Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Diskutiere Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. An meinem Deutz 5206 Bj. 1978 gibt's folgendes Problem. Seit geraumer Zeit Blinkt der Blinker ganz langsam. Die Kontroll Lampen...
M

MartinB5206

Beiträge
11
Likes
3
Hallo zusammen. An meinem Deutz 5206 Bj. 1978 gibt's folgendes Problem. Seit geraumer Zeit Blinkt der Blinker ganz langsam. Die Kontroll Lampen blinken am Anfang alle 3 und dann die Richtung die eingeschaltet ist. Kann mir jemand sagen ob es an
Masseproblem
Blinkerschalter
Relais
Liegt?
Wäre für eure Hilfe dankbar
Gruß Martin
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
21 V Birnen sind drin hab ich vergessen zu schreiben.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Dass beim ersten Blinken alle drei Kontrollleuchten leuchten, ist meiner Meinung nach normal.
Was hast Du denn für einen Blinkgeber verbaut - eine a) elektronischen (den man Klacken hört, wenn es blinkt, meist eckig schwarz und Kunststoffgehäuse), oder die ältere Ausführung- den b) Hitzdrahblinkgeber (blinkt fast lautlos, meist silberne runde Aludose als Gehäuse) ?
Bei A ist der Blinkgeber defekt, diese elektronischen Teile reagieren auf keinen äußeren Einfluss, außer den Ausfall von Blinkerglühlampen (blinkt dann sehr schnell).
Ist es b) liegt es daran, dass zu wenig Strom fließt. Der Stromfluß erhitzt einen "Hitzdraht", der die Blinkfrequenz regelt, bei zu wenig Strom oder zu wenig Spannung in den Zuleitungen zum Relais dauert das Erhitzen des Drahtes eben länger. Dann musst du alle Leitungsverbindungen prüfen und verrottete Teile ersetzen.
Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Es klackert beim Blinken. Also denke ich das A Verbaut ist. Aber eben ganz langsam.
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Das Armaturenbrett hab ich noch nicht abgebaut. Nur mal Sicht Diagnose.
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Und genau war eine Birne defekt hat er schnell geblickt.
Jetzt.
Nehme.ich eine raus gleiches das es langsam klackert blinkt.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Dann wird es ein elektronisches Teil sein. Die Hitzdrahtblinkgeber reagieren nicht auf Ausfall einer Glühlampe.
Ich kann mir dann keine andere Ursache für zu langsames Blinken vorstellen, ausser dass der Blinkgeber defekt ist. Aber es kommen bestimmt noch ein paar Antworten.
Übrigens darf ein Blinker zwischen 60 und 120 mal pro Minute blinken (Zitat:"90 +/- 30") sagt die StVZO, also wenn das noch passt, lass ihn doch langsam blinken.
Deinen Satz
"Jetzt.
Nehme.ich eine raus gleiches das es langsam klackert blinkt." verstehe ich so, dass der Ausfall einer Glühlampe keinen Einfluss mehr auf die Blinkfrequenz hat, korrekt ?


Gruß, Uwe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Immer zuerst mal die Masseverbindung überprüfen. Wenn die Elektrik noch die Werksauslieferung ist, hat der die Massekabel vermutlich noch direkt vom Birnensockel auf die Kotflügel. Da oxidiert es zwischen Kabelanschlüssen und Blechen und wenn dann noch das Massekabel von der Batterie zur Karosse nicht mehr schön ist, gibt es Unstimmigkeiten. Auch die Fassung der Birnen und die Kontakte der Birnen selbst können oxidieren. Oft ist es eine Kombination. Als zweiter Schritt also auch mal alle Birnen raus nehmen, Kontakte reinigen und auch mal neue Birnen einsetzen. Zur Prüfung, ob es an einer fehlerhaften Masseverbindung liegt, einfach ein 1,5 Quadrahtmillimeter Kabel zwischen Lampen Sockel und Batteriepol Minus halten oder klemmen, z.B. mit Krokodilklemmen. Ich mache da immer eine fliegende 8 Ampere Sicherung rein, damit man bei versehentlichem kontaktieren des Plus Poles keinen Kurzschluss bauen kann. Das die Batteriespannung über 12 Volt liegt und diese Spannung auch an den Birnen ankommt, davon muss man ausgehen.

Friedrich
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Genau es hat keinen Einfluss mehr auf die Blink Frequenz. Der schafft keine 30 mehr in einer Minute. Vorher war die mit dem vom Auto zu vergleichen.
Ja ist noch die Original Verkabelung und ja die sind mit der Halterung mit dem Winkeleisen von unten am Radkasten befestigt. Ich probiere mal das mit dem Kabel ziehen dann seh ichs ja ob der Masseanschluss durch Korrosion zu wenig ist wenn ich direkt Minus habe.
Danke euch mal
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Martin,
Und genau war eine Birne defekt hat er schnell geblickt.
Bei diesem tun, sollte ein elektronischer Blinkgeber verbaut sein, der aber bei schlechten kontakten schneller werden sollte.
Da er jetzt auch bei Ausfall einer Blinklampe, sehr langsam arbeitet, sollte ein defekt am Geber vorliegen.
Die Kontroll Lampen blinken am Anfang alle 3 und dann die Richtung die eingeschaltet ist.
Normal zeigen die Kontrolllampen nicht die Richtung an, sie bestätigen nur wie viele Blinklampen blinken. (1=Zugfahrzeug, 2=mit einem Anhänger, 3=mit zwei Anhänger)
Eventuell prüfen ob der Blinkgeber eine gute Masseverbindung (31) hat, wobei er ohne nicht arbeiten sollte.
Gruß Demian
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ach komm, alle haben es gelesen, jeder weiß, was gemeint ist.
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Geht das denn normalerweise mit einer 12 Volt Batterie? Oder hat die auch 21 Volt?
Stimmt Micha. Aber 21V bei 4 Lampen mit 21v brauch ich dann da nicht eine 84V Batterie?????
Verwunderlich für wie doof einen manche halten.......
Da fragt man ganz normal und dann bekommt man solche Beiträge
Armes Deutschland....
Schönen Sonntag
 
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
23
Hallo Martin, du hast 12 V Birnen, die 21 Watt Leistung haben. Da die 4 Blinker nicht hintereinander geschaltet sind, darfst du die Spannung nicht aufsummieren. Also die 12 Volt-Batterie passt schon :)
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Danke Markus das war auch Ironisch gemeint. Mir schon klar.....
 
M

MartinB5206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hatte V statt Watt geschrieben mein Fehler
12 v 21 w
 
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
23
So ne 84 Volt Batterie wär schon was, gell :) Dir einen schönen Sonntag.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, mein Heizdraht Blechdosenrelais war auch zu langsam. Das neue Indien Hella Relais funktioniert prma.
Immer auf Masse achten, bei mir ging die auf das angeschraubte Cockpitblech, das ist natürlich leidlich. Zumal bei der Fehlersuche das Blech lose ist.

Grüsse Andreas
 
Thema: Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Ähnliche Themen

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Deutz Motor Fl8413 F in Deutz Fahr Mähdrescher M1620 Hydromat wird heiß

Vorstellung Deutz D40 N

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben