Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Diskutiere Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz gemeinde Mein Problem Mein Blinker rechts links und Warnblinker funktioniert tadellos Bei einer (Einkreis-Blinkanlage Schaltplan) Die...
T

texas f2l514

Beiträge
26
Likes
2
Hallo Deutz gemeinde

Mein Problem
Mein Blinker rechts links und Warnblinker funktioniert tadellos
Bei einer (Einkreis-Blinkanlage Schaltplan)
Die Kontrolle Lampe bei dem Warnblinkschalter geht
Nun habe ich es gut gemeint und habe einen Blinkhebel von Hella mit Licht 1,2W eingebaut
Und auf Mittelstellung blinkt das Kontrolllicht wie verrückt am Hebel
Wenn ich die Birne am Hebel weg lasse geht alles .

Kann das an meinem Blinkrelais liegen? Bzw. an der 1.2W Birne vom Hebel?
(auf dem Relais steht 12V 2+1+1 ×21W. (8×21W)
Mit Anschlüsse 31. C2. C3. 49a. c. 49)

Oder wie kann ich das anders umgehen
Meine Idee währe noch Blinkhebel-Birne weglassen und direkt eine separate Birne vom Relais (C) + Masse – anzuschließen

Das währ aber nur die Notlösung den wen man schon so ein tollen Blinkhebel drann macht sollte er auch gehen 8)

Danke schon mahl im Vorraus

mfg daniel

ps muss nur noch Blinker gehn Tank drauf und nach ca.30 Jahr die erste Testfart machen und ab zum TÜV
(vattertag wartet nicht noch ein jahr)

EDIT (D_4006:( Thementitel sowie Inhalt auf Rechtschreibung (nicht vollständig) korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Daniel,

leg den Anschluß für die Kontrolleuchte im Blinkerschalter nicht auf Masse,
sondern auf +12 Volt ( Klemme 15, Zündungsplus ).
Am besten von der Spannungsersorgung des Blinkgebers (49) abgreifen, dann ist es an der gleichen Sicherung.

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Daniel,

war das die Lösung?

Gruß Martin
 
T

texas f2l514

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
2
Nein leider nicht.

Ich hab mal einen Plan skizziert.

Ich denke, dass der Fehler daran liegt, dass der Blink Schalter die Masse über K auf 54 zieht (Licht 1.2 W ) und das Licht keine 2×21W verbraucht.
Dadurch gibt der Blink-Geber einen Fehler und blinkt auf.

Ist es möglich zwischen K und der Masse einen Wiederstand einzubauen, der die 2×21 W imitiert? Und bzw. wie kann ich so ein Wiederstand berechnen, damit ich die richtige Größe hab?

mfg daniel 1523708327769103567594.jpg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Daniel!

Der Anschluss K muss auf +12V,
nicht auf Masse!
Wie oben schon beschrieben.
Gruß Martin
 
T

texas f2l514

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
2
Suppy alles blinkt wie es soll danke Martin

Ich habe nun mal den richtigen Plan, so wie es richtig blinkt gezeichnet.
1523782635594448421653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Daniel,

freut mich, wenns jetzt funktioniert.

Eine Anmerkung hätte ich noch:

die Sicherung von Klemme 30 sollte eine mit 16 A sein.
Denn die sichert die Warnblinkfunktion ab.
Wenn du z.B. mit einem Anhänger liegenbleibst und den Warnblinker brauchst,
dann sind das 6 x 21 Watt (4x Schlepper, 2 x Anhänger) => 126Watt
Nach Ohmschem Gesetz fließen dabei 126W / 12 V = 10,5A !

Gruß Martin,
der sich wünscht du würdest Dir beim schreiben Deiner Beiträge genausoviel Mühe wie beim Schaltplanzeichnen geben. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt
Oben