Deutz D30 Bilnkgeber

Diskutiere Deutz D30 Bilnkgeber im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Leute, in meinem Deutz ist ein Blinkgeber eingebaut mit den Steckplätzen C1, C2, C3, 49a und 49b! Dieser Blinkgeber ist aber defekt...
L

Lars D30

Beiträge
14
Likes
0
Hallo liebe Leute,
in meinem Deutz ist ein Blinkgeber eingebaut mit den Steckplätzen C1, C2, C3, 49a und 49b! Dieser Blinkgeber ist aber defekt und jetzt habe ich noch einen Blinkgeber gefunden, der die Steckplätze C1, C2, C3, 49 und 49+...

... das mit den C´s ist klar aber mit den 49ern? Außerdem sind auf dem Schaltplan noch 31 und 15 vermerkt! Diese beiten Plätze hat aber keiner der beiden Blinkgeber :(

Was nun? Muss ich einen neuen Blinkgeber kaufen oder geht der andere den ich noch habe auch?

Gruß und Danke im vorraus
Lars
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Lars

Ob der geht, weiß ich nicht.

Aber wenn er geht, dann geht er... ;)

Nis
 
L

Lars D30

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
ob er geht das weiß ich noch nicht, mit geht es darum was 49 und 49+ ist und wo 15 und 31 hinkommen??

Gruß
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
bei meinem D30 ist die Blinkanlage nach diesem Schaltplan verkabelt und funktioniert damit einwandfrei.
Beim Betrachten sollte dir auffallen, dass 31 Masse ist. Ein elektronischer Blinkgeber sollte dies haben. 49 würde ich jetzt auch als 49 und 49+ mit 49a gleichsetzten. Wie genau das verdrahtet werden muss siehst du ja im Schaltplan. ;)
 
L

Lars D30

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
also die 31 habe ich nicht. Kann es sein das das nur bei den elektronischen ist und nicht bei den Manuellen?

MfG
Lars
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lars D30 schrieb:
Hallo,
also die 31 habe ich nicht. Kann es sein das das nur bei den elektronischen ist und nicht bei den Manuellen?

MfG
Lars

...manuelle?? das heißt dann wohl mechanische. Die haben kein 31.

Nis
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
es gibt zahlreiche mechanische Blinkgeber (egal, ob im Plaste.-, oder Alugehäuse) welche als Masseanschluß, die Befestigungslasche nutzen!

MfG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
MTS TOT schrieb:
Hi,
es gibt zahlreiche mechanische Blinkgeber (egal, ob im Plaste.-, oder Alugehäuse) welche als Masseanschluß, die Befestigungslasche nutzen!

MfG

...das wiederum ist Unsinn... :rolleyes:

Die mechanischen haben an der Lasche einen Gummiring, so das sie "mechanisch" vom Trecker entkoppelt sind.
Anderenfalls sind die empfindlichen Teile schnell "zerrüttelt".
Gummi isoliert bekanntlich recht gut. ;)

Nis
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, lieber Nis,
zahlreiche nicht alle! DDR- Rroduckte u.a. sehr gerne. Nimm dir etwas Zeit und Googel Bilder. Da findest du welche, die sind so fotographiert, da sieht man sogar die geprägte 31 auf der Lasche, auch bei Plasteausführungen.
Nur weil ich die rechtliche Seite nicht kenne, verlinke ich hier nichts.
Hauptsache du hast wieder einen Einwurf geschrieben und stehst wieder ganz oben :rolleyes:
MfG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
MTS TOT schrieb:
Hi, lieber Nis,
zahlreiche nicht alle! DDR- Rroduckte u.a. sehr gerne. Nimm dir etwas Zeit und Googel Bilder. Da findest du welche, die sind so fotographiert, da sieht man sogar die geprägte 31 auf der Lasche, auch bei Plasteausführungen.
Nur weil ich die rechtliche Seite nicht kenne, verlinke ich hier nichts.
Hauptsache du hast wieder einen Einwurf geschrieben und stehst wieder ganz oben :rolleyes:
MfG

Hier ist Deutzland nicht DDR.

Nis
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
da hast du leider recht. ;(
Ich wollte dem Fragesteller nur eine evtl. Möglichkeit aufzeigen, mehr nicht. ;)

Wenn du und ein weiterer anderer, noch den Weg, von ehemals Stan B. gehst, wird das Forum wahrscheinlich rehabillitiert und stressfrei sein.
Ich erlebe es nur noch als Mitleser, antworten werde ich nicht mehr.

In diesem Sinne

Gehabt Euch wohl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D30 Bilnkgeber

Ähnliche Themen

Blinkanlage Deutz D25 macht was Sie will

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Warnblinker Deutz D30

Blinkerrelais

Oben