Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

Diskutiere Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Habe meinen Deutz D40.2 restauriert. Beim Motor (F3L812) wurden lediglich die Köpfe gemacht. Nachdem ich alles wieder...
D

D40.2 JH

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Zusammen,

Habe meinen Deutz D40.2 restauriert.

Beim Motor (F3L812) wurden lediglich die Köpfe gemacht. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und den Motor gestartet habe, war ich der Meinung, dass er etwas hart läuft / klackert.
Daher habe ich das Ventilspiel geprüft (war i. O.). Einspritzdüsen abgedrückt (waren i. O.) und das Spaltmaß gemessen.

Spaltmaße der 3 Zylinder sind leider zu klein. 1,27, 1,28 und 1,31mm (richtig wären 1,4-1,6mm).

Jetzt meine Frage:
Ist das zu kleine Spaltmaß ein großes Problem und kann da was kaputt gehen oder ist es noch im Rahmen und kann so gelassen werden. Die Zylinder zu ziehen, um was unter zu legen, würde ich gerne vermeiden.

Beim Ausbau der Einspritzdüsen ist mir aufgefallen, dass die mit Rußablagerungen behaftet sind. Anscheinend verbrennt der Kraftstoff nicht richtig oder? Hat das auch was mit dem Spaltmaß zu tun?

Was würdet ihr machen?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Jannik
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Du kannst ein Klackern nicht ignorieren und Hartlauf würde ich persönlich auch nicht tolerieren wollen, allein der ist schon eine Belastung für den Motor. Wenn es am Anfang schon klackert, wird das nach dem "Setzen" der Garnituren (nach ein paar Warmlaufphasen) nicht besser, nur schlechter. Manchmal muss man es eben zweimal machen, oder halt so oft, bis es klappt. Bei der Erstmontage legt man mehrere der Distanzringe unter, dann braucht man nach dem ersten Messen des Spaltmaßes nur die Köpfe lösen, Zylinder anheben und die überflüssigen Ringe mit dem Seitenschneider wegknipsen.

Gruß
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

hättest Du das Spaltmaß vorher gemessen? Sind die Köpfe abgedreht/geplant worden?

Mein Instandsetzer empfahl für 712 eher am oberen Ende des Spaltmaßes (1,4-1,6 ist vorgegeben) damit er etwas weicher läuft.

Gruß,
Josef
 
D

D40.2 JH

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten. Die Köpfe wurden nicht geplant. Aber scheinbar leicht geschliffen. Habe es nochmal erfragt. Aber ein 10tel wurde da denke ich nicht abgetragen.
So wie sich das anhört werde ich wohl nicht drumrum kommen die Zylinder zu ziehen. Ist das sehr kompliziert? Vor allem dann beim Einbau? Oder kriegt man das mit Werkstatthandbuch ganz gut hin?

Ich habe hier nochmal zwei Bilder von den Düsen. Würde mich noch interessieren was ihr zu denen sagt.

Gruß Jannik

IMG-20230415-WA0010.jpeg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin. Bilder von Düsen sind wenig aussagekräftig. Bring die zum Lama und lass die eben abdrücken. Wenn das noch die ersten sind wirst du vermutlich 1-3 neue benötigen...
 
D

D40.2 JH

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Die Düsen sind ja in Ordnung. Wurde abgedrückt. Da passt alles. Mir geht's nur um den Ruß der dranhängt. Da verbrennt doch was nicht richtig oder?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ne das Spaltmass passt ja auch nicht...;)
Ich denke nicht das die völlig frei von Ruß sein können auch wenn der Motor optimal läuft.

Ist deiner denn schon mal richtig warm gewesen nach der Überholung damit Ruß auch mal verbrennen kann?
 
D

D40.2 JH

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ja, das ist ne gute Anmerkung. Kann natürlich sein, dass der erstmal richtig laufen muss damit der Ruß wegbrennt. Bisher war er immer nur mal kurz an. Danke dir!:)
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

die Zylinder ziehen ist nicht sehr kompliziert. Für den Zusammenbau mußt Du die Kolbenringe wieder in die Zylinder bringen, das brsucht im Zweifelsfall ein gebogenes Stahlband um die Ringe in den Kolben zu drücken. Außerdem Winkelmesser zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben.

Bei mir wurden die Köpfe gefräst und 0,3-0.4mm abgetragen. Das muß dann dirch Ausgleichsringe wieder auf null gebracht werden. Die Ringe gibt es mit 0.,2 und 0,5 mm

Gruß,
Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Jannik,
Das Spaltmaß erhöhen ist nicht Kompliziert.
Zylinderköpfe abbauen. Durch drehen des Motors die Zylinder inklusieve Kolben
anheben bis die Pleuelstange sichtbar wird. Die entprenchende Ausgleichringen einseitig durchschneiden und um den Pleuelstange am Zylinderfuß ankleben. Beim FL812 dichtet der Zylinderfuß mittels ein O-Ring ab, sodas durch das Durchscheiden vom Ausgleichring kein
undichtigkeid bewirkt wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Jannik,

wie wurden die Kopfe denn abgeschliffen? Ein Kopf muss mit feiner Ventilschleifpaste auf den jeweiligen Zylinder eingeschliffen werden. Sonst wird der nicht dicht!
Dementsprechend solltest du die Zylinder komplett demontieren und jeweils einschleifen.
Lege dir kurz vor der Demontage des Zylinders Pappe unter den Kolben, dass evtl. gebrochene Ringe nicht in den Motor fallen.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Karel hat schon Recht, jedoch würde ich das von Kompressionswerten abhängig machen. Wenn man schon soweit ist kann man auch ggf. neue Ringe, Kolben oder gar kpl. Garnituren verbauen.

Gruß
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

@Karel Vermoesen die Ausgleichsringe darf man beim 812er einseitig einschneiden und um die eingebauten Zylinder/Kolben legen? Gilt das auch für 612/712? Ich hab bisher nur 'Ausgleichsringe nicht schneiden, immer nur ganz verbauen' gelesen. Dafür muß ja der Kolben aus dem Zylinder.

Spaltmaß verkleinern geht nach WHB ja auch ohne den Zylinder abzuziehen, dafür Zylinder anheben wie Karel das beschrieben hat und mit einem Seitenschneider einen Ring rausknipsen.

Gruß,
Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Josef,
Die Arbeitsweise gilt auch für 612/712 und sogar auch noch für die erste 912. (die hatten auch noch ein O-Ring) Ideal ist es natürlich das man beim zusammenbau ein oder zwei Ausgleichringen zu viel einbaut. So können nach dem messen was zuviel unterliegt, raus geknipst werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

Ok, danke für die Bestätigung. Wieder was gelernt. :thumbsup:

Gruß,
Josef
 
D

D40.2 JH

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Informationen. Das wird mir sehr helfen. Die Vorgehensweise, die Karel beschrieben hat, klingt vielversprechend und gut machbar. Ich denke ich werde das so machen/versuchen! :)
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
moin

warum tauscht man bei dem Aufwand die Laufgarnituren nicht gleich mit?

VG
 
D

D40.2 JH

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Du meinst, dass ich einen neuen Zylinder und Kolben einbaue? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, wenn das soweit noch in Ordnung ist. Ich habe extra als ich die Köpfe unten hatte ein wenig Diesel auf die Kolben gekippt, um zu sehen, ob der Kolben zum Zylinder noch opitmal dicht ist. Das war der Fall. Dementsprechend wüsste ich nicht warum ich alles austauschen soll.

Aber an sich hast du ja recht. Der Aufwand ist ohnehin groß. Da könnte man das auch gleich mitmachen.

Was meinen denn die anderen dazu? Was müsste man denn dann alles tauschen. Zylinder, Kolben inkl. Kolbenringe? Den Kopf aber nicht oder?

viele Grüße
Jannik
 
Thema: Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

Ähnliche Themen

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben