Blinker-Kontrollampen

Diskutiere Blinker-Kontrollampen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Ich habe gelesen dass ab einem gewissen Baujahr 3 Blinkkontrolleuchten am Schlepper vorhanden sein müssen. 1 für den Schlepper und 2 für die zu...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Ich habe gelesen dass ab einem gewissen Baujahr 3 Blinkkontrolleuchten am Schlepper vorhanden sein müssen. 1 für den Schlepper und 2 für die zu ziehnden Anhänger.
Ist diese vorschrift für eine TÜV-Abnahme noch aktuell? Oder reichen auch 2 KoLas wenn man nur einen Anhänger mitführen will?
Wie sieht der Schaltplan bei 3 KoLas aus?
Reiner
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Rechtlich sieht's so aus: Siehst du deine Blinker nicht, brauchst du Kontrolleuchten.

Da du die vom Hänger nicht sehen kannst, brauchst du mindestens pro Anhänger eine Blinkerkontrolle - Fährst du ohne (und siehst die Bl. der Zugmaschiene) brauchst du nix.

Ist hier nachzulesen:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

§54 Fahrtrichtungsanzeiger

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden...
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Ein Traktor ist eine Zugmaschine.
Zugmaschinen sind von ihrer Bauart her zum Ziehen von Anhängern vorgesehen.
Insofern muss ein Traktor auch Kontrolleuchten für Anhänger haben, denn sonst wäre er keine Zugmaschine...

Gruß
Lars
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Lars schrieb:
...muss ein Traktor auch Kontrolleuchten für Anhänger haben, denn sonst wäre er keine Zugmaschine...

Gruß
Lars

Sehr interessante Sichtweise. ;)

In der Richtung hab ich noch garnicht gedacht.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
aber wie sieht es denn mit den Systemen aus, wo die Kontrolleuchte gleich im Schalter mit eingebaut ist? siehe Anhang
Da is ja nur eine Lampe da! Darf ich dann damit keine Hänger ziehen? Oder ist es erst ab einem gewissen baujahr Pflicht für die Hänger auch eine Kontrolleuchte zu haben?
Gruß Berndt
 

Anhänge

  • blinkerschalter.gif
    blinkerschalter.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 867
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Die Schalter gibt es auch mit 3 Kontrolleuchten.
"Deinen" Schalter kannst Du nehmen, wenn du 2 zusätzliche Kontolleuchten einbaust.

Gruß
Lars
 
Thema: Blinker-Kontrollampen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Schäumende Hydraulik 6507C

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Oben