Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf

Diskutiere Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - in meinen Bagger ist der BF4M 1012 E verbaut und wenn ich damit z.b. 7km am Stück Fahre kocht er auf dem Überlaufschlauch. (macht man die...
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
ich hab einen Verstellausleger Planierschild / Pratzen, Hammerverrohrung, Knickmatik, 1,8m Schwenklöffel, Felsenlöffel u.s.w..

nochmal was anderes da meine Alte Wasserpumpe noch da ist und auch so noch OK ist wollte ich einmal fragen ob es jemanden gibt der die wieder Überprüfen / instandsetzen kann gibt es da dichtsätze für?
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

Stand das nicht auch im Werkstatthandbuch wie man das macht ???



MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
leider nicht eben nochmal nachgesehen.
nur wie man sie tauscht
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja, habe gerade auch nachgesehen!!

Was hast du denn für die neu Wasserpumpe bezahlt??
Gab es die nicht im Austausch??

Wenn die Wasserpumpe noch geht, dann verkauf sie bei Ebay als gebraucht und schreib rein das die geht. Dann machst Du wenigstens noch was Geld mit.

Im Austausch wäre die vielleicht um einges billiger gewesen, aber du hast ja schon eine Neue gekauft.

MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
die ganzen wasserpumpen für den 1012 haben vorne einen Antriebsflansch mit 3 löchern der Schaeff hat aber einen verstärkten mit 4 löcher und ist auch länger..
deshalb gehen die ganzen 200.- Euro nachbauten nicht. es gäbe noch einen Adapter auf 4 loch der nochmal 150 kostet
ich hab dann eine von schaeff für 320 + mwst bestellt

die alte wollten die nicht.
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja dann ist die bei Ebay bestimmt begehrt, ich sag mal so kannst du noch Geld mit
machen und die neue Wasserpumpe hält ewig. Jetzt noch Geld in Ersatzteile stecken, ich weiss nicht, dann hätten die dir bestimmt schon vorher gesagt das es dafür Einzelteile gibt und das Du keine neue kaufen musst. Ich glaube nicht das man da so einfach an so Bauteile dran kommt aber da sind doch auch nur Dichtungen drin die bekommt man bestimmt aber so Schaufelräder und Gehäuse und so bestimmt nicht. Wenn die noch ganz ist dann brauchst du doch auch nichts zu reparieren nur neue Dichtungen zum wieder anbauen die bekommt man ja bei Deutz.

Und ausseinander hatte ich noch keine Wasserpumpe, kann aber auch nicht so kompliziert sein!!


MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Und hättest du den alten Flansch mit 4-Loch nicht mit dem 3-Loch Flansch von der neuen Wasserpumpe tauschen können??


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
so kopf ist runter..

an der Dichtung sieht man nichts...
düsen werden überprüft

den kopf bring ich morgen zu Abdrücken / planen

Zylinder und Laufflächen sehen OK aus
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Kannst ja mal sagen was das nachher so gekostet hat, wäre mal interessant zu wissen, weil ich das bestimmt in ein paar Jahren auch machen muss!!!

MfG

Freddy

PS.: Mach doch mal ein paar Fotos und stell die hier rein, dann wird es was interessanter!!! ;)
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
Und hättest du den alten Flansch mit 4-Loch nicht mit dem 3-Loch Flansch von der neuen Wasserpumpe tauschen können??

leider nein der 4 loch ist dicker und länger als der 3loch..

Bilder kann ich am WE einstellen
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
hier ein bild
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 641
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
also nach tel rücksprache wird am Do. fertig.

der Kopf ist dicht und nicht gerissen

er ist minimal verzogen und wird geplant
die Ventile werden neu eingeschliffen sind minimal undicht
und an einer stelle war der Kühlwasserkanal etwas undicht.

die Düsen sind OK sie haben nur 190Bar anstelle der 250Bar wird mit Passscheiben wieder angepasst.

kosten inkl. neuen Dichtsatz genau 500.-
Ausbauzeit Zylinderkopf ca. 2std.
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Okay das geht ja noch habe es mir schlimmer vorgestellt, pass auf das dir kein Dreck in die Einspritzpumpen kommt sonst hast du nachher einen Nadelhänger und dann wars das!!!

MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
so wieder abgeholt und alles ist mit dem Kopf OK

mal sehen wenn ich es schaffe bau ich ihn am We wieder zusammen
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 517
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
motor ist wieder zusammengebaut hat auch alles geklappt..

setz mich rein dreh den Schlüssel rum und nur der Magnetschalter vom Anlasser hört man klacken.....
strom kommt an.
lässt sich auch nicht mit dem Schraubendreher Starten
Motor lässt sich durchdrehen ist nicht Fest
Ritzel vom Anlasser ist Ok

Die Batterie ist neu keine 4wochen alt und Voll..
ich hab jetzt noch einen neuen Anlasser bestellt.

weiß einer wie ich die Lichtmaschine testen kann?
nicht das die Lima keinen Strom an die Batterie gibt und irgendwas die Batterie leer saugt...

hat der Bagger noch einen Spannungsregler verbaut? wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
ja lad doch erstmal die Batterie, wenn Du meinst das die leer ist und wenn die Batterie voll geladen ist dann müsste er ja drehen!!


Dann alle Sicherungen Überprüfen ob die ganz sind.

Also dann kann man alle Sicherungen raus nehmen und mit einem KFZ-Spannungsprüfer alle Steckplätze von den Sicherungen durchgehen, sobald der Draht bei einem ein bischen kurz nur anglimmt, dann hast du irgentwo Kriechstrom, das hatte ich im Bagger am Radio, das zog in 2 bis 3 Wochen eine ganze Batterie leer!!!


Also wenn die Batterie leer ist dann, habe ich das gehabt das auch die Leuchten im Armaturenbrett beim starten auch alle aus gingen, weil so bald der Anlasser drehen will dann ist zu wenig Strom da und dann geht alles aus!!

Vielleicht kann dir das ja schonmal helfen! ;)

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Kann das klackern vom Anlasser auch der Abstellmagnet sein, der aufmacht sobald du die Zündung an machst?

Der macht zu erst klack sobald du die Zündung an machst und beim orgeln dann kommt erst der Anlasser ins spiel!!!
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also KFZ-Spannungsprüfer ist was falsch ausgedrückt das heisst eher so KFZ Prüflampe 6-24V Spannungsprüfer!!

Und wenn Du die Steckplätze von den Sicherungen überprüfst musst Du die Krockodilklemme natürlich auf den Minuspool anklemmen und mit der Spitze in den Steckplatz der Sicherung rum stochern und so einen nach dem anderen durchgehen!

MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
danke für die tipps
ich mach es am WE.

der neue Anlasser kommt hoffentlich morgen.

ja es konnte auch das Magnetventil sein.. werde ich testen wenn einer den Schlüssel dreht und ich die Hand auf den magneten lege..

die Batterie hab ich ans Ladegerät... hatte aber noch OK angezeigt

Krichstrom hatte ich eigentlich keinen konnte nach auch nach über 6wochen stillstand problemlos starten..
 
Thema: Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf
Oben