Richard
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben