Deutz F4L 1011 Motor

Diskutiere Deutz F4L 1011 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen! Ich habe mir kürzlich einen Radlader mit einem F4L 1011er Motor gekauft. Laut Vorbesitzer ist der Zahnriemen gerissen. Nachdem...
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Was passt denn da icht?
Leg dir doch die entsprechenden Seiten vom 2011 und vom 1011f nebeneinander.
Das sind meist sogar die gleichen Seitenzahlen.

Hast du schon Al nen Zahnriemen gewechselt?

Gruß Friedhelm
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
darf ich vieleicht auch die Frage stellen , und zwar es geht um gleiche Motor, und zwar Motor geht an so lange bis ich den Motor mit dem Anlasser drehe , wird Zündschlussel in Position Zündung an gedreht , geht Motor aus
Zündschloss habe ich geprüft , ist in Ordnung
Kann jemand vielleicht mir weiter helfen
Danke
 
G

GTS

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

Weiß nicht, ob das bei allen 1011er Motoren so ist, aber ich hatte mal einen, da war der Stecker von ESP und Absteller so wackelig, dass der Motor sich manchmal selbst ausstellte bzw. nicht ansprang. Stecker saß vorn rechts bei der ESP. Habe ihn dann durch einen Öl- und Wasserdichten ersetzt.
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Absteller so wackelig
Sieht auch in Ordnung zu sein, hab rausgezogen (Stecker meine ich), Motor geht nicht an, reingesteckt , ist angesprungen, man sagte es kann noch die Pumpe sein, aber es geht doch an und reagiert auf Gas, aber wie gesagt nur wenn man den Motor mit Anlasser dreht
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, leg doch mal ein Kabel vom Abstellmagnet direkt zur Batterie und Starte dann.
Es wird dann einfacher den Fehler einzugrenzen.

Gruß Frank
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, leg doch mal ein Kabel vom Abstellmagnet direkt zur Batterie und Starte dann
Da sind nur zwei Dräte, einfach Rot +, Schwarz - ? kann ich probieren

Troztdem komm Frage, wenn Stecker rausgezogen ist der Motor spring nicht an, was eigentlich auch bedeutet dass Abstellmagnet in Ordnung ist, oder ?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, seit wann besteht das Problem?
Würde irgenwas verändert?
Sonst Mess doch mal die Spannung am Magneten die sollte ja schon bei Zündung ein an der Spule Anliegen.
Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
In was für einer Maschine ist er denn überhaupt eingebaut?
Nicht das irgendeine sicherheitsüberwachung den Motor abstellt?


Gruß Frank
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, leg doch mal ein Kabel vom Abstellmagnet direkt zur Batterie und Starte dann.
Hallo,
erstmal möchte ich mich bedanken, bin gerade zurück gekommen und folgendes festgestellt:
Zündung an: keine Spannung an Abstellmagnet
Anlasser an: die Spanung ist da
und habe halt dann direkt verbunden, Motor ging an
Fehler gefunden, Ursache nicht, erlich zu sagen ich habe mit grosen Motoren noch nicht zutun und den habe ich gestern erste mal gesehen, aber die Frage kommt wieder ,warum ist es so gemacht, dass beim anlassen die Spannung da ist,
normaleweise soll die Spannung nur über die Klemme Zündung an gehen und nicht noch über Klemme: anlassen
Aber wie gesagt ich weiss es leider nicht wo ich weiter suchen soll, da ich keine Schematik vom Motor habe, usw. Umgehen kann ich das schon, aber vielleicht kann man mir weiter mit Fehlersuche helfen

Danke
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, eventuell wird der Abstellmagnet über den Öldruckschalter oder über die Lichtmaschine mit angesteuert, damit der Motor bei Öldruckmangel oder Keilriemenriss ausgeht. Zum starten wird das dann über den Startkontakt gebrückt damit der Motor anspringen kann.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
So jetzt weist du das es nicht am Motor selbst liegt, der nächste Schritt wäre jetzt das Kabel bis zum Zündschloß ( Klemme 15) auf Durchgang zu messen.
Wobei das ja heile sein müsste da es ja beim starten den Magnet bestromt ?(
Ich tippe ja aufs Zündschloß oder evtl ein Relais was dem nachgeschaltet ist.
Ein Schaltplan der Maschine würde jetzt weiterhelfen.
Funktionieren den die anderen Verbraucher die auf Klemme 15 geschaltet sind,Licht usw??

Gruß Frank
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Zum starten wird das dann über den Startkontakt gebrückt damit der Motor anspringen kann.
Genau das verstehe ich nicht, wenn zu wenig Oil drin ist, soll der Motor nicht anspringen, weil es kein Sinn hat, hiermit kann man noch mehr Schaden einrichten
An dem Motor, genau zu sagen am Oilfilter und neben der Pumpe sitzen je. Druckschalter, oder ist bei Krafststoffpumpe Themperaturmesser von Oil ?
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Funktionieren den die anderen Verbraucher die auf Klemme 15 geschaltet sind,Licht usw??
Ganz erlich da hatten schon Vorbesitzer sehr viel geändert, Zundschloss ist in Ordnung, den habe ich noch gestern geprüft, weil in Stelluing Zundung an, gehen alle Kontrollleuchten an
Mit dem Schaltplan das wäre natürlich super, aber wenn ich Fehler nicht finde, mache ich einfach extra Schalter für an/aus
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, es geht ja um den Öldruck und nicht um die Menge nur beim starten wird diese Sicherheitseinrichtung überbrückt. ( wenn sie denn vorhanden ist ?( )

Ob sowas bei dem Ding verbaut ist werden wir ohne entsprechende Unterlagen nie erfahren :huh:
Gruß Frank
 
R

ruffrider

Beiträge
1
Likes
0
Hallo bin neu hier und weiß leider nicht ob es schon zu spät ist.
Es wäre nützlich wenn man noch wüsste, was das genau für ein Radlader es ist, 52E, 46C? da gibt es schon viele Unterschiede in der Elektrik, da in der E-Serie eine Platine verbaut worden ist.
Was ich noch für eine Tipp aus der Ferne geben kann: Überprüfe mal den Stecker der an der Kühlerabdeckung angebracht ist, (geht dann auch zur Lima) der ist sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten,denn es sollte das selbe Kabel sein was nach dem Zündschloss zum Abstellmagnet geht.(Weil nur Spannung bei Stellung "starten" anliegt)
...kann ja ein sporadischer Fehler sein...
 
B

Barnaul

Beiträge
9
Likes
0
Hallo bin neu hier und weiß leider nicht ob es schon zu spät ist.
Danke an alle, ich hab schon Fehler gefunden und behoben, es lahg an defekte Lichtmaschine, geht die nicht, bekommt Abstellmagnet bei "Zündung an" kein Strom
Gute Rutsch wünsche ich euch allen
 
A

Agroplus 75

Beiträge
34
Likes
0
Hallo, habe einen Radlader mit einem BF4L 1011FT Motor.

Mein Vater hat mir beim Zahnriemenwechseln geholfen und blöderweiße die Nocken und Kurbelwelle komplett verdreht

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder richtig zueinander einzustellen?
Leider habe ich für den Motor kein Werkstatthandbuch

Vielen dank und ein schönes Wochenende
 
Thema: Deutz F4L 1011 Motor

Ähnliche Themen

Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

Qualm aus Motorentlüftung Deutz D40.2 Motor ausgegangen

Zhnriemenriss am 4 Zylinder 1011 Motor Nockenwelle blockiert ??? Hilfe

abtrieb seitens riemenscheibe !!!???

Oben