Schäumende Hydraulik 6507C

Diskutiere Schäumende Hydraulik 6507C im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Bei meinem neu erstanden 6507C mit Servolenkung hab ich das Problem das die Servolenkung sehr Schwammig war, Hakte und...
6

6507c

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,

Bei meinem neu erstanden 6507C mit Servolenkung hab ich das Problem das die Servolenkung sehr Schwammig war, Hakte und Lenkbewegungen nur bedingt umgesetzt hat.

Daraufhin habe ich zunächst mal das Hydrauliköl abgelassen und den Filter gewechselt. Entgegen kam mir eine gräulich/silbrige pampe.
Anschließend mit neuem 15w40 befüllt, Vorderachse aufgebockt und von Anschlag zu Anschlag gelenkt um die Luft aus dem System zu bekommen.
Das hatte auch zügig geklappt, aber nach einer Minute fing die Lenkung wieder zu stocken an. Ich stellte am Ölmessstab fest, dass das Öl eine Konsistens ähnlich eines Cappuccino hatte. Daraufhin ließ ich das Öl nochmal ab (Bild im Anhang).

Nach einiger Recherche, vermutete ich, dass Saugseitig irgendwo Luft eingezogen wird. Also hab ich alle Dichtungen, das Verbindugsstück zwischen den zwei Leitungsteilen erneuert. Außerdem hab ich den Deckel des Hydraulickblock geöffnet, nochmal alles abgepumpt gereinigt und auch den Saugfilter ausgebaut und gereinigt.

Wieder mit Öl befüllt und erneut festgestellt, dass das Öl nach kürzester Zeit wieder diese schaumige Konsistenz angenommen hat.


Nun vermute ich den Defekt bei der Hydraulikpumpe und dies führt mich zu folgenden Fragen:

1. Welche Größe der Hydraulikpumpe ist original verbaut. 17 oder 19ccm?
(Aktuell Bosch 0510615327)

2. Welche Hersteller von Pumpen sind zu empfehlen, nachbau wie z.B. von AHS oder eine originale?

3. Vermutet ihr noch ein weiteres Problem?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240223_182853.jpg
    20240223_182853.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20240215_110839.jpg
    20240215_110839.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 77
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Die C Kabine ist ähnlich wie die Starcab. Wenn da auch eine Schlauchverbindung in der Rücklaufleitung sitzt würde ich zuerst dort suchen. Einen neuen Schlauch und vernünftige Schellen haben bei mir Abhilfe geschaffen. Der Anschluss der Rücklaufleitung am Block kann auch eine Fehlerquelle sein. Rücklauffilter, Rücklaufleitung von der Lenkung und Anschluss an der Pumpe sind auch zu kontrollieren. Am Ende bleibt nur die Pumpe.
Gruß Eckhard
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Wedi der pumpe defekt, Austausch hat schon wunder bewirkt,evt neue Pumpe,saugleitung könnte auch angescheuert sein,Luft zieht sich leichter als öl
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten. Saugseitig ist jetzt alles erneuert/abgedichtet. Kann mir noch jemand mit der Größe der Pumpe weiterhelfen?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Vieleicht wäre es auch "die Gelegenheit" die vorhandene Pumpe mit Mengenteiler gegen eine Tandempumpe, zb. 19 +11 cm³, zu ersetzen.

Ich kenn das von meinem intrac 2004 mit gleicher Pumpenanordnung.

Der Mengenteiler "saugt" ca. 10 Liter ab. Bei niedrigen Motordrehzahlen bleibt nicht mehr viel für die Arbeitshydraulik über.
Wenn es mal auf dem Acker, zb. beim drillen etwas zügiger vorwärts gehen soll, muss man schön tüchtig Gas geben.

Die passenden Saug- Pumpenflansche kann man bei Ausschlachtern besorgen.

mfg bfg 2004
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich eine neue 19ccm Pumpe eingebaut und das Problem scheint behoben zu sein.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kraftheber mit ca 2-3Sekunden verzügerungen reagiert.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann?
Leider bin ich nicht im Besitz eines Werkstatthandbuch und finde auch online keins zum kauf...
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Eckhard, meinst du mit Umschalter die Anleitung vom Nutzer F3L912er die hier im Hydraulikforum angepinnt ist?
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank für die Hilfe bisher, ich habe die Prüfung wie beschrieben durchgeführt. Leider hat dies keine Abhilfe geschafft. Die Hydraulik hebt noch immer mit ca 3 Sekunden Verzögerung. Merkwürdig war, dass entgegengesetzt der Anleitung nicht nur ein paar Tropfen Öl beim Ausbau gelaufen kamen. Zunächst kamen nur ein paar Tropfen, als ich aber nach ca 15min, nach Reinigung der Teile aus meiner Werkstatt zurück zum Schlepper kam, befanden sich schon mehrere Liter Öl unter dem Traktor.

Habt ihr noch weitere Tipps? In der oben genannten Anleitung hat ein Benutzer ein Dokument zur Fehlersuche eingestellt. Hier steht bei dem verzögern Symptom, dass das Steuergerät verspannt sein könnte. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Leider besitze ich kein Werkstatthandbuch.

Viele Grüße
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo ?
Das Öl austritt ist normal, da der Umschalter den Zugang zum Umlauf durch den Filter in den Block regelt. Das es aber so viel in kurzer Zeit war, ist schon ungewöhnlich (Öl heiß? Filterpatrone nicht vorhanden?).
Wenn der Umschalter sauber und in Ordnung ist und frei beweglich ist, könnte es tatsächlich an einem verspannten Vorsteuerschieber liegen. Zum Prüfen müsste man das Öl ablassen und den Blechdeckel abnehmen. Der Vorsteuerschieber muss sich leicht bewegen lassen, natürlich bei Berücksichtigung der Federspannung. Vorher würde ich aber die Befestigungsschraube des Hydraulikblocks zwischen Filter und Regelsteuergerät mal lösen und schauen ob die Verzögerung weiterhin auftritt.
Eine weitere Ursache für ein Verspannen könnte eine zu fest angezogen Spannhülse sein. Sie sitzt hinter den Zusatzsteuergeräten und drückt den ORing des Regelsteuergeräts gegen das Gehäuse. Sie soll mit 2mkp angezogen werden.
Gruß Eckhard
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Das Öl war kalt. Der 6507C hat keine Filterpatrone im Hydraulikblock. Der Filter ist außerhalb.

Hast du auch anzugsdrehmomente für die Befestigungsschrauben im Bereich des Filters und Regelsteuergerätes?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo ?
Zu den Anzugsmomenten der Befestigungsschrauben macht das Whb keine Angaben. Das ist aber auch nicht so wichtig, weil sie den Block "nur" auf dem Hinterachsgehäuse halten müssen.
Wenn die Hydraulik bei gelöster Schraube richtig funktionierst, ziehst du sie eben nur so weit wieder an, dass die Hydraulik fehlerfrei hebt.
Gruß Eckhard
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Zusammen,

Mittlerweile bin ich dazu gekommen die Verschraubungen zu lockern. Leider brachte dies keinen Erfolg.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die ersten, geschätzten, 2/3 des Hebellweges garnichts bewirken. Die gesamte Einstellung findet im letzten Drittel statt. Der Kraftheber lässt sich jedoch im vollen Bewegungsumfang einstellen.

Hat noch jemand eine Idee was ich als nächstes prüfen kann?
 
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Hallo Zusammen,

Mittlerweile bin ich dazu gekommen die Verschraubungen zu lockern. Leider brachte dies keinen Erfolg.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die ersten, geschätzten, 2/3 des Hebellweges garnichts bewirken. Die gesamte Einstellung findet im letzten Drittel statt. Der Kraftheber lässt sich jedoch im vollen Bewegungsumfang einstellen.

Hat noch jemand eine Idee was ich als nächstes prüfen kann?
Moin moin!

Selbiges Problem mit dem ansteuern habe ich bei meinem d40.2 auch ...in der ersten Hälfte passiert gar nichts, danach ist alles gut einstellbar von 0-100% ...Habe auch schon versucht etliche Fehlerquellen auszuschließen...erfolglos...
Ich vermute das problem liegt irgendwo im regelsteuergerät...
Solltest du das Problem bei deinem gefunden haben, wäre ich dir sehr verbunden wenn du es mitteilen würdest !
Ich habs aufgegeben und akzeptiert :D
Gruß
Der Mickel
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Nein, wenn ich Ihn auf Zugkraftregelung stelle muss ich den Einstellhebel bis Anschlag ziehen. Dann fährt die Hydraulik komplett hoch. Sonst passiert da im Einstellbereich sonst nichts.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hi,
Untere sowie obere Regelstange richtig einstellen. Bolzen der Gelenkgabeln prüfen, muß Spielfrei sein. Das Salino im Regelsteuergerät auf der Schaltwelle verdreht, Hohlspannstift prüfen. Einstellvorschrift für Deutz Transfermatic-Regelhydraulik beachten(z.B. in Buch von Karel Vermoesen), für Mickel und mich Seite 163
Grüße
Thomas
 
Thema: Schäumende Hydraulik 6507C
Oben