Informationen über Deutz VM 436

Diskutiere Informationen über Deutz VM 436 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen. Ich bin Besitzer vom Schlepper Adea. Der Hauptmotor ist ein Deutz VM 436 3 Zylinder mit 150 PS und Baujahr 1942. Das ist der...
K

kees

Beiträge
2
Likes
2
Moin zusammen.
Ich bin Besitzer vom Schlepper Adea. Der Hauptmotor ist ein Deutz VM 436 3 Zylinder mit 150 PS und Baujahr 1942. Das ist der einzigste Motor seiner Art in Betrieb als Schiffsmotor. Gerne möchte ich Adressen für Ersatzteile. Meines Wissens nach wurden diese Motoren in Rangierlokomotiven benutzt. Für Interessenten: auf YouTube nach Standprobe Adea suchen.
Mit freundlichen Grüssen,
Kees
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Kees,

ich kann dir dazu nichts sagen aber der Sound von dem Motor ist überragend. Das könnte ich mir den ganzen Tag anhören. Total beruhigend.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Genial, sie konnten es halt damals !

Den Klang kenn ich noch von früher den Frachtschiffen auf der Mosel. Die hatten dann wohl 6 oder 8 Zyl., aber hörten sich genau so an.

Mit welcher Drehzahl läuft der denn bei "voller Fahrt" ?

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wer solche Motoren mag, sollte auf YouTube nach tändkule Motoren suchen.
Das waren Zündsackmotoren des schwedischen Herstellers Scandia aus Lysekil.
Auch eine ganz eigene Szene.

Grüße

Richard
 
Thema: Informationen über Deutz VM 436

Ähnliche Themen

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Eine kleine Geschichte

Ritscher Multitrac D25P (F2L712 Deutz Motor) Mittlere Zapfwelle, Mähwerk

Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

Oben