Beifahrersitz

Diskutiere Beifahrersitz im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, hat jemand von Euch ne Idee wer Beifahrersitze, entsprechend dem Muster anbei, anbietet ? Danke ! Gruss, Ronald
ROBO40

ROBO40

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute,

hat jemand von Euch ne Idee wer Beifahrersitze,
entsprechend dem Muster anbei, anbietet ?


Danke !

Gruss, Ronald
 

Anhänge

  • Beifahrersitz.jpg
    Beifahrersitz.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 3.474
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hi geh einfach zur nächsten Schlossereiin mit dem muster die fertigen dir so was normale problem los nach .
 
O

Opa+AB

Beiträge
5
Likes
0
Wir suchen auch solch einen Sitz. Also falls Ihr eine Schlosserei findet, die das anfertigt und event. auch versendet, bitte melden. Wir haben hier leider im Umkreis keine große Chance. Gibt es solch einen Beifahrersitz eigentlich als korrektes Ersatzteil? Weiß das jemand? Und weiß jemand, ob man mit zwei Sitzen - einen links und einen rechts - fahren darf? Oder muß das dann wieder extra vom TÜV zugelassen werden? Ich habe nämlich zwei Kinder, die immer mitfahren wollen.
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N,abend Ronald,

hast du mal eine Skizze von dem Sitz, kann dir eventuell weiterhelfen.

viele Grüsse
Michael
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
moin

hier ein Bild habe ich nachbauenlassen
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe: 3.645
ROBO40

ROBO40

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute !

Hab schon ewig nicht mehr nach dieser Frage geschaut weil es schien das niemand dazu was sagen kann. Umso überraschter bin ich jetzt das doch noch jemand darauf reagiert hat.
Ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Sprich noch keine Schlosserei ausfindig gemacht.

Michael, Du fragst nach ner Skizze. Hast Du Möglichkeiten sowas nachzubauen ? Ich würde dann mal versuchen eine Skizze anzufertigen!
Ist ein echtes Problem mit dem Sitz. In meinem "Schlepperfreunde
Verein" gibt es einen Bedarf von 5 Sitzen.

Gruss,

Ronald :D
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin

ich kann ja mal den fragen, der mein Sitz gebaut hat fals noch interesse besteht???
 
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
N,abend Ronald


ja ich hätte schon die Möglichkeit, da ich eine eigene Schlosserei besitze, wenn du mir mal eine Skizze mit den Massen und Materialangaben mailen kannst schau ich mir da smal an und sage dir was das kosten würde.

viele Grüsse
Michael
 
ROBO40

ROBO40

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

mit der PDF Datei anbei habe ich mal versucht die Maße des Sitzes
zu skizzieren. Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
Beim Material handelt es sich um gewöhnliches Stahlblech bzw. Rohr.

Schau es Dir bitte mal an !

Danke ! Gruss, Ronald


An schraubernorman :

Danke für Dein Angebot ! Ich denke ich versuch es mal mit Michael.
Er wohnt nicht allzuweit entfernt. Zu ihm könnte ich Notfalls auch mit dem Auto fahren.

Danke ! Gruss, Ronald
 

Anhänge

  • Beifahrersitz.pdf
    893,6 KB · Aufrufe: 853
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Guten Morgen Ronald,


habe gerade deine Mail mit den Bildern erhalten, hätte da noch ein paar Fragen an dich, wegen dem Sitz, denn es sind ein paar Unterschiede in der Ausführung welcher im Tread abgebildet ist und welchen du mir per Mail geschickt hat, wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mir mal deine Tel. Nr. gibt dann ruf ich dich mal an, lässt sich am Tel. besser klären und schneller wie per Mail. Aber machen kann ich dir ganz sicher den Sitz kein Problem und mit dem Preis werden wir uns einig, unter Deutz Liebhabern. Mache das ja nicht um daran was zu verdienen sondern um die guten alten Stücke wieder zum Leben erwecken.
viele Grüsse Michael
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Opa + AB

solllten in Sachen Tüv noch Fragen auftauchen, kann ich Dir behilflich sein. Ich denke die anfertigung der Beifahrersitze müsste laufen.

Gruß

Nils
 
ROBO40

ROBO40

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Schraubernorman,

mein "deal" mit Metallix ist leider in die Hose gegangen nachdem es zunächst vielversprechend aussah.
Jetzt muss ich mich anderweitig umsehen.
Kannst Du mir so einen Sitz besorgen ?

Danke, Gruss Ronald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei den heutigen Stundensätzen ist solch ein Sitz
preisgünstig so gut wie nicht zu haben.

Vorschlag:
Besorge Dir ein Stück Rohr, mit passendem Außendurchmesser
und entsprechender Länge + 0,5 -> 1,0 Meter.

Das Rohr sollte nahtlos sein, damit man beim Biegen NICHT auf
die neutrale Biegelinie achten muß.

Das Rohr mit feinem TROCKENEN Sand füllen und durch
seitliches Anklopfen gut stopfen.

Auf einem Treckertreff eine Drahtschablohne nach Muster anfertigen.

Mit dem Rohr und der Schablone zum nächsten Heizungsmonteur,
der noch ein Autogen-Schweißgerät hat gehen.

Laß Dir dann gegen Entgeld ohne Rechnung das Rohr biegen.

Den Rest bekommt ihr dann schon selber hin.


Einige Leser wissen jetzt, warum ich ein Autogen-Schweißgerät
und einen Schweißtrafo für wichtiger halte als ein
Schutzgas-Schweißgerät.

Die Basis dieser Erkenntnis ist langjährige Erfahrung.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Glücklich,der dies alles zusammen besitzt oder darauf zurückgreifen kann. :D
Ich habe mir den Beifahrersitz von meinem D4006 aus Hydraulikrohr gebogen,das kannst du mit der Biegemaschine sogar kalt biegen.
Gruß Ralf
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich habs aus 1Zoll Wassrohr gebaut. Passend abgeläng, Gewinde draufgeschnitten und einen passenden Bogen aufgeschraubt.

Ist relativ günstig (vor allem wenn mans aus Abfallrohren baut) aber hald nicht so schön.

Um Eisen heiß zu bekommen hab ich es auch schon in den Umformer gespannt, bei 500-700 Ampere fängt so ziemlich alles an zu glühen. Zur Not tuts auch ein einfacher Propangasbrenner und fein dosierte Druckluft beigeben.

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
kohlemann schrieb:
Ich habe mir den Beifahrersitz von meinem D4006 aus Hydraulikrohr gebogen

Hydraulikrohr gibt es in verschiedenen Duchmesser. Ich glaube bis 18 mm Durchmesser in Stahl ist es kein Problem, die Rohre mit der Handbiegemaschine zu biegen. Dann verschweißen. Wenn du eine Firma kennst, z.Bsp. Sondermaschinenbau...und eine Skizze machst, ist dies eine gute Lösung.

Gruß
Klaus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

hiermit ziehe ich meinen Vorschlag mit einer Entschuldigung zurück.
Ich habe nicht gewußt, dass man eine Rohrbiegemaschine
an jeder Straßenecke findet.

Der Hinweis auf das Autogen-Scweißgerät bezieht sich auf die
häufige Verwendbarkeit. Die Anschaffungskosten sind
je nach Qualität etwa gleich.
Schweißen können muß in jedem Fall.

Qualifizierte Fachleute mit Halbwissen sehen dieses natürlich
anders.

Gruß PM
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Du brauchst dich doch für deinen Vorschlag nicht entschuldigen.
Mein Vorschlag sollte nur als Alternative gedacht sein.Eine Rohrbiegemaschine findest du zwar nicht an jeder Straßenecke,allerdings sollte diese bei jeder guten Lamawerkstatt zur Grundausstattung gehören,da dort doch öfters Hydraulik/Druckluftleitungen gebogen werden müssen.
Bei meinem Beifahrersitz brauchte ich auch nicht schweißen,da ich den Sitzbügel komplett gebogen habe und das Rohr nur mittels Rohrklemmen an den Kotflügel geschraubt wird.Als Sitzfläche dient der Kotflügel.
Gruß Ralf
 
Thema: Beifahrersitz

Ähnliche Themen

Kindersitz im DX86 mit StarCab

Deutz F3L514 original beifahrersitz

Signalhorn D40.1

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Gewicht Traktor Kabine (DX/Intrac)

Oben