D 25.2 NG

Diskutiere D 25.2 NG im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Guten Morgen, Ich möchte einem guten Bekannten mit der Zulassung seines Traktors unkompliziert helfen, leider gibt es keine Papiere zu dem...
T

thomas6262

Beiträge
2
Likes
1
Guten Morgen,
Ich möchte einem guten Bekannten mit der Zulassung seines Traktors unkompliziert helfen, leider gibt es keine Papiere zu dem Fahrzeug, ich habe dann die Möglichkeit den Erstzulassungstermin auf den 01.07. des entsprechenden Baujahres festzulege.Ich hätte es gern genauer mit dem Baujahr und so wende ich mich an diese große Gemeinschaft mit der Bitte um ein wenig Hilfe damit.
Vielen Dank im Voraus und beste Wünsche für alle in dieser bescheidenen Zeit.

Thomas
Das NG in der Typbezeichnung wäre auch von Interesse, vielleicht kennt sich bestimmt jemand damit aus....Danke
 

Anhänge

  • 20220811_090017.jpg
    20220811_090017.jpg
    426 KB · Aufrufe: 135
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich kenne das nur so, dass man als Erstzulassung den 1. des Monats eingetragen bekommt, bei dem man bei der Vollabnahme war. Ist der Schlepper zum Beispiel Baujahr 1965 und man hat die Vollabnahme im Monat August im Jahr 2022 gemacht? Dann würde in den neuen Papieren stehen Erstzulassung 01. August 1965.

Die Erstzulassung hat oft auch wenig zu tun mit dem Monat und Jahr, in dem der Schlepper hergestellt wurde.

Wenn Du allerdings genau den Baumonat des betreffenden Schleppers kennst, dann kannst Du oder Dein Bekannter die Vollabnahme genau in diesem Monat machen lassen.

Friedrich
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Prüfer müssen die Erstzulassung ja oft schätzen. Die Anweisung lautet, dass bei unbekanntem Tag aber bekanntem Monat der erste des Monats genommen wird. Ist der Monat auch nicht bekannt wird der 01.07. genommen.

Kann man dem Prüfer irgendwie belegen, dass der Schlepper z.B. wahrscheinlich im April erstmals zugelassen wurde, kann er auch den 01.04. nehmen.
Anhand der Fahrgestellnummer kann man ungefähr einschätzen wann der Schlepper vom Band gelaufen ist. Wie viel Zeit dann bis zur Erstzulassung vergangen ist kann man anhand der FIN aber meist nicht nachvollziehen.

Grüße
Henrik
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Thomas
Die Bezeichnung NG steht für Normalrad und Getriebebremse. Das heißt der Schlepper ist kein Hochrad und er hat eine von der Fußbremse unabhängige Handbremse , die direkt auf das Getriebe wirkt.

Gruß Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus Thomas,

anhand der Fahrgestellnummer kann man das Baujahr/monat sicher näher eingrenzen. Das kann keiner besser wie @Karel Vermoesen.

Es gibt allerdings auch so ein paar Merkmale, an denen man näher das Baujahr bestimmen kann: Mitte 1962 fand der Wechsel auf die Transfermatic Hydraulik statt und in der Deutz Bibel steht der D25.2 bis zur Fahrgestellnummer 7532/... noch mit 712er Motor. 1964 kam der 812er.

Wenn du deinen Schlepper mit ein paar aussagekräftigen Fotos vorstellst, könnte man das Baujahr womöglich schon etwas näher eingrenzen.

LG Emanuel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Wenn du dich mit der Fahrgestellnummer direkt an Deutz Fahr wendest solltest du den Bautag ganz genau erfahren.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo,
Mal prüfen wie nähe wir dran kommen.
Der D25.2 mit Fgst Nummer 7532/.... wurde 1490 mal gebaut von Dez 1962 bis Juli 1963.
Januar 1963 erhielten wir 13 Stuck D25.2 mit Fgst nummer 7532/1135 bis 7532/1147.
Der genannte D25.2 könnte also schon Dezember 1962 gebaut sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
T

thomas6262

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Hallo alle miteinander,
Ich bedanke mich vielmals für alle Eure ausführlichen Antworten, da bin ich dann schon ein gutes Stück weiter mit meinem Wissen Dank Euch...das mit dem Baujahr ist dann schon nicht mehr so einfach und ich möchte mich da so nicht einfach für ein Jahr festlegen ohne Auskunft....die ich soeben bekommen habe, Vielen Dank nach Belgien an Karel....
Ihr seid alle großartig hier in Eurer Gemeinschaft, das Internet lebt auch durch Euch...LG Thomas
 
Thema: D 25.2 NG

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben