Einstellung Steuerzeiten am F3L912

Diskutiere Einstellung Steuerzeiten am F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, ich habe beim einstellen der Steuerräder an einem F3L912 etwas Probleme mit dem Stirnrad der Einspritzpumpe. Laut Motorenhandbuch...
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Gast300

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Hallo an alle,

ich habe beim einstellen der Steuerräder an einem F3L912 etwas Probleme mit dem Stirnrad der Einspritzpumpe.

Laut Motorenhandbuch soll das Rad für den 3 Zylinder Motor einen Körnerschlag und eine "3", als Kennzeichnung haben.
Bei mir sind zwar 2 einzelne Körnerschläge und einmal 2 Körnerschläge aber nirgens eine 3. Nun weiß ich nicht welche Markierung für den 3 Zylinder bestimmt ist. Ich habe nun 3 markierte Zähne weiß aber nicht welche für welche Zylinderzahl gilt.
Hatte von euch auch schon mal jemand das gleiche Problem? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Danke!

Gruß
Jürgen
 

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Barny

Barny

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Hallo Jürgen,
Habe deine E-Mail adresse nicht mehr, sonst hätte ich dir zwei Bilder von meinen Steuerrädern zugesandt.
Hier im Forum werden die Bilder zu klein.
Gruß Bernd
 
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D6006Allrad

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Hallo,
das Thema ist zwar schon alt, passt aber zu meinem Problem.
Ich habe das gleiche Zahnrad mit zwei einzelnen und einem doppelten Körnerschlag, allerdings bei einem F4L912.

Im Werkstatthandbuch steht, die einfache Markierung ist bei mir gültig.
Jetzt frage ich mich natürlich welche der beiden.

Vielleicht hat jemand ein Zahnrad mit nur einer einfachen Markierung liegen und könnte nachsehen, wo diese liegt.

Oder jemand weiß es so, ob die links oder rechts von der doppelten Markierung richtig ist.

Gruß Lukas
 
O

Oberwesterwälder

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Hallo Lukas,

kann es sein, daß du Einspritzpumpenzahnrad und Zwischenrad verwechselst?

Das Zwischenrad hat einen doppelten und 2 einzelne Körnerschläge...

Hier die Seite aus dem älteren WHB:
IMG_20221004_141925.jpgIMG_20221004_141912.jpgIMG_20221004_141904.jpg
Die beiden Abbildungen stehen im WHB auf dem Kopf, weil der Motor auf dem Montagestand ebenfalls "kopfsteht" ( Ölwanne oben )

Daher ist es vielleicht ganz gut, dass die beiden Detailbilder von mir ungewollt ebenfalls einen Kopfstand machen... So sähe es im "Einbauzustand"( Ölwanne unten ) aus..

Gruß Martin
 
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D6006Allrad

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Hallo Martin,
danke für deine Mühe. Aber es ist tatsächlich so, wie es der Threadersteller auch beschrieben hat. Ist wahrscheinlich eine frühere Version mit den drei Markierungen und wurde mal geändert. Wofür die dritte ist und warum zwei davon identisch sind, keine Ahnung.
Eine Markierung hat, wie auf den Bild von Stihl_026 zu sehen, 8 Zähne Abstand zum doppelten Körnerschlag. Die habe ich genommen, müsste also passen.
Und bei mir steht der Motor momentan auch noch auf dem Kopf.

Gruß Lukas
 
M

Manfredd

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Stell Motor auf FB Zylinder,1 ist an Schwungmasse beide Ventile müsse m zu sein, pumpe so drehen das hinteres Element gerade anfängt hoch zu gehen, pumpe einbauen Zahnrad so drehen bis Keil passt, Feineinstellung überlauf Probe oder mit kappilar Rohr genau einstellen
 
ahomt

ahomt

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Manfredd, hier geht es gerade um die Steuerzeiten. das Zusammenspiel KW NW sollte erstmal stimmen bevor man den FB einstellt.
 
Basti_88

Basti_88

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Hi,
ich habe gerade ein ähnliches Problem an meinen D4006 mit F3l912 Motor.
Leider habe ich beim Ausbau der ESP nicht aufgepasst und mir ist das Antriebsrad der ESP "runter gefallen".
Die Position zu diesem Rad und dem Rad der Kurbelwelle war undefiniert.

Laut Werkstattbuch gehören ja die doppelten Körnerschläge zusammen. Leider habe ich hier aber zwei Möglichkeiten. Ich kann die Körnerschläge einen Zahn drüber bzw drunter setzen (siehe Bild). Was ist hier richtig?

Oder bleibt mir nix anderes übrig als den FB neu einzustellen, weil es keine genau Vorgabe hierzu gibt? Hatte gehofft das ich mir das sparen kann ;)

Danke euch
 

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Deutz06-Fan

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Hallo,
wenn ich die vorangegangenen Bilder richtig deute und mich meine Erinnerung nicht täuscht,
so muss das Zwischenrad 2 nebeneinander liegende Körnerpunkte aufweisen und das Pumpenrad einen.
Also Pumpenrad noch mal wegnehmen, Motor in Drehrichtung drehen und 1. Zyl. auf OT stellen, dann Pumpenrad wieder einsetzen.
Gruß Peter
 
Basti_88

Basti_88

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Hallo,
wenn ich die vorangegangenen Bilder richtig deute und mich meine Erinnerung nicht täuscht,
so muss das Zwischenrad 2 nebeneinander liegende Körnerpunkte aufweisen und das Pumpenrad einen.
Also Pumpenrad noch mal wegnehmen, Motor in Drehrichtung drehen und 1. Zyl. auf OT stellen, dann Pumpenrad wieder einsetzen.
Gruß Peter
Hi Peter,
danke für deine Antwort.
Anbei noch das Bild aus dem WHB worauf ich mich beziehe. Dort sind keine zwei nebeneinander liegenden Körnungen auf dem Zwischenrad ersichtlich.
Auf dem Bild was Martin gepostet hat sind die zu erkennen, ja, aber das ist ja auch ein anderer Motor (F4l912)...

Grüße
 

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Kai6.05

Kai6.05

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Moin Basti,

hast du den Motor denn auf Zünd OT, heißt beide Kipphebel am 1. Zylinder (am Lenkead) sind frei, stehen?

MfG Kai
 
100er

100er

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Hallo,
wenn ich die vorangegangenen Bilder richtig deute und mich meine Erinnerung nicht täuscht,
so muss das Zwischenrad 2 nebeneinander liegende Körnerpunkte aufweisen und das Pumpenrad einen.
Also Pumpenrad noch mal wegnehmen, Motor in Drehrichtung drehen und 1. Zyl. auf OT stellen, dann Pumpenrad wieder einsetzen.
Gruß Peter
Die Aussage deckt sich mit meinem Handbuch, du brauchst am Zwischenrad eine Markierung mit zwei nebeneinanderliegenden Punkten und setzt in die Mitte davon den Doppelpunkt des Pumpenrads.

Der auf deinem Foto ersichtliche Doppelpunkt deckt sich bei richtiger Motorposition mit der Markierung des Kurbelwellenzahnrades!
Viel Erfolg.

Grüße
100er
 
Basti_88

Basti_88

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Moin Basti,

hast du den Motor denn auf Zünd OT, heißt beide Kipphebel am 1. Zylinder (am Lenkead) sind frei, stehen?

MfG Kai
Nein noch nicht.

Hier noch das Bild was ich bekommen hatte damit ließ es sich lösen. Finde diese Darstellung deutlich besser als die die ich hatte

Danke euch allen
 

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Kai6.05

Kai6.05

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Moin Basti,

inwiefern lösen? Dein Motor steht einfach noch in falscher Position. Die doppelten Körnerpunkte auf dem Zwischenrad sind für das Kurbelwellenzahnrad bestimmt.

MfG Kai
 
Basti_88

Basti_88

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Ja, ich muss die Position des Zahnrads verändern, dass der doppelte Körnerschlag zwischen den zwei einzelnen liegt.

Auf dem Bild wo du meinst, hab ich es falsch gemacht. Gelöst wurde es für mich durch die Zeichnung.

Grüße
 
Basti_88

Basti_88

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Hi zusammen,
hatte mir das Zahrad (IV, aus Post vom 07.01.) jetzt nochmal angesehen. Ich finde dort zwei einzelne Körnerschläge. Jetzt bin ich wieder ratlos... Habt ihr vlt noch einen Tipp?

Grüße
 
Basti_88

Basti_88

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Vergesst es, es zählt ja beim 3-Zylinder der doppelte Körnerschlag, davon gibts ja nur einen. Interessant nur was mit mit dem zweiten einzelnen macht falls man nen 4-Zylinder hat. Werd es dann zur Sicherheit nochmal mit OT-Stellung des ersten Zylinders prüfen.
 
Thema: Einstellung Steuerzeiten am F3L912

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