Johannes5506
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Hallo zusammen,
ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Pflügen auseinander gesetzt, meiner Meinung nach ist das Pflügen das interessanteste an der Bodenbearbeitung, vielleicht sogar am ganzen Ackerbau. So habe ich recht viel im Internet recherchiert und Fachbücher gelesen. Eine grundlegende Frage konnte ich jedoch nicht klären, bzw. finde ich widersprüchliche Angaben dazu.
Es dreht sich um die "Richtung" des Oberlenkers beim Pflügen. Hier im Forum war mehrfach davon zu lesen dass der Oberlenker lediglich dann genau in Fahrtrichtung des Schleppers stehen sollte, wenn die Arbeitsbreite des Pfluges genau der Innenspurweite des Schleppers entspricht. Wenn man also den "gerade stehenden Oberlenker" als Indiz für einen korrekt eingestellten Pflug heranzieht, stimmt das nur bei o.g. Verhältnis von AB zu Innenspurweite. Diese Angabe konnte ich auch auf einer Internetseite finden, auf der ein Mitarbeiter der Fa. Lemken zitiert wird. Weiterhin wird dort beschrieben dass bei größerer Arbeitsbreite der Oberlenker vom Schlepper zum ungepflügten zeigen sollte. Diese Angaben decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Eindrücken beim Pflügen.
So weit, so gut. Im Netz war jedoch auch ein PDF-Dokument aus der Zeitung "Der fortschrittliche Landwirt" zu finden (Heft 13/2002). Der Artikel heißt "Pflugeinstellung leicht gemacht!" und wurde verfasst von einem Pflügeweltmeister und einem Ingenieur. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass zur Zugpunktkontrolle das Dreipunktgestänge herangezogen werden kann.
Die Angaben sind ganz offensichtlich widersprüchlich. Vielleicht kann jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Vielen Dank vorab!
Gruß, Johannes
ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Pflügen auseinander gesetzt, meiner Meinung nach ist das Pflügen das interessanteste an der Bodenbearbeitung, vielleicht sogar am ganzen Ackerbau. So habe ich recht viel im Internet recherchiert und Fachbücher gelesen. Eine grundlegende Frage konnte ich jedoch nicht klären, bzw. finde ich widersprüchliche Angaben dazu.
Es dreht sich um die "Richtung" des Oberlenkers beim Pflügen. Hier im Forum war mehrfach davon zu lesen dass der Oberlenker lediglich dann genau in Fahrtrichtung des Schleppers stehen sollte, wenn die Arbeitsbreite des Pfluges genau der Innenspurweite des Schleppers entspricht. Wenn man also den "gerade stehenden Oberlenker" als Indiz für einen korrekt eingestellten Pflug heranzieht, stimmt das nur bei o.g. Verhältnis von AB zu Innenspurweite. Diese Angabe konnte ich auch auf einer Internetseite finden, auf der ein Mitarbeiter der Fa. Lemken zitiert wird. Weiterhin wird dort beschrieben dass bei größerer Arbeitsbreite der Oberlenker vom Schlepper zum ungepflügten zeigen sollte. Diese Angaben decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Eindrücken beim Pflügen.
So weit, so gut. Im Netz war jedoch auch ein PDF-Dokument aus der Zeitung "Der fortschrittliche Landwirt" zu finden (Heft 13/2002). Der Artikel heißt "Pflugeinstellung leicht gemacht!" und wurde verfasst von einem Pflügeweltmeister und einem Ingenieur. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass zur Zugpunktkontrolle das Dreipunktgestänge herangezogen werden kann.
Die Tragachse des Pfluges und die Unterlenker sollen ein gleichschenkeliges Dreieck ergeben. Der Oberlenker muss parallel zur Fahrtrichtung stehen, und die beiden Unterlenker müssen die gleiche Distanz zum jeweiligen Traktorrad haben.
Die Angaben sind ganz offensichtlich widersprüchlich. Vielleicht kann jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Vielen Dank vorab!
Gruß, Johannes