DX 4.51 - Reifenkombination ok?

Diskutiere DX 4.51 - Reifenkombination ok? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Zunächst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2016! Das Jahr beginnt und ich habe gleich eine Frage. :) Mein DX 4.51 (Allradgetriebe mit...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Zunächst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2016!

Das Jahr beginnt und ich habe gleich eine Frage. :)

Mein DX 4.51 (Allradgetriebe mit Kriechganggruppe) hat folgende Reifen-Kombination, die ich aber nicht in Betriebsanleitung finden kann. Nun frage ich mich, ob die so zulässig ist bzgl Voreilung u.a.. Und weil es hier ja Speziallisten gibt, die das ausrechnen können, möchte ich diese bitten, für mich einmal die Kombination zu prüfen:

VA:
380/85 R 24 auf Felge W12 x 24
Goodyear Optitrac DT806

HA:
520/70 R 34 auf Felge W15L x 34
Pirelli TM 700

Vielen Dank im voraus

dfk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
380/85R24 ist die neue Bezeichung für 14.9R24. 520/70R34 ist der 70er Breitreifen zu 18.4R34. Die Abrollumfänge Deiner Bereifung entsprechen also 14.9R24 vorne und 18.4R34 hinten, und das findest Du auch in der BA und auf dem Typenschild.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Laut meinen Unterlagen War diese Bereifungsmöglichkeit lieferbar 380/85R24 entspricht 14.9R24. 520/70R34 ist eine Umbereifungsgröße für 460/85R34 was 18.4R34 entspricht. Also die Voreilung sollte passen zur Zulässigkeit kann ich nix sagen.
MfG
Johannes
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Super,

vielen Dank. Dann bin ich beruhigt, denn ich hatte den Schlepper so bereift vor 3 Jahren gekauft und war nun (durch viel Forum lesen) beunruhigt, ob bei dieser Kombination die Voreilung paßt -> will ja den Allradantrieb nicht killen.

Ehrlich gesagt, werde ich aus dem Typenschild ohnehin nicht ganz schlau, denn da steht z.B. zGG 5000 kg - im Fahrzeugschein steht aber 6600 kg.

Nochmals vielen Dank

dfk
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich muß noch 'mal auf das Typenschild zurückkommen. Da steht
zGG: 5130 kg
VA 2000 kg
HA 3150 kg

Sowohl in der Betriebsanleitung als auch im Fahrzeugschein stehen jedoch
zGM 6600 kg
VA 2500 kg
HA 4700 kg

Was ist denn da los? Ist das normal, evtl. die geringsten Gewichte mit der kleinsten und schmalsten Bereifung? Oder muß/sollte ich das Typenschild ändern lassen?

Ach so, bevor jemand fragt, die Fahrgestellnummer stimmt der im Rahmen überein...

Viele Grüße

dfk
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Maßgebend ist, was in den Papieren steht. Auf dem Typenschild wäre nämlich gar kein Platz um all' dieErläuterungen aufzuschreiben, die dazu gehören (z.B. die Angaben für den Transport lösbarer Anbaugeräte usw.). Würden die zul. Lasten aus irgendeinem Grund in den Papieren geändert (z.B. beim Ablasten, wie es bei machen Fahrzeugarten manchmal aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wird), würde das Typenschild auch nicht ausgetauscht.

Welche Bereifung ist denn auf dem Typenschild zu den genannten Gewichten angegeben? Welche Werte werden für die nächst kleinere oder nächst größere Bereifung auf dem Typenschild genannt?

Gruß
Michael
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Michael,

da werden gar keine Reifenkombinationen genannt. Es steht aber der Satz dort: Weitere Gewichte siehe Brief. Z.25.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: DX 4.51 - Reifenkombination ok?

Ähnliche Themen

DX neu bereift und im Einsatz

Reifenkombination DX 4.70

89er DX 4.51

Oben