E
EckardderWaldbauer
Threadstarter
- Beiträge
- 2.334
- Likes
- 768
7. Motor zerlegen , Kurbelwelle und Pleuel ausbauen
Im nächsten Schritt werden die Massegewichte entfernt .
Die Schrauben davon sind mit U-Scheiben versehen ( 217 ) .
Dann löst man die Pleuelschrauben und entfernt eine Lager hälfte .
Das Pleuel zieht man durch der Zylinderbohrung aus dem Gehäuse .
Jetzt muss der Lagerdeckel von der Kurbelwelle entfernt werden .
Hierzu entfernt man die Schrauben , dann schlägt man von vorne mit einem Stück
Holz und Hammer/ Fäustel auf der Kurbelwelle .
Dann hebelt man den Deckel mit ein Montiereisen ab ( Bild 218 ) .
Besser man baut sich auch hier eine Abdrückvorrichtung .
Im Lagerdeckel sind dafür Gewindebohrungen .
Nun kann man die Kurbelwelle aus dem Gehäuse ziehen ( Bild 219 )
hierzu muss sie nur in der richtigen Position gedreht werden .
Im Gehäuse sind noch Verschlussschrauben der Öl-Kanäle und ein Traglager
von der Kurbelwelle .
Im nächsten Schritt werden die Massegewichte entfernt .
Die Schrauben davon sind mit U-Scheiben versehen ( 217 ) .
Dann löst man die Pleuelschrauben und entfernt eine Lager hälfte .
Das Pleuel zieht man durch der Zylinderbohrung aus dem Gehäuse .
Jetzt muss der Lagerdeckel von der Kurbelwelle entfernt werden .
Hierzu entfernt man die Schrauben , dann schlägt man von vorne mit einem Stück
Holz und Hammer/ Fäustel auf der Kurbelwelle .
Dann hebelt man den Deckel mit ein Montiereisen ab ( Bild 218 ) .
Besser man baut sich auch hier eine Abdrückvorrichtung .
Im Lagerdeckel sind dafür Gewindebohrungen .
Nun kann man die Kurbelwelle aus dem Gehäuse ziehen ( Bild 219 )
hierzu muss sie nur in der richtigen Position gedreht werden .
Im Gehäuse sind noch Verschlussschrauben der Öl-Kanäle und ein Traglager
von der Kurbelwelle .