Die Sache mit dem Oberlenker beim PFlügen

Diskutiere Die Sache mit dem Oberlenker beim PFlügen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Pflügen auseinander gesetzt, meiner Meinung nach ist das Pflügen das...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe den Abstand der Scharspitzen jedes Körpers zum Rahmen gemessen und natürlich von Scharspitze zu Scharspitze der Körper.

Die Scharspitze ist aber erheblich tieferstehend als die Anlagenunterkante. Das Anlagenfreimaß muß ich aber demnächst erst mesen, wenn der Pflug mal wieder hinterm Schlepper ist. Das wird aber Frühestens März 2013.

Hatte als Ursache evtl. darauf getippt, dass das Innenmaß der Vorderräder zu den Hinterrädern nicht stimmig ist.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

über das Verhältnis von lichter Weite vorne zu lichter Weite hinten brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ob das Maß vorne viel größer oder viel kleiner ist als hinten, spielt keine Rolle. Maßgebend ist die Lage des Dreipunktgestänges, nicht die Lage des Schleppers. Ggf. läuft der eben so herum oder andersherum schräg zur Furche. Das war schon immer so, bei Dreipunktpflügen wie bei Anhängepflügen, ohne daß das jemals eine Rolle gespielt hätte.

Gruß
Michael
 
Thema: Die Sache mit dem Oberlenker beim PFlügen
Oben