Komisch, das Thema Öl bringt immer enorm viele Beiträge, nicht nur hier, sondern auch in Motorrad-Foren, in denen ich auch unterwegs bin.
Da wird diskutiert, verlinkt, geglaubt und gehofft, wirklich erstaunlich.
Ist im Prinzip ganz einfach:
Für Uralt-Motoren ohne Ölfilter: unlegiertes Öl, da setzen sich dann die Schwebstoffe ab.
Für ganz neue Motoren teilweise Vollsynthetisch.
Für alle anderen: stinknormales Öl!
5 l aus dem Baumarkt für 5 Teuro sind absolut ausreichend. Diese Öle erfüllen in der Regel (steht auf dem Kanister)alle Normen (ausser für einige Turbomotoren).
Und was sollen diese ominösen Zusätze? Das ist eine Religion. Wenn die so toll wären, würden die Motorenhersteller sie verwenden und empfehlen, denn damit könnte man, wenn denn die Versprechungen wahr sind, Kraftstoff sparen (gut für den Kunden) und aufwendige Konstruktionen sparen, die teuer sind (gut für den Hersteller).
Zudem ist die Ölqualität in den letzen 50 Jahren wesentlich besser geworden.
Wenn also unsere Schätze seit 40 oder 50 Jahren mit dem stinknormalen Motoröl ausgekommen sind und die meisten Motoren wahrscheinlich sogar ohne Überholung, dann ist das doch wohl ausreichend Bewies dafür, das es so richtig ist.
Also: einfach das einfüllen, was der Hersteller vorgibt. Fertig.
Ich habe z.B. in meiner BMW R 80 G/S seit Neukauf 1986 und mittlerweile weit über 100.000 km immer nur das billigste 15W40 aus dem Baumarkt verwendet, regelmäßig gewechselt. Motor ist immer noch top, Kompression ok.
Wichtig: auch immer den Filter wechseln, langsam warm fahren, wenig Kurzstrecke, dann hälts auch.
Gruß
Lars