D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

Diskutiere D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen, ich heiße Mathias und bin neu in dem Forum und auch seit kurzem Besitzer eines Deutz D25.1 BJ 1960 mit einem F2L712 Motor...
Mathias

Mathias

Beiträge
11
Likes
2
Guten Morgen zusammen,

ich heiße Mathias und bin neu in dem Forum und auch seit kurzem Besitzer eines Deutz D25.1 BJ 1960 mit einem F2L712 Motor. Anbei des Threads ist ein Bild vom Neuzugang der Familie :) Den Schlepper habe ich in einem sehr guten Zustand erhalten und möchte ihn natürlich auch pflegen. Da kam mir natürlich sofort das Thema Öl-Wechsel auf, da ich nicht weiß, wann dies das letzte Mal gemacht wurde.

Im Web habe ich nun viele Informationen gefunden. Einige die auf Einbereichs-Öl und einige die auf Mehrbereichs-Öl schwören. Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für z.B. ein normales 10W30 oder 10W40? Leider weiß ich nicht, welches Öl vorher genutzt wurde.

Laut Handbuch natürlich Einbereichs-Öle für unterschiedliche Aussentemperaturen, nur ist das bei den heutigen Ölen noch nötig?
Ich freue mich über Eure Meinungen und Beratung.

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • PXL_20220301_083034652.jpg
    PXL_20220301_083034652.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 197
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Öldiskussionen mit mal mehr und mal weniger logischen Erklärungen gibt es hier im Forum zu genüge.

Ich fahre im 1-6 Zyl 712er ein normales 15W40. Im 912er sowieso.
Bis jetzt gab es sowohl bei kalten als auch warmen Temperaturen und Stundenlang Dauervollgas keine Öldruckprobleme.
Bei stark verdreckten Motoren wasche ich wenn möglich die Ölwanne aus, oder mache anfags öfter Ölwechsel bis zumindest das gröbste mal raus ist.

Gruß Daniel
 
Mathias

Mathias

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Alles klar, danke für deine Einschätzung und Infos!
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Motoröl

"Bei den Luftgekühlten Deutz Schleppermotoren der Reihen 514,612,712,812,812D,912 und 913 können in der Regel alternativ auch SAE 15W40 Motoröle gefahren werden."

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Mathias,
herzlich Willkommen und Grüße aus Bad Honnef nach Troisdorf. Beim Öl stimme ich den Vorrednern zu, einfach mineralisches 15W40
Viele Grüße
Bert
 
Mathias

Mathias

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Vielen Dank an alle. Ich bin sehr froh, dass hier alle so freundlich und hilfsbereit sind, auch für Themen, die vielleicht bereits 100x gefragt wurden. Danke an alle!
 
Thema: D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben