Deutz 7006A getriebe z und s springt raus

Diskutiere Deutz 7006A getriebe z und s springt raus im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin habe ein kleines Problem mit meinem 7006 Die Gruppe z und s springen raus auch ohne Last könnte sie aber ganz leicht festhalten . Habe mal...
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Beiträge
7
Likes
0
Moin habe ein kleines Problem mit meinem 7006
Die Gruppe z und s springen raus auch ohne Last könnte sie aber ganz leicht festhalten .
Habe mal den Deckel auf gemacht vllt kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 87770391-00f0-4db9-aa43-813d86dbf610.jpeg
    87770391-00f0-4db9-aa43-813d86dbf610.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 132
  • 5df8b209-7e52-48f6-afda-34e2828c5f44.jpeg
    5df8b209-7e52-48f6-afda-34e2828c5f44.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 138
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Ingo,

ich denke du bist auf der richtigen Spur bei der Fehlersuche.
Im zweiten Bild fällt mir auf, das bei der unteren Führungsstange die Befestigungsschraube fehlt. Hast du die entfernt oder hat die beim öffnen des Deckels schon gefehlt?

Grüße vom
Reini
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Ingo
Wie hat es sich denn beim Schalten angefühlt? Konnte man den Widerstand spüren wenn die Feder belastete Kugel über den Steg der Schaltstange gedrückt wurde?
Du hast jetzt die Schaltstange für die Schaltgabeln Z und R herausgezogen. Der Steg, der nun zu sehen ist, gehöhrt zu Z und sieht noch gut aus. Ob die Kugel und Feder dort noch in Ordnung sind kann man nicht erkennen. Das hätte man mit meiner ersten Frage ermitteln können.
Es sieht auch so aus, als wenn du die Schaltstange so weit raus gezogen hast, dass die Kugel von der R Schaltgabel raus gesprungen ist.
Gruß Eckhard
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Ingo,

ich denke du bist auf der richtigen Spur bei der Fehlersuche.
Im zweiten Bild fällt mir auf, das bei der unteren Führungsstange die Befestigungsschraube fehlt. Hast du die entfernt oder hat die beim öffnen des Deckels schon gefehlt?

Grüße vom
Reini
Nein die habe ich entfernt um die Welle drehen zu können damit ich mir die Kerben anschauen kann
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Ingo
Wie hat es sich denn beim Schalten angefühlt? Konnte man den Widerstand spüren wenn die Feder belastete Kugel über den Steg der Schaltstange gedrückt wurde?
Du hast jetzt die Schaltstange für die Schaltgabeln Z und R herausgezogen. Der Steg, der nun zu sehen ist, gehöhrt zu Z und sieht noch gut aus. Ob die Kugel und Feder dort noch in Ordnung sind kann man nicht erkennen. Das hätte man mit meiner ersten Frage ermitteln können.
Es sieht auch so aus, als wenn du die Schaltstange so weit raus gezogen hast, dass die Kugel von der R Schaltgabel raus gesprungen ist.
Gruß Eckhard
Im Vergleich zu L ist der wiederstand deutlich geringer … die Gänge werden auch nicht mit gewallt raus gedrückt Mann kann den Hebel entspannt festhalten
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Dann werden wahrscheinlich die Federn gebrochen oder ausgeleiert sein. Das ist ein Cent Artikel, aber die Reparatur ist nicht ganz einfach.
Der Ausbau der linken Schaltstange für Z und R und der mittleren für S-L und 1-2 müsste auch noch ohne Ausbau der Hohlwelle gehen. Dann wird es aber sehr eng. Die rechte Schaltstange für 3-4 geht nicht ohne Ausbau der Hohlwelle.
Gruß Eckhard
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Dann werden wahrscheinlich die Federn gebrochen oder ausgeleiert sein. Das ist ein Cent Artikel, aber die Reparatur ist nicht ganz einfach.
Der Ausbau der linken Schaltstange für Z und R und der mittleren für S-L und 1-2 müsste auch noch ohne Ausbau der Hohlwelle gehen. Dann wird es aber sehr eng. Die rechte Schaltstange für 3-4 geht nicht ohne Ausbau der Hohlwelle.
Gruß Eckhard
Super dann werde ich mich damit mal beschäftigen 1-4 macht auch keine Probleme nur z und s
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
1-2 sitzen aber auf der mittleren Schaltstange wie S-L. Daher würde ich hier auch gleich die Kugel und Feder tauschen.
Zum Ausbau musst du alle Schaltstangen los schrauben und nach rechts schwenken. Dann kannst du die linke Schaltstange für R und Z so positionieren, dass du die mittlere Schaltstange heraus bekommst. Ohne lösen der Hohlwelle ist das aber sehr eng.
Gruß Eckhard
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
1-2 sitzen aber auf der mittleren Schaltstange wie S-L. Daher würde ich hier auch gleich die Kugel und Feder tauschen.
Zum Ausbau musst du alle Schaltstangen los schrauben und nach rechts schwenken. Dann kannst du die linke Schaltstange für R und Z so positionieren, dass du die mittlere Schaltstange heraus bekommst. Ohne lösen der Hohlwelle ist das aber sehr eng.
Gruß Eckhard
Eckhard vielen Dank für die Tipps . Finde das jetzt nicht wieder aber irgendwo habe ich gelesen das es auch an den Schaltbolzen unten im Getriebe liegen kann wäre das eine Möglichkeit oder ist das eher unwahrscheinlich?
LG Ingo
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Ingo,

schau erstmal nach den Schaltstangen und den Kugeln und Federn für die Arretierung, wie Eckhard schon geschrieben hat.

Das ist wesentlich einfacher und günstiger, als die Sache mit dem Schaltbolzen.

Dafür muss das komplette Getriebe auseinander und die Schaltbolzen sind nicht gerade günstig.

Je nach Ausführung des Getriebes ist auch meines Wissens nicht alles Bolzengeschaltet, aber das wissen andere Leute hier genauer...

Gruß Martin
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Als Allrad hast du auf jeden Fall Bolzenschaltung für 3-4.
Bei Z bin ich mir nicht sicher. Im Whb ist dazu nichts zu finden und die Zahnräder sehen auf den Bildern eher nach Klauenschaltung aus. Bei Wikibooks ist aber Bolzenschaltung für Z angegeben.
S-L sind Klauenschaltung.
Du kannst aber selbst nachschauen, wie Z geschaltet wird. Mach mal Bilder.
Wenn du an Z rann möchtest, must du den Schlepper trennen und das Getriebe komplett zerlegen.
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Und noch als Tipp.
Bevor du die Schaltstange demontiert hast, hättest du den Schlepper hinten aufbocken und die Kupplung im getretenen Zustand fixieren können. Dann hättest du am Rad drehen können und alle Gänge durchschalten können. Dann hättest du beobachten können was warum im Getriebe passiert und wahrscheinlich auch den Fehler gefunden.
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Und noch als Tipp.
Bevor du die Schaltstange demontiert hast, hättest du den Schlepper hinten aufbocken und die Kupplung im getretenen Zustand fixieren können. Dann hättest du am Rad drehen können und alle Gänge durchschalten können. Dann hättest du beobachten können was warum im Getriebe passiert und wahrscheinlich auch den Fehler gefunden.
Also die Federn sind Augenschein in Ordnung nicht gebrochen werden jetzt aber trotzdem erneuert , die schaltstifte sehen soweit auch nicht sehr ramponiert aus zumal bei S ja garkeine sind . Das einzigste was negativ aufgefallen ist das die stellen wo die Kugeln rüber gedrückt werden knapp einen mm verschlissen sind . Und das die oberste Welle die Mann als erstes sieht nachdem man die Gabeln entfernt hat sich ca 3mm nach vorne und hinten schieben Siege Foto .
Danke schonmal für weitere Tipps zur Fehler suche . 87770391-00f0-4db9-aa43-813d86dbf610.jpeg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das die Hohlwelle Axialspiel hat ist nicht dramatisch. Ich habe im WHB keinen Grenzwert dazu gefunden.
Die untere Kegelradwelle darf kein Spiel haben.
Der Steg auf der Schaltstange für Z im Bild sieht noch gut aus.
Wie schwer geht es denn, den Wiederstand zu überwinden. Normal bekommt man das mit einer Hand an der Schaltgabel nur schwer hin. Ich habe einen Hammerstiel an die Schaltgabel angesetzt und dann mit einem Handschlag auf den Hammer den Gang eingelegt. Du kannst ja auch vergleichen wie schwer es geht im Vergleich zu den Gängen die nicht heraus springen.
Ich würde auf jeden Fall alle 4 Federn wechseln, wenn du jetzt schon so weit bist.
Mach doch bitte noch einmal Bilder von der Bolzenschaltung von Z, das würde mich sehr interessieren.
Gruß Eckhard
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Bei der Z Gruppe , sind fast immer die Schalt Stifte abgenutzt .... gibt auch ein Video von Wifried bei YouTube darüber .
Hoffe alles wird Nicht so teuer.
Grüße Deutzallrad
 
ingohoelke7006A

ingohoelke7006A

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Jungs so also bei dem Problem das S raus springt konnten wir mit aufschweißen der Schaltstange und neuen Federn und Kugeln beheben aber das Problem mit dem z Gang ist weiterhin vorhanden das müssen dann wohl doch die schaltstifte neu 🙈
 
Thema: Deutz 7006A getriebe z und s springt raus

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

5-T- Gang springt raus

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 6806 A Getriebe kein Rueckwarts Gang

Getriebedeckel richtig abdichten

Oben