Deutz D 40 05 S

Diskutiere Deutz D 40 05 S im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen :D : Am D 40 05 S meines Onkels soll ein Ölwechsel durchgeführt werden, doch wieviel von welchem...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
15W40 ist sogar noch besser, aber wichtig ist keine
voll- oder teilsyntese. Die würde ein alter Motor nicht
mehr verkraften.

Gruß
friedel
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!!!


15W40 ist ja ein ganzjahrestaugliches Öl.

Wer den Schlepper häufiger (? Std.) einsetzt, sollte ja im Winter 10W40 und im Sommer 20W40 nehmen (Mitte = 15W40).

Doch nach wie vielen Betriebsstunden sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden und warum mindestens einmal jährlich (ist dann da die Stundenzahl egal?)


Vorab Danke!!!

Gruß aus dem neuen Schnee
Florian
 
H

Heidjer

Beiträge
199
Likes
0
Florian schrieb:
15W40 ist ja ein ganzjahrestaugliches Öl.

Wer den Schlepper häufiger (? Std.) einsetzt, sollte ja im Winter 10W40 und im Sommer 20W40 nehmen (Mitte = 15W40).
mit dem 15W40 deckst du alle erforderlichen temperaturbereiche (und noch mehr als das) gut ab. es besteht m.e. kein grund da noch zwischen sommer- und winteröl zu unterscheiden und wechseln zu wollen.
Florian schrieb:
Doch nach wie vielen Betriebsstunden sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden und warum mindestens einmal jährlich (ist dann da die Stundenzahl egal?)
den ölwechsel machste nach den angaben der BA.
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.

Mein Onkel hat sich in der Zwischenzeit 10Liter 15W40 Hochleistungsmotorenöl mit Freigaben von Daimler-Chrysler und VW gekauft (K-classic = Handelshof/Kaufland-Hausmarke), welches vor Verschleiß und Schwarzschwammbildung schützt.

Von Syntehtese steht nichts drauf.


Was haltet ihr davon?


Vorab danke.


Gruß
Florian
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
hm, wenn es vor verschleiß schützen soll, geh ich mal stark davon aus, das dort ein additiv drin ist, naja du kanst es probieren, aber riskieren würde ich es nicht ;)
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo IHC D-320,

danke für deine Antwort.


Außer man sieht "Verschleiß" als Kolbenfresser ;) .


Wenn nicht, welchen Schaden könnten diese Verschleißschutzadditive auslösen?


Was hältst du von dem Schutz vor Schwarzschwammbildung (Gefahr für Motor)?


Vorab danke!!!

Gruß
Florian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Durch bestimmte Additive wird verhindert, daß sich die ganzen Schwebstoffe im Öl (Ruß etc.) absetzen, sie sollen im Öl schweben bleiben und dann im Filter hängen bleiben. Gleichzeitig lösen diese Additive aber auch bestehende Ablagerungen auf - und dein Deutz hat garantiert relativ viele Ablagerungen, weil's ein alter Motor ist.
 
G

Gast

Guest
Hallo

Laut Bedienungsanleitung von Deutz und nach mehrfachem Ölwechsel passen ca. 8L Öl
rein ( mit Filterwechsel ) . Mache selber aller 100 Stunden einen Ölwechsel an meinem D4005 ohne Probleme . Viel Spass wünscht Carsten aus Thüringen
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also mit den Ölsorten habe ich mich lange und ausführlich beschäftigt:

Für so einen Schlepper AUF GAR KEINEN FALL VOLLSYNTHETISCHE ÖL NEHMEN

Es lößt alte Schmutzablagerungen im Motor und er fängt Dir an zu sabbern an allen Ecken.

15 W 40 oder 20W20 ist für den ganzjahreseinsatz gut geeignet oder wen der Traktor nur im Sommer läuft ist sogar HD 30 besser.


Grüße

Thomas
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Komisch, das Thema Öl bringt immer enorm viele Beiträge, nicht nur hier, sondern auch in Motorrad-Foren, in denen ich auch unterwegs bin.
Da wird diskutiert, verlinkt, geglaubt und gehofft, wirklich erstaunlich.
Ist im Prinzip ganz einfach:
Für Uralt-Motoren ohne Ölfilter: unlegiertes Öl, da setzen sich dann die Schwebstoffe ab.
Für ganz neue Motoren teilweise Vollsynthetisch.
Für alle anderen: stinknormales Öl!
5 l aus dem Baumarkt für 5 Teuro sind absolut ausreichend. Diese Öle erfüllen in der Regel (steht auf dem Kanister)alle Normen (ausser für einige Turbomotoren).
Und was sollen diese ominösen Zusätze? Das ist eine Religion. Wenn die so toll wären, würden die Motorenhersteller sie verwenden und empfehlen, denn damit könnte man, wenn denn die Versprechungen wahr sind, Kraftstoff sparen (gut für den Kunden) und aufwendige Konstruktionen sparen, die teuer sind (gut für den Hersteller).
Zudem ist die Ölqualität in den letzen 50 Jahren wesentlich besser geworden.
Wenn also unsere Schätze seit 40 oder 50 Jahren mit dem stinknormalen Motoröl ausgekommen sind und die meisten Motoren wahrscheinlich sogar ohne Überholung, dann ist das doch wohl ausreichend Bewies dafür, das es so richtig ist.
Also: einfach das einfüllen, was der Hersteller vorgibt. Fertig.

Ich habe z.B. in meiner BMW R 80 G/S seit Neukauf 1986 und mittlerweile weit über 100.000 km immer nur das billigste 15W40 aus dem Baumarkt verwendet, regelmäßig gewechselt. Motor ist immer noch top, Kompression ok.

Wichtig: auch immer den Filter wechseln, langsam warm fahren, wenig Kurzstrecke, dann hälts auch.

Gruß
Lars
 
A

AlexD4005

Beiträge
15
Likes
0
@ Gast
also in meinen D 4005 gehören laut Betriebsanleitung 14 Liter...ist es eigendlich schlimm wenn man so ca. 1cm über der obersten Markierung ist? ..eigendlich doch nicht oder?
 
G

Gast

Guest
Hallo Alex;
Dachte wir reden hier über Motoroel?
Hast du hier Getriebe- mit Motoroel verwechselt???
Nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!
Studiere bitte deine Bedienungsanleitung nochmals genauer. Bei 14 Liter brauchst du auch nicht mehr über den 1 cm über den Peilstab nachdenken
Bis dann- Michael In het Panhuis
 
A

AlexD4005

Beiträge
15
Likes
0
Ohh sorry..habe ich wohl verpennt..ist ja echt peinlich :D naja trotzdem danke
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Das wird doch wohl keiner verwechseln?
Getriebeöl ist viel teurer als Motoröl, da guckt man doch schon eher mal genau nach :D

Gruß
Lars
 
Thema: Deutz D 40 05 S

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Krümmer Deutz d 40 s

Filter D 40 05

Deutz D 40 06 ASF

Oben