F1L 712/1 Dichtungen Motor f2l712

Diskutiere Dichtungen Motor f2l712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich möchte meinen Kleinen Mal etwas abdichten.habe mir auf delegro einen Dichtsatz besorgt weiß aber nicht genau wo alle hin kommen. Also...
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
282
Likes
550
Beim Zylinderkopfdeckel die Schraube kommst ja auch ne Dichtung. Ist das die Kunststoff die in dem Set dabei ist oder laut Buch cu -ring 14x18 ?
Beim Ventildeckel gab es verschiedene Varianten.

Kupferring, Kunststoffscheibe und ich meine auch O-ringe.
Morgen beisammen,
da das Thema 'Dichtringe zur Spannmutter der Zylinderkopfhaube' in letzter Zeit öfters mal angerissen wurde, schreib ich mal ein paar Zeilen dazu:

Bis Oktober 1959 bestanden die Dichtringe für die Spannmutter (und auch für die Verschlussschrauben in den Zylinderköpfen) aus Aluminium-Asbest. Fortan wurden diese durch "bessere dichtende Weichkupfer-Ringe" ersetzt. Zudem wurden Spannmuttern mit kleinerer Schlüsselweite (SW10, zuvor SW19) eingeführt, um ein übermäßiges Anziehen der Haube zu verhindern.
  • Dichtring Spannmutter - alt: C 14x18, Alu-Asbest
  • Dichtring Spannmutter - neu: A 14x18 Kupfer
Ein knappes Jahr später, im September 1960, erfolgte eine erneute Änderung der Dichtringe. Nunmehr wird ein profilierter Dichtring aus Polyamid verwendet, der sich beim Festziehen der Spannmutter um den Schaft der Mutter presst. Um die Wirkung des Dichtringes zu vergrößern, erhielt die Bohrung in der Zylinderkopfhaube zusätzlich eine Ansenkung.
  • Dichtring Spannmutter - alt: A 14x18 Kupfer
  • Dichtring Spannmutter - neu: 2914 A1 Polyamid
Hauben älterer Motoren mussten bei Übergang auf den Polyamid-Ring entsprechend nachgesenkt werden, siehe Bild:

U1099.jpg

Grüße,
Hannes
 
Thema: Dichtungen Motor f2l712

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben