D5005 schmeißt Öl aus der KW Entlüftung und es wird nicht weniger

Diskutiere D5005 schmeißt Öl aus der KW Entlüftung und es wird nicht weniger im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo :) Hier meine lange Problemgeschichte. Ich hoffe mir kann einer helfen )? Ich habe einen 5005 von 1967 der mir ein wenig Probleme bereitet...
W

w176

Beiträge
8
Likes
0
Hallo :) Hier meine lange Problemgeschichte. Ich hoffe mir kann einer helfen )?
Ich habe einen 5005 von 1967 der mir ein wenig Probleme bereitet. Aus der Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung dampft es und es tropft während der fahrt öl. Für mich spricht dies für Verschlissene Kolben und Zylinder. Aber wird dann das Öl nicht weniger? Denn das Kuriose ist, dass das öl nicht weniger wird (am Peilstab gesehen). Mittlerweile ist es soviel, dass ich schon einen Behälter unter die Entlüftung gebastelt habe. War damit schon in der Werkstatt im Nachbardorf. Dort sagte mir der Meister es gäbe zwei Möglichkeiten. Entweder läuft Diesel durch den WDR der ESP ins Öl, was er aber ausschloss, da sonst hinter dem Deckelchen wo die Pumpenelemente drin sind Diesel stehen müsste, was nur der Fall ist wenn die Pumpe einen defekt hat. Weiter würde dieser Diesel dann erst durch das Abflussröhrchen an der Pumpe austreten und erst dann durch einen defekten WDR ins Öl gelangen. Aber hinter diesem Deckel ist es nur leicht feucht. Mehr nicht. Er meinte das sei normal. Möglichkeit zwei wäre das die Hydraulikpumpe durch den WDR Öl in den Motor pumpt. Daraufhin wollte ich den WDR tauschen und sah das dieser Total auf der Welle eingelaufen war. Desshalb kaufte ich eine neue pumpe. Aber das austretende Öl wird nicht weniger. Hatte dieses Wochenende eine Fahrt zu einem Treffen hinter mir. Laut Tacho 5Stunden. Vorher hatte ich das Öl extra bis kurz unter Max aufgefüllt. Eben habe ich dann das heraus gelaufene, aufgefangene Öl gemessen. 125ml auf 5 Betriebsstunden. Peilstab gezogen aber es fehlt nicht ein Tropfen öl. Achja. Als ich ihn kaufte stand der Stundenzähler auf 8400h. Aber wie viel Stunden mit defektem Tacho gefahren wurden kann ich nicht sagen. Jetzt mit neuem Tacho den ich nach dem Kauf direkt verbaut habe wurden ungefähr 100h gefahren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Zuerst das Ventilspiel kontrollieren, dann die Kompression prüfen.

Wenn es Hydrauliköl wäre, müsste dies ja weniger werden.

125ml?
Klar, da siehst du noch nichts am Peilstab. Es sei denn du stellst den schlepper mit der Wasserwaage ausgerichtet ab und prüfst immer 5 Stunden nach dem Abstellen.
Da musst du länger fahren.

Es wird Motoröl sein.

Gruß
Friedhelm
 
W

w176

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hydraulik Öl wird nicht weniger. Denke auch das es Motoröl sein wird. Aber er pumpt da ja schon seit längerem Öl raus. Und der Ölstand wurde noch nie weniger. Kann halt nur jetzt durch das Gefäß was ich darunter gebastelt habe genau sehen wie viel und wie lang. Ventilspiel ist frisch eingestellt. Kompression liegt auf dem Schlechtesten Zylinder bei 17bar und auf den restlichen dreien zwischen 18 und 19bar
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Hallo, das Problem hatten wir vor Jahren bei dem 7006 von meinem Vater auch. Es gibt von Deutz einen Ölabscheider, der auf die Entlüftungsöffnung gesetzt wird. Von Dort geht dann ein Schlauch nach unten. Dadurch läuft das Öl, das rausspritzt wieder in den Motor zurück.
Das hatte damals der Lama empfohlen. Damit waren die Probleme gelöst.

Ob das Teil auch beim 05er paßt, weiß ich nicht. Ich werd mal beim DX mal nachsehen, ob er auch so ein Teil eingebaut hat. Wenn ja, kann ich mal ein Bild davon einstellen. Den 7006 haben wir inzwischen nicht mehr.

mfg
 
W

w176

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die Antworten :)
Könntest du denn bitte mal ein Foto machen? Wäre sehr cool. Dann kann ich vllt mal nach schauen.
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Genau das Teil meinte ich. Auf dem Foto in Friedhelms Beitrag über den oelfaenger ist es sehr gut zu sehen. Ich habe gerade bei dem DX4.56 nachgesehen. Der hat das Teil auch.
Falls er beim 05er nicht passt, kann man ihn bestimmt auch anpassen, wie Wilfried es beschrieben hat.
 
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Hier ist noch ein Bild von dem Ölfänger im DX.
Dort ist es nicht so gut zu sehen, wie beim 05 oder 06
 

Anhänge

  • P1010249.jpg
    P1010249.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Michael,
Der Grund für den Ölaustritt sind die verschlissenen Kolben/Kolbenringe.
Die Kompression sollte über 20bar sein
Laut Handbuch zwischen 20-28 bar.
Gruß Bernd
 
W

w176

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die Antworten. Ich werde diesen Winter dann mal anfragen den Motor auseinander zu bauen und alles verschlissene zu erneuern
 
Thema: D5005 schmeißt Öl aus der KW Entlüftung und es wird nicht weniger

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben