D 6206 er
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Hallo,
wie im Frontladerthread schon erwähnt, hat der DX eine neue Bereifung bekommen.
"Bei den Reifen war die Entscheidung schon wesentlich schwieriger. Vorne die 24 Zoll Felgendurchmesser waren ja gesetzt, aber Hinten 34 oder 38 Zoll Felgendurchmesser nehmen?
Bei der Reifenbreite galt es, die Hinterradbereifung nicht unangemessen gegenüber der Vorderradreifenbreite aussehen zu lassen, d.h., hinten sollte die Reifenbreite nicht überproportional breiter sein als vorne, so dass viel Überlegung notwendig war. Auch wird der DX ja zum Pflügen eingesetzt, so dass die Reifenbreite auch dort ungefähr in die Furche passen mußte. Die 600er Bereifung auf der Hinterhand - die ich gerne zum Walzen, Grubbern und der Saatbeetbereitung gewählt hätte, entspricht daher nicht den eben aufgezählten Bedingungen, die es zu erfüllen galt - aber ich denke, dass ich eine sehr gut passende Wahl bei der Reifengröße getroffen habe. Der Reifenhersteller war dann schnell gewäjlt - hier hat der Taschenrechner entschieden, mit dem ich die Voreilung der Allradreifen berechnet habe. Da war nur ein Reifenhersteller übriggeblieben, bei dem der Prozentsatz gepaßt hatte. Je nach Reifenhersteller kamen schon ganz erhebliche Prozentzahldifferenzen zusammen, von 1 % bis 7 %. Michelin hat am besten gepaßt, da die Optitrac-Allradachse ja am besten einen Vorlauf von um die 4 % benötigt (Ach ja, die bisherige Original-Reifengröße ergab übrigens einen Vorlauf der deutlich höher war als bei den neuen Michelinreifen).
Die Felgen waren dann schnell gewählt - Festfelgen und keine Verstellfelgen, und auch vollverschweißte Festfelgen. Und natürlich mit einem zusätzlichen Schnellfüll/Ablass-Ventil. Die Felgenbreite natürlich passend zu den Gewählten Michelinreifen, wie von Michelin empfohlen."
Vorne habe ich mich für die 440/65R24 entschieden und hinten für die 520/70 R34. Das entspricht von der Breite her den Reifenbreiten, die für die größeren DX lieferbar waren. Das entspricht den Reifen 16.9 vorne und 20.8 hinten, die die großen DX zum Bauzeitpunkt haben konnten. Also passen die optisch sehr gut zu den DX-Traktoren.
Die Reifenbreite ist auch so gewählt, dass mit meinem Pflug und der Reifenbreite auch noch gepflügt werden kann. Daher ist die Spurweite so gewählt, dass der Pflug passend zu den Spurweiten des Schleppers ist. Die Reifenaußenseite ist vorne und hinten gleich und die Reifeninnenseite hat vorne eine höhere Größe als hinten (weil die Reifen ja etwas schmaler sind). Daher war vorne die 180 cm und hinten die 175 cm Spurweite günstig. Auch passen die Hinterräder so noch unter die Kotflügel.
Ach ja, da die Radschrauben durch den Wechsel zur Pflegebereifung nicht mehr so schön waren, habe ich dem DX auch noch neue Radschrauben gegönnt.
Aufgefallen ist mir mit der neuen Bereifung. Der DX ist deutlich höher gweorden als mit der bisherigen Bereifung - jetzt weiß ich auch, warum der 90er und 100er original drei Trittstufen haben! Auch ist die Bodenfreiheit deutlich größer geworden
Wie im Frontladerthread versprochen, hier nun die Fotos.
Gruß
wie im Frontladerthread schon erwähnt, hat der DX eine neue Bereifung bekommen.
"Bei den Reifen war die Entscheidung schon wesentlich schwieriger. Vorne die 24 Zoll Felgendurchmesser waren ja gesetzt, aber Hinten 34 oder 38 Zoll Felgendurchmesser nehmen?
Bei der Reifenbreite galt es, die Hinterradbereifung nicht unangemessen gegenüber der Vorderradreifenbreite aussehen zu lassen, d.h., hinten sollte die Reifenbreite nicht überproportional breiter sein als vorne, so dass viel Überlegung notwendig war. Auch wird der DX ja zum Pflügen eingesetzt, so dass die Reifenbreite auch dort ungefähr in die Furche passen mußte. Die 600er Bereifung auf der Hinterhand - die ich gerne zum Walzen, Grubbern und der Saatbeetbereitung gewählt hätte, entspricht daher nicht den eben aufgezählten Bedingungen, die es zu erfüllen galt - aber ich denke, dass ich eine sehr gut passende Wahl bei der Reifengröße getroffen habe. Der Reifenhersteller war dann schnell gewäjlt - hier hat der Taschenrechner entschieden, mit dem ich die Voreilung der Allradreifen berechnet habe. Da war nur ein Reifenhersteller übriggeblieben, bei dem der Prozentsatz gepaßt hatte. Je nach Reifenhersteller kamen schon ganz erhebliche Prozentzahldifferenzen zusammen, von 1 % bis 7 %. Michelin hat am besten gepaßt, da die Optitrac-Allradachse ja am besten einen Vorlauf von um die 4 % benötigt (Ach ja, die bisherige Original-Reifengröße ergab übrigens einen Vorlauf der deutlich höher war als bei den neuen Michelinreifen).
Die Felgen waren dann schnell gewählt - Festfelgen und keine Verstellfelgen, und auch vollverschweißte Festfelgen. Und natürlich mit einem zusätzlichen Schnellfüll/Ablass-Ventil. Die Felgenbreite natürlich passend zu den Gewählten Michelinreifen, wie von Michelin empfohlen."
Vorne habe ich mich für die 440/65R24 entschieden und hinten für die 520/70 R34. Das entspricht von der Breite her den Reifenbreiten, die für die größeren DX lieferbar waren. Das entspricht den Reifen 16.9 vorne und 20.8 hinten, die die großen DX zum Bauzeitpunkt haben konnten. Also passen die optisch sehr gut zu den DX-Traktoren.
Die Reifenbreite ist auch so gewählt, dass mit meinem Pflug und der Reifenbreite auch noch gepflügt werden kann. Daher ist die Spurweite so gewählt, dass der Pflug passend zu den Spurweiten des Schleppers ist. Die Reifenaußenseite ist vorne und hinten gleich und die Reifeninnenseite hat vorne eine höhere Größe als hinten (weil die Reifen ja etwas schmaler sind). Daher war vorne die 180 cm und hinten die 175 cm Spurweite günstig. Auch passen die Hinterräder so noch unter die Kotflügel.
Ach ja, da die Radschrauben durch den Wechsel zur Pflegebereifung nicht mehr so schön waren, habe ich dem DX auch noch neue Radschrauben gegönnt.
Aufgefallen ist mir mit der neuen Bereifung. Der DX ist deutlich höher gweorden als mit der bisherigen Bereifung - jetzt weiß ich auch, warum der 90er und 100er original drei Trittstufen haben! Auch ist die Bodenfreiheit deutlich größer geworden
Wie im Frontladerthread versprochen, hier nun die Fotos.
Gruß
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