Deutz F6L912

Diskutiere Deutz F6L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag Ich plane demnächst bei meinem Deutz 8006 den Motor teilzuüberholen. Der Motor hat jetzt 9500Std drauf und ist noch ungeöffnet, braucht...
M

Michael1973

Beiträge
103
Likes
1
Guten Tag
Ich plane demnächst bei meinem Deutz 8006 den Motor teilzuüberholen. Der Motor hat jetzt 9500Std drauf und ist noch ungeöffnet, braucht aber Öl und springt unter 10 Grad eher schlecht an. Geplant sind 6x Zylinder / Kolben / Bolzen und die Köpfe. Werkstatthandbuch für 912 hab ich mir besorgt. Der Schlepper wird gerade restauriert und dient nur noch Spazierfahren als Youngtimer. Trotz dem möchte ich den Motor gerne machen auch wenn er noch sehr gut läuft.
Nun meine Fragen:
1. Warum gibt es Kolbensätze mit 3 und mit 4 Kolbenringen, aus finanzielle Gründen würde ich gerne keine originalen Deutz nehmen, bei E-… gibt es den Satz schon ab 100 Euro, aber mit 3 Ringen, für ca. 150€ bekommt man dann welche mit 4 Ringen. Ist das überhaupt erforderlich?
2. Im Werkstatthandbuch steht was von Gummiringen in die Nut des Zylinders einziehen, diese Nut gibt’s aber scheinbar gar nicht bei den Zylindersätzen? Wie kommt das?
3. Bei den Dichtsätzen ist ein ganz dünner Blechring dabei, ist das die Kopfdichtung? Hab schon 2x 712er gemacht aber da gab es das nicht. Dachte die Köpfe werden nur eingeschliffen?
4. Die Köpfe gibt es ebenfalls neu für schon 150€ als Nachbau mit Ventilen komplett, mein Instandsetzer will schon 130€ für das Überholen eines Kopfes. Was würdet ihr da machen?

Hoffe das mir jemand hier meine Fragen beantworten kann.
Danke Michael
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Anbei mal ein Bild vom Schlepper.
 

Anhänge

  • 09072011040.jpg
    09072011040.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 1.661
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
zu 1:
Nein ist nicht nötig.
zu 2:
Der Gummiring ist nicht mehr nötig beim 912er und nur die ersten hatten diese Abdichtung noch.
zu 3:
Der dünne Blechring ist entweder 0,3 oder 0,5mm dick, oder? Wenn ja, sind das die Ausgleichsscheiben zum Spaltmaß einstellen. Auch wird der Zylinderfuß damit abgedichtet.
Es gibt allerdings je nach Bj. und Kopfausführung auch eine Kopfdichtung. Dies ist ein Stahlring, den es in verschiedenen Stärken gibt, ab ca. 1mm Stärke.
zu 4:
Das kommt darauf an was für Köpfe du hast. Einen Sparkopf würde ich nicht überholen lassen.

MfG
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Danke für die Antworten. Nein der Blechring ist nur 0,1 dick und hat nicht die 4 Aussparungen für die Kopfschrauben. Passt genau auf die runde Aussparung am Kopf. Woran erkenn ich ein Sparkopf? Danke
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Danke für die Antwort und die Info zu dem Link. Wow in dem Bericht „Sparköpfe“steht was von einem 8006 mit 19200h ohne Motorüberholung. Mein Schlepper fährt ja (fast)nur noch spazieren. Bin mittlerweile am Zweifeln ob ich ihn nicht doch unangetastet lasse. Ein gelernter Landmaschinenmechaniker hat neulich erst gesagt, „Junge lass den Motor zu, der ist total dicht und die 50 bis 70 Std die der bei dir im Jahr läuft macht der die nächsten 10 Jahre noch ohne Probleme. Manche tun viel kaputtreparieren“. Vielleicht hat er da nicht ganz unrecht…und wenn er mal ganz Platt ist kann ich ihn immer noch machen, laufen tut er bis auf etwas Ölverbrauch und Blau qualmen im kalten Zustand doch noch sehr schön, ruhig und ohne Nebengeräusche, aus der Motorentlüftung kommt etwas Dampf ober tropfen tut es noch nicht. Werd nächste Woche mal die Ventile einstellen, Kompression messen und die Düsen abdrücken lassen und mal schauen welche Köpfe montiert sind. Danke für die Antworten. Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael

Ein gelernter Landmaschinenmechaniker hat neulich erst gesagt, „Junge lass den Motor zu, der ist total dicht und die 50 bis 70 Std die der bei dir im Jahr läuft macht der die nächsten 10 Jahre noch ohne Probleme. Manche tun viel kaputtreparieren“.
Also wenn es nicht wirklich notwendig ist würde ich den Motor mal so lassen.
Mach zuerstmal die Messung von der Kompression, lass dabei auch gleich die Düse abdrücken.
Der Ölverbrauch kann auch von der Ventilführung kommen und wenn der Ölverbrauch nicht zu sehr ist daß der Motor Öl frisst überlegen ob das sein muß.


m.f.G.Harald
 
Thema: Deutz F6L912

Ähnliche Themen

Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Informationen über Deutz VM 436

Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Frage zur Druckölleitung am Deutz D10006 (F6L912)

Oben