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uli0601
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Hallo,
nur als kurzer Hinweiß...Es handelt sich mit Sicherheit um ein Überdruckkühlsystem d.h. das kann man Abdrücken. Es wird also ein künstlicher Überdruck, kann eine Werkstatt machen, erzeugt und man sieht dann ob das System überhaupt Druck aufbauen kann und ob der gehalten wird. Dadurch kann evtl. sogar eine defekte Kopfdichtung aufgespürt werden.
Ich würde als allererstes mal die Dichtung des Kühlerdeckels überprüfen bzw. überprüfen ob der Kühlerdeckel dicht ist. Falls das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter hat wird auf diesem auch ein Deckel sein, auch diese Dichtung überprüfen bzw. die Funktion desselben. Entweder befindet sich im Kühlerdeckel oder, falls vorhanden, im Deckel des Ausgleichsbehälters das Überdruckventil.
Hintergrund: Falls so eine Dichtung defekt ist kann das System keinen Druck mehr aufbauen, das geht dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut, wird der Motor jedoch stärker belastet so fängt das Kühlwasser dann irgendwann zu kochen an da der Druck fehlt um die Temperatur, innerlich im Motor, auf über 100°c steigen zu lassen.
Gruß Uli
nur als kurzer Hinweiß...Es handelt sich mit Sicherheit um ein Überdruckkühlsystem d.h. das kann man Abdrücken. Es wird also ein künstlicher Überdruck, kann eine Werkstatt machen, erzeugt und man sieht dann ob das System überhaupt Druck aufbauen kann und ob der gehalten wird. Dadurch kann evtl. sogar eine defekte Kopfdichtung aufgespürt werden.
Ich würde als allererstes mal die Dichtung des Kühlerdeckels überprüfen bzw. überprüfen ob der Kühlerdeckel dicht ist. Falls das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter hat wird auf diesem auch ein Deckel sein, auch diese Dichtung überprüfen bzw. die Funktion desselben. Entweder befindet sich im Kühlerdeckel oder, falls vorhanden, im Deckel des Ausgleichsbehälters das Überdruckventil.
Hintergrund: Falls so eine Dichtung defekt ist kann das System keinen Druck mehr aufbauen, das geht dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut, wird der Motor jedoch stärker belastet so fängt das Kühlwasser dann irgendwann zu kochen an da der Druck fehlt um die Temperatur, innerlich im Motor, auf über 100°c steigen zu lassen.
Gruß Uli
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