Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf

Diskutiere Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - in meinen Bagger ist der BF4M 1012 E verbaut und wenn ich damit z.b. 7km am Stück Fahre kocht er auf dem Überlaufschlauch. (macht man die...
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

nur als kurzer Hinweiß...Es handelt sich mit Sicherheit um ein Überdruckkühlsystem d.h. das kann man Abdrücken. Es wird also ein künstlicher Überdruck, kann eine Werkstatt machen, erzeugt und man sieht dann ob das System überhaupt Druck aufbauen kann und ob der gehalten wird. Dadurch kann evtl. sogar eine defekte Kopfdichtung aufgespürt werden.

Ich würde als allererstes mal die Dichtung des Kühlerdeckels überprüfen bzw. überprüfen ob der Kühlerdeckel dicht ist. Falls das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter hat wird auf diesem auch ein Deckel sein, auch diese Dichtung überprüfen bzw. die Funktion desselben. Entweder befindet sich im Kühlerdeckel oder, falls vorhanden, im Deckel des Ausgleichsbehälters das Überdruckventil.

Hintergrund: Falls so eine Dichtung defekt ist kann das System keinen Druck mehr aufbauen, das geht dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut, wird der Motor jedoch stärker belastet so fängt das Kühlwasser dann irgendwann zu kochen an da der Druck fehlt um die Temperatur, innerlich im Motor, auf über 100°c steigen zu lassen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also wenn Du aufjedenfall den Dieselmotor mehrmals so überhitzt hast dann kann es vielleicht sowieso schon zu spät sein und dann brauchst Du sowieso eine neue Zylinderkopfdichtung.


Ist das denn plötzlich aufgetretten oder langsam schleichent das er immer bei jedem baggern was heisser wurde?


Wenn man die Zylinderkopfdichtung neu macht dann muss man oben her soweiso alles abbauen, dann muss man die Ventile sowieso einstellen und die Einspritzdüsen sind dann auch draussen und man kann sie abdrücken lassen ist nur ärgerlich, wenn man alles immer merhmals auseinander bauen muss weil es doch nicht dadran gelegen hat und mit einer neuen Zylinderkopfdichtung hast du soweiso die nächsten 6000 Std. ruhe und wenn sie es jetzt nicht war dann hast du in 200 bis 500 Std. vielleicht das Problem mit der Zylinderkopfdichtung und dann muss sowieso alles auseinander und wie schnell hat man die Stunden erreicht bei einem Bagger.

Gut du benutzt Deinen Bagger als hobby das mache ich mit meinen Baggern auch und da dauert das doch was bis man die Stunden voll bekommt. naja es sei denn man baggert jeden Tag 8 Stunden.

Mit der Idee mit der Dichtung am Deckel vom Kühler, naja ich weiss nicht, dann muss man beobachten ob da schon vorher Kühlwasser austritt wenn der Motor noch nicht ganz heiss ist.

Ich bleib bei: Ventile überbrüfen und einstellen, Injectoren erneuern und dann würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Injectoren kosten neue ich meine pro Stück 62 Euro ohne einbau.

Hat denn keiner mehr eine Idee?? Wilfried was sagst Du denn dazu??


MfG

Freddy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

...@Freddy...ich gebe hier nur Erfahrungen weiter die selbst schon gemacht habe...als leidgeprüfter Renault 5 Fahrer.. ;)

Gruß Uli
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also über Druck im Kühlsystem finde ich garnichts, im Werkstatthandbuch und wieviel Bar soll das denn haben oder sind normal?

Muss ja auch im Werkstatthandbuch stehen, weil wäre ja wichtig das zuwissen!!??

Mh ich weiss nicht Auto- und Lkw-Motor sind ja fast gleich, ich will Dir ja auch nichts, mag ja sein, das dass da auch vor kommt ich weiss es nicht!


MfG

Freddy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also die Drücke sind unterschiedlich, so um die 0.8 Bar Überdruck, geht aber auch höher bei moderneren Motoren.
Wie alt ist den der Motor? Wobei es diese Überdruckkühlsysteme schon sehr lange gibt bzw. verwendet werden. Auf jeden Fall wäre diese Prüfung der Dichtungen der oder des Deckels momentan das einfachste denn die müssen auf jeden Fall in Ordnug sein, dann mal das Kühlsystem abdrücken lassen und dann sieht man schon was Sache ist.
Auf jeden Fall sollte man vor dem Zerlegen erst mal prüfen..soweit ich informiert bin läßt sich sogar feststellen ob sich Ábgase im Kühlwasser befinden, das wäre dann ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.
Was auch noch zu beachten wäre ist die Tatsache das man das Kühlmittel im richtigen Verhältnis gemischt hat....purer Frostschutz führt die Wärme z.B. schlechter ab..

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
also noch habe ich nichts gemacht der Bagger steht aber still ich brauch ihn zur zeit nicht.

Ich habe schon 2 Kühlerdeckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht.
den kann ich ausschließen

also am anfang hat er nicht gekocht aber da haben wir auch nur mit 1/3 gas wie in Zeitlupe gebaggert mussten es erst lernen..

aufgefallen ist es das erste mal als ein Kollege den im Wald gebraucht hat und dazu 10km gefahren ist.

wie gesagt ich hab in 3jahren keine 100std drauf gebracht und wenn ich mal über 1std bagger ist selten deshalb merk ist so nicht..

man merkt es immer beim Fahren über 7km

kannst du mir mal die teile nummer vom einspritzventil sagen?

frostschutz liegt zwischen -25 bis -30°
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
DLLA174P360 das ist jetzt die Nummer von den injektoren die in den Düsenhalter sitzen, sind von Bosch gewesen. Ich würde die bei einer Firma tauschen, einstellen und abdrücken lassen, die Landmaschinen oder Nutzfahrzeuge reparieren.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
muss man Neue Düsen auch abdrücken und einstellen?

ich hätte gesagt dann mach ich einfach 4 neue düsen mit rein.
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
sicher das die nummer passt?

ich habe solche gefunden
Vergl.Nr. DLLA147P360

und keine DLLA174P360

nur ein Zahlendreher oder gibt es die Nummer wirklich?
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja war ein Tippfehler 147 statt 174 hast recht, ja die müssen ja eingestellt und auf dichtheit überprüft werden. Also die sollen 250 Bar Einspritzdruck haben meine haben jetzt 235 bis 240 Bar das reichte mir, die Alten hatten bei mir 185-190 Bar und durch die Neuen Injektoren waren es dann 240 Bar dann ist das zu aufwändig wegen den Scheiben unterlegen. Habe jetzt nur das Problem das eine Einspritzpumpenelemente den Druck nicht mehr so halten und deswegen möchte ich die auch noch tauschen, deswegen springt der was schlechter an und ich muss ein paar Sekunden orgeln bis er anspringt, wenn er einen Tag gestanden hat.

MfG

Freddy
 
W

Wecki

Beiträge
22
Likes
0
Hallo wir haben 3 Hml 31 und hatten dieses Problem auch es war die Zylinderkopfdichtung Den Kopf mußt du auf jeden Fall planen lassen
wir haben es auch schon ohne planen versucht hat nicht geklappt unsere Bagger haben zwischen 4500-8500 Std

Gruß Jörg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Der Hml 41 el 1101??

Bevor alles zerlegt wird.. Schauen ob die Dämmmatten fest sind.
Oder das alles mit offener haube testen.
Und wie schon gesagt wurde, Temperaturen am kühler messen.

Gruß Friedhelm
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
was ist mit el 1101?? gemeint?

dämmmatten sind keine mehr dran die habe ich alle abgemacht weil die zum Teil schon gefehlt haben oder lose waren.

wenn kochendes Wasser oben beim Kühler raus kommt ist die Temperatur auf jedenfall min 100°C

was soll ich mit geöffneter haube noch testen?

und könnte mir jemand einmal aus dem Werkstattbuch den wechsel der Zylinderkopfdichtung einmal zuschicken?
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Schreib mir mal eine email dann schicke ich Dir zwei pdf-Daten und dann kannst du erstmal in ruhe schauen !!!
Bist du bei Facebook?? Dann habe ich Dir eine email geschrieben im chat??!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Schreib mir mal eine email dann schicke ich Dir zwei pdf-Daten und dann kannst du erstmal in ruhe schauen !!!
Bist du bei Facebook?? Dann habe ich Dir eine email geschrieben im chat??!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Schreib mir mal eine email dann schicke ich Dir zwei pdf-Daten und dann kannst du erstmal in ruhe schauen !!!
Bist du bei Facebook?? Dann habe ich Dir eine email geschrieben im chat??!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Schreib mir mal eine email dann schicke ich Dir zwei pdf-Daten und dann kannst du erstmal in ruhe schauen !!!
Bist du bei Facebook?? Dann habe ich Dir eine email geschrieben im chat??!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ups, das passiert wenn man vom iphone aus schreibt,

bei T-online hast du jetzt Post!!!

Dann geht das was schneller.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
danke habs bekommen
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Gut dann kannst Du dir ja jetzt Bilder von der Lage machen!!


Hast Du am Bagger einen Verstellausleger oder normalen Monoblock?

MfG

Freddy
 
Thema: Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf
Oben