D 30/D 30 S Ausbau Hydraulikpumpe Deutz D30

Diskutiere Ausbau Hydraulikpumpe Deutz D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Halloo zusammen, Mein D30 muss zum Tüv. Da die hydraulikanlage nicht dicht ist, will ich die Pumpe ausbauen damit sie nicht trocken läuft. Kann...
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Kramer 1,
Wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass du von der Hydraulik nicht die meiste Ahnung hast. Man kann ja auch nicht alles wissen. Das dein Schlepper aber viel zu schade ist, aus Unwissenheit Schaden zu nehmen, müsste dir aber auch klar sein. Darum, besorge dir einen Fachmann der dir an deinem Schlepper im Detail die Hydraulik erklärt. Dann sind schon ne Menge Fragen beantwortet die du sonst hier im Forum stellen würdest. Hier in diesem Forum hast du sehr gute Leute die dir weiter helfen. Aber ein gewisses Grundwissen solltest du schon haben, ehe du an solche Technik "schrauben" möchtest. Fass es nicht falsch auf, ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, jeder hat mal klein angefangen. Wünsch dir viel Erfolg und das dir dein neuer Tüv gelingt.
Viele Grüße
Werner
 
K

Kramer 1

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen.
Das Öl steht unterhalb des Randes wo der Filter sitzt. Es ist aber nach mehreren Tagen noch etwas abgesunken. Also meiner Meinung nach ist genug drinnen. Jedoch sieht man im Schauglas nichts. Das Schauglas ist auch sauber deswegen weis ich nicht ist jetzt genug Öl drinnen oder nicht.... 1677495600050.jpg
 
K

Kramer 1

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Kramer 1,
Wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass du von der Hydraulik nicht die meiste Ahnung hast. Man kann ja auch nicht alles wissen. Das dein Schlepper aber viel zu schade ist, aus Unwissenheit Schaden zu nehmen, müsste dir aber auch klar sein. Darum, besorge dir einen Fachmann der dir an deinem Schlepper im Detail die Hydraulik erklärt. Dann sind schon ne Menge Fragen beantwortet die du sonst hier im Forum stellen würdest. Hier in diesem Forum hast du sehr gute Leute die dir weiter helfen. Aber ein gewisses Grundwissen solltest du schon haben, ehe du an solche Technik "schrauben" möchtest. Fass es nicht falsch auf, ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, jeder hat mal klein angefangen. Wünsch dir viel Erfolg und das dir dein neuer Tüv gelingt.
Viele Grüße
Werner
Naja was ich sehe ist dass die Hydraulik nicht funktioniert und undicht ist.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Sorry, ich habe langsam den Eindruck das dir nicht mehr zu helfen ist. Mach dich erst mal schlau ehe du weitere Fragen stellst.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.243
Likes
2.392
Servus,

so, jetzt bist du schonmal etwas schlauer und erkennst, dass tatsächlich zu wenig Öl in der Anlage ist. Wenn du den Stand zum Schauglas rüberpeilst merkst du, dass das zu wenig ist.
Du hast aber auch geschrieben, dass es erst mit der Zeit weniger geworden ist, also muss in der Zwischenzeit Öl verschwunden sein. Auch dafür hätte ich zwei mögliche Erklärungen:
1. Wenn du zwei Liter auffüllst und es so wäre wie du schreibst, müssten die zwei Liter am Garagenboden zu finden sein, oder
2.das Öl schäumt (durch z. B. Undichtigkeiten auf der Saugseite) vergrößert sein Volumen und gelangt dadurch über die Entlüftung ins Getriebe.

Ich würde jetzt nochmal etwas Öl opfern und über den geöffneten Deckel den korrekten Stand einfüllen und dann mal starten und abwarten was passiert. Anbei ein Video bei dem ich mich gespielt habe. Man erkennt deutlich dass da Luft im System ist.:


LG Emanuel

P. S. @Werner Deutz Fan wir halten uns doch für Fachmänner, also ist er doch hier genau richtig. Wenn es dir keinen Spaß macht ihm zu helfen zwingt dich keiner dazu, aber dann vertreib ihn wenigstens nicht. Aus seinem Problem kann man m.E. noch was lernen. Nix für ungut.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo zusammen,
ich habe nicht vor hier jemanden zu vertreiben oder auch keinen Spaß zu haben wen auch immer zu helfen. Sollte das so rüber gekommen sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. Mein Anspruchsdenken habe ich hier wahrscheinlich etwas zu hoch angesetzt. Wir haben hier ein sehr gutes und anspruchsvolles Forum wo sich jeder melden kann der es möchte. Wenn ich aber so einen schönen Oldtimer besitze wie Kramer 1, dann habe ich ein Werkstatthandbuch, eine Betriebsanleitung und auch eine Ersatzteilliste. Wenn man das alles mal genauestens gelesen und sich damit beschäftigt hat und ein wenig logisch denken kann, dann hat man schon ne Menge Wissen alleine aus dieser Lektüre. Ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein wenn ich an so einer Maschine anfange zu schrauben. Er hat so viele gute Antworten und Vorschläge innerhalb dieser Diskussion von euch bekommen, daraus hätte man längst mehr machen können. Aber egal, jeder eben so wie er möchte.
So nochmal, nix für ungut und entschuldigt nochmals wenn meine Ausführungen in den falschen Hals gekommen sind. ( So sagt man das im Rheinland)😁😁
Grüße
Werner
 
K

Kramer 1

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hey besten Dank ich werde mal weiter testen und schauen was sich ergibt.

Beste Grüße
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Marvin

Ich habe gerade einmal dieses Thema aufmerksam durchgelesen.
Oben weiter schreibst du das du beim Öl auffüllen die Heckhydraulik
mehrmals hoch und runtergefahren hast.
(Also funktioniert die Hydraulik doch)

Dann sieht man auf deinem Bild in Beitrag 22 ,das in deinem Block
genug Öl ist. (Weil es bis unter den Filter steht)

Das Schauglas sitzt tiefer als der Filter und du kannst jetzt keinen
Füllstand sehen, weil das Öl Füllstand über dem Schauglas steht.
(Das ist vollkommen in Ordnung so, da geht nichts kaputt.)

In deinen Bildern in Beitrag 14 , Sieht man zwei kleine Schwitzstellen
unten am Block. (Das kann aber genau so gut Getriebeöl sein)

Demnach ist doch mit der Hydraulik alles in Ordnung, oder vertue
ich mich da ?? Kannst ja sonst dein Problem vielleicht etwas genauer
beschreiben und was du jetzt noch testen willst ???

Gruß Andreas (Der das Problem nicht versteht, aber gerne helfen würde)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.243
Likes
2.392
Das Schauglas sitzt tiefer als der Filter
Servus Andreas,

da muss ich dich etwas korrigieren, das Schauglas und der Filter sind ungefähr auf gleicher Höhe und wenn ich sein Foto aus Beitrag 22 anschaue, könnte der Stand so sein, wie ich es hier (mal wieder ein coloriertes Bild von Martin) gezeichnet habe, also kurz unter dem Schauglas.

DeutzTransfermatic - Kopie.jpg

Dass die Anlage auch so funktioniert und alles weitere steht, denke ich, nicht zur Frage. Auch ich verstehe sein Problem immer noch nicht ganz. Daher stimme ich Werner damit schon auch zu:
Wenn ich aber so einen schönen Oldtimer besitze wie Kramer 1, dann habe ich ein Werkstatthandbuch, eine Betriebsanleitung und auch eine Ersatzteilliste. Wenn man das alles mal genauestens gelesen und sich damit beschäftigt hat und ein wenig logisch denken kann, dann hat man schon ne Menge Wissen alleine aus dieser Lektüre. Ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein wenn ich an so einer Maschine anfange zu schrauben. Er hat so viele gute Antworten und Vorschläge innerhalb dieser Diskussion von euch bekommen, daraus hätte man längst mehr machen können.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich Udo nochmal meldet und berichtet, was los ist.

LG Emanuel
 
Thema: Ausbau Hydraulikpumpe Deutz D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

Welger AP 12 Ballenschleuder

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Oben