D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Diskutiere D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, gab es den D 120 06 in Serie oder war das nur ein Prototyp? Ich meine daß ich mal irgendwo (hier im Forum?) ein Prospekt des 120 06 gesehen...
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Gut,Michael du darfst ihn anfassen der ist schon kaputt ;) ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und die Bilder die du machst kann man ja hinterher digital bearbeiten !!
So hat man den bislang einzigen je gefundenen 120er wenigstens auf nem Foto in einem Stück . :)

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@ Michael: Kann man die Bücher schon vorbestellen?
Nich, dass die so schnell ausverkauft sind. :D

mfg
Benny
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,
@ rainer: könntest du vll. mal ein Bild vom Typenschild hier reinstellen? Würde mich doch auch mal interessieren ob es wirklich noch einen gibt
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Also Leute,
ich meine sogar, daß noch einer existieren müsste. Hab irgendwie im Hinterkopf, daß mir noch einer gesagt hätte, seiner wäre ein eigentlich ein 120 06 aber mit 130 06-Optik. Geht das denn überhaupt???
Meiner Meinung nach müsste der 120 06 doch noch dunkelgrün sein-oder? Jedenfalls sind die beiden, die ich da meine hellgrün.
Klärt mich mal auf, bitte! Kann ja auch sein, daß ich verarscht wurde. Ich kenne mich mit dem Typ nu gar nicht aus und Vatter sagt auch, daß der 100 06 damals schon sooo selten verkauft wurde, da war in unsrerer Ecke an nen 120/130 06 wohl noch gar nicht dran zu denken.

Gruß Rainer
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
Der 13006 wurde ab 1972 gebaut,also hellgrün erst ab 1974.
mfg
mgm
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Mein heutiger Sonntagsausritt ging nach Binsfeld/Mulbach, wo der Schrotthaufen stand von dem ich Euch erzählt hab---der iss schonmal weg!
Ausgeschlachtet worden und der Rest zum Altmetall, tja, Pech gehabt. Nach Aussagen einiger Reiterfreunden wuß es aber auch ein 13006 gewesen sein. Der hatte nämlich schon die Luftansaugung nach oben mit dem Zyklonfilter dran. Die gabs zwar bei den hellgrünen, da der 12006 nach Aussagen von einigen Kollegen meines Vaters aber definitiv dunkelgrün war kann´s also kein 120 06 gewesen sein.
Eine Chance haben wir aber noch, wenn ich Glück habe sehe ich den diese Woche noch und meine Cam hab ich dann auch dabei!

Gruß Rainer

P.S.: Sorry, aber ich kann ja auch nur das weitergeben was ich erzählt bekomme.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da gehen sie dahin, meine Hoffnungen.....

Übrigens gab es die nach oben verlegte Luftansaugung auch bei den dunkelgrünen 06ern, also schon vor 1974.

@D30S-Benny: Die Bücher werden zu Tausenden gedruckt werden. Du wirst auf alle Fälle die Chance haben, ein Exemplar zu bekommen :D.

@nobi: Das haben wir doch gar nicht nötig, denn Fotos gibt es vom D 120 06 ausreichend ( siehe den offenbar in Massen verteilten Prospekt ) - nur Schlepper fehlen bisher.


Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
hallo,

also da ich mich in dieser Materie nicht ganz so gut auskenne würde ich doch aber folgendes vorschlagen:

Es ist also ein 120 06. Wenn das stimmt - und das stimmt ja bestimmt :D dann müßte doch am Typenschild auch die Produktionsnummer stehen. Daran müßte man doch erkennen, der wievielte gebaute 120 06 das war.

Bei meinem 13006 konnte ich nach der Baureihennummer die Nummer 00019 entnehmen also der 19. Schlepper. So müßte doch das auch bei seinem "kleineren" Bruder möglich sein.

@Michael, d

Du schreibst, daß der 12006 ein anderes Triebwerk hatte. Hat der denn nicht das große ZF Triebwerk drin? Motormäßig müßte er doch auch den BF6L912 gehabt haben oder???

Grüße
Thomas
 
K

Kühlerfrostschutz

Beiträge
16
Likes
0
Michael Bruse schrieb:
Der D 120 06 unterscheidet sich vom D 130 06 durch das Triebwerk und ist also ein anderer Schlepper.l

Welcher Unterschied besteht denn zwischen den Getrieben vom 120 06 und 130 06?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Der D 120 06 hatte das Getriebe ZF T335II (16/7),
der D 130 06 hatte das Getriebe ZF T3402 (16/7).

Siehe auch im Typenkompass auf meiner Homepage.
 
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
hallo,

laut Bruse/Vermoesen hat der 12006 das ZF T338 Getriebe. Das unterscheidet sich im wesentlichen vom T335 durch geänderte Achstrichter (stabiler, ohne Öffnungen und einer stärker dimensionierten Planetenuntersetzung). Ich werd gleich mal versuchen, Fotos davon einzustellen.
Das T338 Getriebe hat auch etwas andere Brmemsgeberzylinder. das alte System mit zwei getrennten Zylindern in zwei Gehäusen weicht hier der Version mit zwei Zylindern im gemeinsamen Gehäuse, so wie bei den 8006/10006/13006 ab Bj. 1972.

Laut meinen Unterlagen hat der D12006 auch einen stärkeren Kraftheber von ZF, den KR30 mit Hubkraft bis 3900 kp.

Der 120er hatte auch schon den großen 160ltr. Kraftstofftank, erkennbar an dem freiliegenden Tankstutzen auf der Haube.

Gruß

Marcel
 
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
Hier ein Foto von der hydraulik und den Achstrichtern. leider ist die Qualität nicht berauschend, aber immerhin brauchbar.
 

Anhänge

  • 100_1360.jpg
    100_1360.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2.105
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
Noch ein Bild vom ganzen Schlepper. Man beachte Details:

1. Die leitungen von der hydrostatischen lenkung
2. Der doppelbremszylinder
3. das lenkrad!!
4. der zusatzölkühler
5. der tankstutzen
6. die große bereifung 18.4-38 und 14.9-24
 

Anhänge

  • 100_1365.jpg
    100_1365.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2.584
Rolldog

Rolldog

Beiträge
19
Likes
5
weitere Bilder aus meinem Fundus:

Armaturenbrett exklusiv für den D 12006

Motoransicht Abluftseite

Der Shot aufs gesamte Armaturenbrett scheint mir etwas nachretuschiert zu sein.Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. (siehe Handgashebel und verschiedene Armaturen).

Es hat das Armaturenbrett aber durchaus so gegeben, die Bilder mit dem teleskopierten Lenkrad sind nicht retuschiert.

Schade, dass so eine fortschrittliche Konstruktion nicht in Serie gegangen ist.
 

Anhänge

  • 100_1366.jpg
    100_1366.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 2.306
  • 100_1364.jpg
    100_1364.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.186
  • 100_1361.jpg
    100_1361.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 2.038
  • 100_1362.jpg
    100_1362.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 2.017
  • 100_1363.jpg
    100_1363.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.019
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
hello here is a prospect from a 12006 from tractorfan.nl there talking also about the 12006
 

Anhänge

  • 9cc45b4bb60f284ef397292a1f2bcc8c_t.jpg
    9cc45b4bb60f284ef397292a1f2bcc8c_t.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 1.756
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Nach einem guten halben Jahr möchte ich die Frage von 4005luft nochmal wiederholen:

@ Rainer, hast du nun einen fotografieren können?

Es bleibt spannend, das Thema 12006!
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
spannend? -- nee, das Thema ist eigentlich durch -- es gab keinen und es gibt wohl auch niemanden unter den Lebenden, der je einen gesehen hat.

siehe auch

D160 06/120 06

Gruß
Heinrich
 
Thema: D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

D 30/D 30 S Filter Problemchen

Oben