D 25 S Bremsen D25S bei rückwärtsfahren

Diskutiere Bremsen D25S bei rückwärtsfahren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr lieben. Bei meinen Deutz D25S von 1960 ist es so, dass er beim Vorwärtsfahren einigermaßen gut bremst. Nur wenn ich rückwärtsfahre gar...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hi,

ja, das ist das Nieten. Die Köpfe sehen aber nicht besonders schön aus, eigentlich nur plattgedrückt. Das kann zu Rissen im Niet führen und damit zum Ausbruch derselben. Die Köpfe müssen einen absolut kreisförmigen Vulkankrater ergeben.

In meinen Bildern weiter oben siehst Du die korrekten Nietköpfe der Halbhohlnieten am Handbremsband. Die habe ich alle von Hand mit einem Nietendöpper sauber ausgeformt. Dazu braucht es 4 Hände! Man nietet von der Mitte des Belages her, damit sich Spannungen nach außen ableiten und der Belag ganzflächig sicher anliegt.
Die Traglasten der Wagenheber reichen i.d.R. aus, aber nicht die Höhe. Man sollte schon einen haben, der min. 50cm hoch heben kann. Alternative wäre ein Motorheber mit Hebeschlinge.
Die Böcke halten das meist auch auch, aber auch hier sind die 6t-Böcke in der Höhe eben deutlich sicherer, als diese Kleindinger da - die auch meist zu kurz sind. Die Böcke gehören so weit wie möglich außen am Rad unter das Achsrohr.

Griaßle
Martin
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
a, das ist das Nieten. Die Köpfe sehen aber nicht besonders schön aus, eigentlich nur plattgedrückt. Das kann zu Rissen im Niet führen und damit zum Ausbruch derselben. Die Köpfe müssen einen absolut kreisförmigen Vulkankrater ergeben.
Hi,
drum hab ich alles selber ausgebaut (beim Kipper) und zum LaMa gebracht. Der hat dann die passenden Beläge professionell aufgenietet. Und ich habs dann wieder eingebaut.
Gruß
Bernhard
 
S

schorsch27

Beiträge
30
Likes
1
Hallo miteinander,

ich danke Euch erst mal herzlich für die Hinweise und Einschätzungen.

Da muss ich noch etwas nachgrübeln, ob sich der Selbermach-Aufwand und ggf. Anschaffungen lohnen, wenn ich den Traktor Ende des Jahres wahrscheinlich eh TÜV-reif machen lassen muss: der Auspuff muss wahrscheinlich auch erneuert werden.

Inzwischen hat sich ein befreundeter DEKRA-Mitarbeiter bereiterklärt, sich die Kiste mal anzusehen. Schaumeramoll.

Gruß Markus
 
Thema: Bremsen D25S bei rückwärtsfahren

Ähnliche Themen

Deutz 4506 Rückwärtsfahren geht schwer

3006 Handbremse verölt

Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Oben