Der Traum vom 8006 A und das böse Erwachen

Diskutiere Der Traum vom 8006 A und das böse Erwachen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, heute bin ich 388 km weit ins Fränkische gefahren und habe mir den besagten 8006 Allrad Bj 71 angeschaut, der derzeit auf Mobile...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen,
heute bin ich 388 km weit ins Fränkische gefahren und habe mir den besagten 8006 Allrad Bj 71 angeschaut, der derzeit auf Mobile angeboten wird. Ich möchte Euch hier von meinem "zauberhaften" Tag berichten und mal eine Diskussion starten.

Kennt Ihr das? Ihr wacht nach einem One-Night-Stand morgens auf, schaut neben euch und seid entsetzt, was Alkohol alles anrichten kann.

So oder ähnlich habe ich heute geschaut als ich den Traktorfriedhof im Fränkischen betrat und diesen jämmerlichen Schrotthaufen sah, der mal ein grandioses Stück kölner Ingeneurskunst gewesen sein muss. Vor mir stand also dieses Wrack und neben mir stand ein ölverschmierter Fettsack, der mir auch sofort erzählte: "Die Dinger sind unverwüstlich, die kriegst Du nicht platt." Und ich dachte: Hier hat es definitiv einer geschafft. Vom Blechkleid, dass völlig durchgerostet und marode war, will ich gar nicht anfangen, es war einfach nur erbärmlich, Kotflügel, Haube, Kabine alles im Arsch.

Als ich den Schmerz über die Differenz zwischen Fotos und Wirklichkeit überwunden hatte, versuchte der Verkäufer den Schlepper zu starten. Nach 30 Sekunden Orgeln und Rumpeln erwachte der alte Riese zum Leben. Eine Symphonie aus weissem, schwarzem und blauem Qualm schoss vom Auspuff in den Himmel. Nun versuchte der Verkäufer durch gleichmäßiges Rühren im Zahnradsalat eine Schaltgruppe und einen Gang zu identifizieren, zunächst ohne Erfolg. Als die Unterlenker an die rückwärtige Mauer schlugen war klar, mindestens ein Rückwärtsgang hatte überlebt. Der Mann machte mir Platz und ich begab mich in das verrottete Loch, was mal eine Kabine war. Bevor ich auch nur einen Meter vorwärts kam, habe ich die Kiste 3 mal abgewürgt, das habe ich bei meinem 6006 noch nie geschafft. Ich kurvte also über den Hof, versuchte Gänge zu finden und musste den Schlepper die ganze Zeit mit Vollgas vorm Ausgehen bewahren. Unter mir rumpelte, ratterte und heulte das Getriebe und alle familiären Beteiligten. Einzig die hydraulische Bremse packte derart gut, dass ich mehrmals mit dem Gebiss am unteren Fensterrahmen landete. Die Kabine, die Motorhaube und der Frontlader wackelten so stark, als würden Sie gleich alle ab- und zusammen brechen. Der Verkäufer entdeckte meine Ablehnung und ging sofort um 1000€ mit dem Preis runter, doch für mich war klar, in dieses Grab werde ich nicht steigen.

Fazit: Wieder ein Schrotthaufen mehr gesehen, Tag im Arsch, Wut im Bauch. Eigentlich sind wir schon bekloppt. Wir wühlen im Müll von profitorientierten Landwirten und kaufen für teures Geld den Schrott, den andere Jahrzehnte lang ausgelutscht haben. Ich werde mir jetzt einen gut erhaltenen DX90 suchen und die Sache mit dem 8006er vergessen. So jetzt mach ich mir ein alkoholfreies Bier auf und trink auf Euch.Boah hab ich die Schnauze voll.
Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Ja sowas gibt es leider viel zu oft da steckste dann das doppelte vom Kaufpreis rein damit das Ding halbwegs läuft.Es gibt auch noch gute von den Großen der Serie 06 aber leider zu wenige.
Tut mir Leid für dich.
mfg Yannik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Darf ich fragen was der 80iger kosten sollte?

Wird das nun eine Sammlung solcher Geschichten?
Wenn ja kann ich auch etwas hinzufügen:
Letztes Jahr habe ich mich nach einem Fendt umgeschaut und bin dabei auf einen ganz in der Nähe gestoßen. Kurzer Kontakt mit dem Verkäufer und los gefahren zum Besichtigen. Bei dem Verkäufer angekommen sagte er zu mir wir müssten noch ein bisschen bis zum Schlepper fahren. Naja der Verkäufer stieg bei mir ein und wir fuhren 12km bis zum Fendt. Aus der Ferne sah dieser noch ganz gut aus. Aus 4 meter Entfernung sah man durchlöcherte Kotflügel. Auf 3 meter sah man eine "zufetzte" Vorderachsfederung und vor dem Schlepper stehend erzählte mir der verkäufer das der Fendt einen Motorschaden hat. Total gepestet habe ich abgewunken, denn das Preisleistungsverhältnis stimmte überhaupt nicht.
Voller Angst, dass er nun nachhause laufen müsste ging er um 100 Euro vom Preis runter. Da ich aber kein Unmensch bin habe ich ihn trotz verpatztem Verkauf nachhause gefahren.

Gruß Jan-Hendrik
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Der Schlepper soll 7900€ kosten, aber da steckste mindestens 10000 rein, bevor der wieder brauchbar ist. Der Motor zog keinen Hering mehr vom Teller. Ich hatte zwischenzeitlich so viel Mitleid, dass ich aussteigen und schieben wollte. Von wegen, die kriegste nicht platt!!!! Ich habe einen 8006 A in funktionsfähigem Zustand für unter 10000 gesucht, ist das wirklich so utopisch? Ich möchte Ihn ein Jahr fahren und Holz damit holen, dann anfangen zu reparieren und dann restaurieren. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Wienus,
seit der Markt mit unseren "alten Kisten" boomt, kommt jede noch so ausgelutschte Möhre für teures Geld zum Verkauf. Und meistens findet sich auch noch jemand, der das kauft. Natürlich hat ein jahrzehntealter Schlepper mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren, aber viele Verkäufer wollen ihre jahrelang systematisch heruntergewirtschafteten Krücken für viel Geld loswerden. Ehrlich gesagt, wer kanns ihnen verdenken, keiner hat etwas zu verschenken. Es bleibt eben nur die Möglichkeit ausgiebig zu testen und auf verschiedenen Wegen zu suchen. Oft findet man nicht nur im Internet Angebote, sondern auch in Tageszeitungen oder ähnlichem.
Schließlich ist es aber beim (alten-/ Oldtimer-) Schlepper ein bißchen wie bei den Frauen, den richtigen zu finden kostet Zeit. Du wirst sicher noch einige Möhren ansehen, bis Du einen guten Schlepper, der dir entspricht, findest. Nicht verzagen.
LG Marco
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Winus,

Dein Erlebnis war für Dich ein Alptraum.

Aber dafür ist Dein Text: "GANZ GROSSE KLASSE"

Wünsche Dir bei Deiner weiteren Suche viel Erfolg.

Passer Montanus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Das tut mir zwar leid und ist Pech für dich,aber sonst hättest du diese amüsante Geschichte nicht zum besten geben können.Ich habe mich königlich amüsiert,das hast du wirklich klasse erzählt. :D
Du hast eine PN.
Gruß Ralf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das ist Marktwirtschaft!
Du mußt den Schlepper nicht kaufen.
Du brauchst keinen 8006A für ein paar Knüppel Holz.

Das wirkliche Dilemma ist daß gute alte Gebrauchtschlepper für Landwirte unbezahlbar (Preis-Leistungsverhältnis völlig unwirtschaftlich) geworden sind. ;( ;(

Ich gönne jedem seinen Schlepper, nur klagen soll niemand von denen die den "Unsinn mit den Preisen" mitmachen.

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Wienius

Als ich den Schmerz über die Differenz zwischen Fotos und Wirklichkeit überwunden hatte,

Sowas grenzt ja schon fast an Betrug, denn wenn man Bilder von Sachen die man verkaufen möchte einstellt solten diese auch mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Also ich wäre da auch etwas angesäuert gewesen. Ist eigenlich schade daß auf diese Weise wieder einer frühen Großen verschwindet.

m.f.G.Harald
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
das ist schon fast betrug X( Dass manche leute sich so etws leisten, dass dem das nicht peinlich war dir so eine Schrottkiste anzubieten. Ich hoffe das su noch eine ehrliche seele findest die dir einen vernümpftigen Schlpper anbietet.
Gruß Marvin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

ich habe an meinem 100er-Projekt zwei Jahre suchen müssen, um etwas halbwegs ordentliches zu finden.

Bei einem "Fundstück" habe ich zwar etwas länger überlegt und dann glücklicherweise zurückgezuckt.
Ich habe später den getroffen, er war aus einem Nachbardorf, der ihn gekauft hat. Hinterher habe ich gedacht, dass man in E-Bay Annoncen viel interpretieren muss.
Er hat dann später die Vorderachse verkauft und den Rest in den Ofen getan; Motor und ESP hin, Blech zu großen Teilen verhunzt, er hatte ein recht eigenwilliges Gestell bekommen...

Ich hatte dann das Glück, einen noch recht schönen zu finden.

Daher die Frage, wie lange suchst Du schon? Die erste Enttäuschung sollte Dich nicht abschrecken.

Ich habe mal zwei Bilder angehägt. Quasi vorher-nachher.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0311komp2.jpg
    IMG_0311komp2.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 2.153
  • DSCN0992okk.jpg
    DSCN0992okk.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2.183
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wienius,

Deine Idee mit dem DX 90 ist eine gute Idee. Die DX haben wenigstens schon mal eine Kabine, die den Namen auch verdient und sind den großen 06ern weit überlegen.

Dasher würde ich in Deiner Stelle die DX Idee umsetzen.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wienius,

7.900,00 € für einen völlig abgewrackten 8006er

Für einen Schlepper, der so wie nach Deiner Beschreibung aussieht und funktioniert?

Deine Idee mit den DX ist daher der einzig richtige Gedanke.

Schau Dir mal diesen DX 90 an und vergleich mal mit Deiner "Besichtigung"

DX 90 Allrad

Ist ja auch kaum teurer als Deine "Besichtigung".

Gruß


PS
und wenn Du im Winter im Wald gearbeitet hast bzw. auf der Fahrt mit dem Schlepper (Wind, Regen etc.) wirst Du eine Kabine, die den Namen auch verdient, zu schätzen wissen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hallo Wienius,
7.900,00 € für einen völlig abgewrackten 8006er Für einen Schlepper, der so wie nach Deiner Beschreibung aussieht und funktioniert?
Deine Idee mit den DX ist daher der einzig richtige Gedanke.
Schau Dir mal diesen DX 90 an und vergleich mal mit Deiner "Besichtigung" DX 90 Allrad Ist ja auch kaum teurer als Deine "Besichtigung". Gruß

Naja der DX90 den D 6206 er hier verlinkt hat sieht bis auf die Fehlfarbe doch recht gut aus.
Dann lieber einen blauen DX90 als ein völlig abgewrackten 8006er der ist doch der Beschreibung nach nur noch den Schrottpreis wert.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
1014ts schrieb:
Das wirkliche Dilemma ist daß gute alte Gebrauchtschlepper für Landwirte unbezahlbar (Preis-Leistungsverhältnis völlig unwirtschaftlich) geworden sind. ;( ;(

Hallo Thomas

Das ist aber M.e. garkein so großes Problem. Zwar werden neue Maschinen immer teurer, aber auch die gebrauchten. Etwas schade dabei ist halt, das immer mehr totes Kapital damit gebunden wird. Bei Landmaschinen werden ja nach wie vor verhältnismäßig viele neue Maschinen verkauft, was auch an deme hohen Gebrauchtpreisen liegt. Einen Markt für "Jahreswagen" gibt es da bei weitem nicht in dem Umfang, wie im PKW-Bereich.
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Ich hatte dann das Glück, einen noch recht schönen zu finden.

Daher die Frage, wie lange suchst Du schon? Die erste Enttäuschung sollte Dich nicht abschrecken.

Ich suche bereits 3 Jahre mehr oder weniger aktiv, den Schlepper, den Du ergattert hast, hätte ich mit Kusshand genommen. Alle die ich gesehen habe, waren völlig tot.
 
D

deutzdriver05

Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Ja, es ist eine Schande, was manche einem Interessenten so zumuten. Man reist durch halb Deutschland und wird anschließend vera...!
Als ich meinen stark heruntergekommenen 10006 ( siehe Beitrag 10006 Ankauf und Restauration) Weihnachten 2011 abgeholt ( 560 km mit Unimog), und ihn verladen hatte, die Spannketten gerade angezogen, stieg auf einmal der Verkaufspreis!!
Verhandeln wollte man nicht mehr. Nach einer halben Stunde Diskussion entschied ich mich, wieder abzuladen. Was für ein Elend!
Dann wurde der Verkäufer gefügiger, aber ich mußte 250.-€ mehr ausgeben- war als mein Spritgeld eingeplant.

Als Dank zeigt sich der erworbene 10006 sehr dankbar, was die Technik angeht. Irgentwie muß es doch noch Gerechtigkeit geben.
Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche und wenn es ein 06 werden soll, nur Geduld. Es gibt sie noch, die Raritäten!

Grüße vom Niederrhein!!! :)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Jo wienius, schimpf man weiter auf die bösen Landwirte, die nichts anderes im Kopf haben als Profit, dir die schönen alten Trecker zerstören und dann auch noch Geld dafür haben wollen.

Denk mal drüber nach, es gibt Leute die mit den Treckern ihr Geld verdienen und diese nicht bereits neu in die Scheune stellen, um sie 30 Jahre später zu verschenken!

Ich wiederhole mich zwar, aber um diese Schlepper so kaputt zu kriegen muss man ein paar Jahre mit arbeiten. Als dieser "Zersetzungsprozess" anfing, hat sich erstens noch niemand für die Schlepper interessiert und zweitens gab es die da noch wie Sand am Meer.
Vor 10 Jahren hätte man so eine Gurke geschlachtet, heute wird aufgrund des recht geringen Angebots jedes Wrack wieder aufgemöbelt, koste es was es wolle.
Die Preise pendeln sich selbstständig zwischen Angebot und Nachfrage ein, wenn er den nicht loswird geht irgendwann der Preis auch runter.

Wenn deine Preisvorstellungen nicht mit dem Markt übereinstimmen, können dir auch Wuttiraden nicht helfen. Aber gut geschrieben sind sie, das muss man dir lassen.

Natürlich ist das Vortäuschen besserer Zustände mittels falscher Bilder schlichtweg Betrug. Das will ich nicht schönreden.

Und einen Schlepper aufzuladen, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde und man das Geld übergeben hat, grenzt an Fahrlässigkeit...

mfg
GTfan
 
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
heute steht eiuiner bei traktorpool drin ! der hat wenig stunden und scheint ganz ordentlich zu sein !
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Danke für den Tip. Der sieht wirklich gut aus. Allerdings hatte mein Wutausbruch auch was gutes. Ich bin mir endlich darüber klar geworden, was ich möchte. Ich möchte einen bezahlbaren Schlepper, der interessante Technik aufweist und noch für leichte Arbeiten zu brauchen ist. Ich habe heute einen recht gut erhaltenen DX90 gekauft und bin total glücklich. Mir ist egal, ob der eine Legende ist oder nicht, Hauptsache mir gefällt er. Danke für ALLE Antworten.
Bis bald
 
Thema: Der Traum vom 8006 A und das böse Erwachen
Oben