Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S

Diskutiere Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum ! Habe aktuell einige wichtige Fragen und möchte hier einen " Hilfethread " für mein Vorhaben aufmachen. Und zwar geht es um die...
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Andreas. schrieb:
Auf dem 1. Bild ist der Rücklauf des Kompressors. Der geht bei uns in den Deckel der Hydraulikpumpe.

Jetzt fällt mir gerade auf, das ich hier Kompressor und Turbo verwechselt habe.
Der Rücklauf vom Kompressor geht natürlich über die Konsole.

Gruß
Andreas
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
bfg 2004 schrieb:
Hallo Dieter !

Ich würde statt Stahlrohr dann doch das oben beschriebene Tecalanrohr ( Kunstoff, schwarz/ Polyamid) empfehlen.

Grund :

Beim Kunstoffrohr kannst Du die gleichen Hydraulikverschraubungen verwenden + Einsteck- Verstärkungshülse.
Oder Schnell- Steckverbinder.
Außerdem braucht man das Kunstoffrohr nicht in einer Biegemaschine biegen, man spart auch evtl. Winkel ein.
Das wichtigste: Die Luft strömt in dem Kunststoffrohr besser.

Bei meinem intrac habe ich die 12 mm Tecalanrohre, die evtl. scheuern könnten in 1/2 Wasserschlauch gepackt. Passt perfekt.

Die Kessel haben unten und stirnseitig einen Anschluß, also kann man den Kessel auch auf die "Stirn stellen und unten das Ablaßventil einschrauben.
Die Anschlüsse haben alle das Gewinde M 22 X 1,5

Beim Intrac 2004 mit der Anlage ab Werk ist das auch so gemacht...

Hallo Lukas!

Die Knickpedale lassen sich wohl umbauen, einfacher wäre es, die komplett vom Schlachtschlepper zu übernehmen.

Irgendwo bei e-bay gibt es eine CD über die Druckluftanlage der D 06 er Schlepper.

Bis denne !

mfg bfg 2004

Danke für die kompetente Antwort!

Dieter
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
derdeutzfreak schrieb:
Deutz8006Lukas schrieb:
1. Umbau der Kippteile ans original Bremspedal möglich?
2. Ventile etc. vom 130 06 baugleich mit 80 06 ? (Übereinstimmung?)
3. Manometeranschluss/Druckanzeige wird aus dem Kessel angenommen, bis ins Armaturenbrett?
4. Kompressorschmierung, wo abnehmen (s. Bild ) ?
5. Gibt es noch spezielle Schrauben bzw. Spezialschrauben, die beim Kauf unbedingt mit dabei sein müssen (origin. Deutz Schrauben ??? ), z.B. für die Befestigung des Kompressors ?

Schöne Grüße
Lukas

1. das weiss ich leider nicht.

2. Ja

3. Ja

4. Am Motorblock, rechte Seite, 10mm Verschlussschrauben

5. Nein


Oh 8o Natürlich links links am Motorblock. Gewinde ist aber 10x1,5
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

habe eben nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.

Dieser teilte mir mit, das folgende Sachen vorhanden sind und mit verkauft werden :

1.-Kompressor mit Riemscheibe
2.-Vorgesetzte Riemscheibe mit Schrauben von der Kurbelwelle
3.-Spannvorrichtung für Keilriemen
4.Kipp Pedale
5.Druckluftkessel -
6.Manometer aus dem Armaturenbrett
7.-Bremsventil
8.Bremsventil Handbremse
9.Überdruckventil am Kessel
10.Anschlusskupplungen 3 Stück -Leitungen die noch i.O sind

Was fehlt da an funktionsrelevanten Teilen bzw. Baugruppen ?

Schöne Grüße
Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lukas !

So spontan fallen mir vier Dinge ein :

- Konsole für den Kompressor, das ist ein Deutz Spezialteil und wird an der Motorfront angeschraubt. Die Konsole dient gleichzeitig als Rücklauf für das Schmieröl des Kompressors.

- O- Ring für dito am besten neu besorgen !

- Öldruckleitung zum Kompressor mit Hohlschrauben ( Maße siehe unten)

- Relaisventil für die Einleiterbremse

- Druckminderer für die gesamte Bremsanlage nach dem Luftkessel

Denn ich glaube nicht das der Druckregler auf 7,5 bzw 8,1 bar Abschaltdruck eingestellt ist.

@ der Deutzfreak !

Meines Wissens hat die Hohlschraube am Kompressor das Gewinde M 10 x 1 und am Motorblock M 12 x 1,5.
Das war zumindestens an allen FL 912 und 913 er Motoren und Wabco- Kompressoren so an denen ich gearbeitet habe...

mfg bfg 2004
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
So, an alle Helfer hier ..

Hab mir die Anlage heute gekauft.
Werde in der nächsten Zeit dann mal mit dem Umbau beginnen.

Wünsche euch einen guten Rutsch und ein frohes,gesundes Jahr 2014.

Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.165
Festfahrmeister

Festfahrmeister

Beiträge
588
Likes
59
tu mir einen Gefallen und mach ne ordentliche Doku vom Einbau. Will an meinen 10006 auch eine nachrüsten ;) Die von meinem Walzschlepper kann ich kriegen, da diese dort ausgebaut ist. Ich weiß nur nicht ob da alles bei ist und was noch am Schlepper angebaut ist. Bildchen von jeden der einzelnen Komponenten wären klasse
 
towi665

towi665

Beiträge
29
Likes
18
Hallo Festfahrmeister,

ich kann gerne Fotos von meinem 10006 machen (w/der DruLu-Anlage). Habe auch das entsprechende Werkstatthandbuch. W/Deinem 100er, ich habe noch diverse Handbücher als .pdf.

Einfach melden. Bis dahin: Allen einen guten Rutsch - viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Viele Grüße

Tobias
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin alle zusammen,

Bilder etc. vom Einbau/Sitz der Teile etc. gucke ich mir gerne an!

Es werden bestimmt noch einige spezielle Fragen zum Einbau kommen.

Wovon ich noch Bilder suche, wäre z.B. der Kompressor,die Befestigung des Kompressors, Befestigung/Einbau der Spannvorrichtung usw. Sprich der ganze Kompressoreinbau !

Tobias, was hast du denn noch an Handbüchern, die evtl. interessant wären ?
Deine E-Mail hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen :)

frohes neues Jahr,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Habe eben mal ein Datenblatt zu meinem Wabco Luftpresser angesehen, dort ist er mit einem max. Druck von "nur" 13 Bar angezeigt.

Erzeugen die Kompressoren nich viel mehr an Druck ?

lg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Habe mich nun mal an die Anlage gemacht.

Wie würdet ihr bei den Bremspedalen vorgehen ? Siehe Foto.

Ich habe am 8006 leider die originalen Bremspedale mit "durchgehendem" Gußteil. Auf dem Foto unten sieht man den Einbau des Ventils am ursprünglichen 130 06. Dort sind die Teile verschraubt. Ist es möglich, die originalen Pedale so zu modifizieren ?

Jetzt wurde ja schon mehrmals auf eine hydraulische Betätigung verwiesen ? Wie genau funktioniert das dann ? Bzw. wo komm ich an ein solches Ventil ?

Schöne Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.689
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
So Leute ... ich melde mich mal wieder.

Mir ist heute leider erst aufgefallen, dass die Spannvorrichtung bzw. die Spannrolle defekt ist ( Guss gebrochen ).

Wo bekommt man eine vergleichbare Riemenscheibe?

Würde so etwas funkionierennatürlich nur die Riemenscheibe. ( s. Link ).

http://www.ebay.de/itm/Deutz-BF6L91...eile_Zubehör_Baumaschinen&hash=item19eb6e15c9

DIe Riemenscheibe, von der ich spreche, seht ihr auf dem angehängten Foto.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Schönen Tag noch,
Lukas
 

Anhänge

  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 881
A

Allerhand

Guest
Hallo Lukas.

Die Spannrolle im Internet kenne ich für den Riementrieb des Gebläses und der Lima.
Der Kompressor wird ohne Spannrolle betrieben.
Da hast du Ausgleichsscheiben an der Riemenscheibe des Kompressors.

Auf deinem Bild hat es den Anschein, dass die Spannrolle für den Kompressor zuständig ist.
Also die vordere Riemenscheibe an der KW.
Ist das so?

Mich irritiert dein Bild somit etwas...


Gruß
Friedhelm
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Mahlzeit Friedhelm !

Ich habe die Version Kompressor, bei der der Keilriemen über eine seperate Spannvorrichtung gespannt wird ( Riemenscheibe im roten Kreis ). Und diese Riemenscheibe ist leider gebrochen ( Alu bzw. Grauguß ).

Die Scheibe unten an der Kurbelwelle ist ja die Antriebsscheibe für meinen Luftpresser. Die kleine Spannrolle wird quasi "zwischengeschaltet" und per Gewindestange und Langloch in der Halterung (auf dem Foto nicht sichtbar) wird der Kielriemen gespannt , oder entspannt.

Bin leider noch nicht nach einer passenden Scheibe fündig geworden.

An die 06-er 6 Zylinderfahrer, was für eine Riemenkonstruktion habt ihr ? Bzw. was für einen Riemen habt ihr montiert ?

Schöne Grüße ,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Kompressor ist montiert.
Leider weiß ich nicht, wie jetzt wo, was angeschlossen werden muss?

Hat jemand eine Übersicht, wo welche leitung auf welchen Anschluss der Ventile geht ?

Habe nur ein Foto (Übersicht) von einem Intrac 2004. Da sieht man leider nicht sehr viel.

Danke,
Lukas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
ich versuchs mal :

vom Luftpresser zum Druckregelventil und von da erst mal in den Luftkessel.

Gut wäre eine Kühlschlange und/oder ein Lufttrockner (evtl. mit Spiritusdosierer gegen Einfrieren der Anlage) noch vor dem Druckregelventil.

Vom Luftkessel dann eine Versorgungsleitung zum Kuppelkopf (rot)

Eine andere Leitung vom Kessel zum Bremssteuerventil Anschluß "1" und vom Anschluß "2" eine Leitung zum Kuppelkopf (gelb)

Somit wäre die Zweileitungsbremsanlage kpl.

Solltest du zusätzlich noch einen Einleiter-Anschluß brauchen, so muß noch ein zusätzliches Steuerventil samt Kuppelkopf eingebaut werden.

http://www.unimog-community.de/archiv/modules/PNphpBB2/files/zweileiter_skizze_174.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Danke schonmal für die Skizze.

Wie habt ihr die Ventile untereinander angeschlossen ?

Hatte eigentlich vor, alles nach dem Kessel mit Teclan-Rohr zu verschlauchen.

Gibt es extra Verschraubungen für dieses Teclan-Rohr ? Zulässig ist das ja - laut Suche.

Schönen Abend noch,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Halli Hallo,

In letzter Zeit hat sich einiges getan.

Kompressor , Riemen , Spanner , Kessel - alles ist erfolgreich montiert.

JEtzt geht es aber ans eingemachte ...

Und zwar , die Frage ( Erfahrungen ) :

Um auf den Druckminderer nach dem Kessel zu verzichten, habe ich einen Druckregler mit 8,5 bar Abschaltdruck günstig - neu , ersteigern können.

Da das Einkreisanhängersteuerventil aber lediglich einen max. Betriebsdruck von 8 bar hat (zu spät bemerkt), ist der Druckregler um 0,5 bar zu hoch diemensioniert.

Habe ich die Möglichkeit, den Abschaltdruck um ca. 0,4-0,5 bar zu minimieren ? Imbusschraube o.ä ?

Schönen Abend noch,
VG
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Lukas,
natürlich kann man den Druck einstellen.
Kommt drauf an welchen Regler du hast?
Manche haben eine Inbus- oder eine Sechskantschraube.
Andere haben eine Kappe die abgezogen werden muß,um an die Einstellschraube zu kommen.
Du solltest die Anlage aber mit zwei Druckmanometern hinten an den Kupplungen überprüfen und einstellen.
MFG Tom
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Habe den Regler mit folgender Nummer bestellt : 975 303 072 0

Dieser hat einen Abschaltdruck von 8,5 bar .

Frage ist halt nur, ob ich den Abschaltdruck durch einstellen der Schraube noch absenken kann , bis auf ca. 8 bar.

MfG
Lukas
 
Thema: Druckluftanlage nachrüsten, Deutz 8006 A-S
Oben