D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

Diskutiere Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Mein D30 ist am Flansch an der Handbremse (siehe Bild) undicht. Da keine Dichtung dazwischen ist würde ich gern es mit einer...
F

Fußhupe

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,
Mein D30 ist am Flansch an der Handbremse (siehe Bild) undicht. Da keine Dichtung dazwischen ist würde ich gern es mit einer Dichtmasse abdichten.
Kann mir da jemad was empfehlen?
Der Simmerring dichtet auch nicht mehr richitg ab , so dasss Öl in die Handbremse gelaufen ist.
Verbaut ist ein SR 45x65x12mm .
Ist dass der , der original verbaut ist?
Er sieht nämlich ziemlich neu aus ist abe wohl nicht dicht.

Beste Grüße und Danke
 

Anhänge

  • 1684233313339.jpg
    1684233313339.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 118
  • 1684233439149.jpg
    1684233439149.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 115
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

als Dichtmasse würde ich hier Reinzoplast verwenden. Die härtet nicht aus und man kann den Flansch wieder ordentlich demontieren. Ggf. solltest du auch noch ein Dichtpapier entsprechender Dicke verwenden, da das Lagerspiel damit eingestellt wird. Das wäre mit dem Handbuch gegenzuprüfen.

Ist die Welle eingelaufen und hat Riefen? Dann kann das auch mit neuem Ring nicht dicht werden. Heißt Welle ausbauen und aufarbeiten oder einen Speedisleeve aka Wellenschutzhülse verwenden.

MFG Kai
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moi zusammen,
Welle sieht noch top aus. Keine Kratzer oder Riefen und hat ihre 45mm .
Deswegen bin ich auch etwas verwirrt warum der SR nicht dicht hält.
 

Anhänge

  • 1684294886961.jpg
    1684294886961.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 132
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

sieht top aus?? Naja... eher wie eine Mondlandschaft. Sind der schwarze und der hellgraure Ring mit dem Fingernagel zu ertasten? Das kann schon ausreichen die Dichtlippe des Wedis zu zerstören.

MfG Kai
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moin, nein alles glatt und maslich auch gut.
Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Guten Morgen Hupe,

da sind doch deutlich Einlaufspuren zu erkennen?!?
Wie Kai schon sagte, das kann ausreichen...

1684294886961.jpg

LG Emanuel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Fußhupe

mach doch nochmal ein Foto mit gesäuberter Fläche. anhand des Obigen würde ich hier kein Urteil fällen. allerdings sagst du ja, dass alles glatt ist.

durch die Verzahnung der Welle wird es hier schwierig, den Simmerring unbeschadet zu montieren. evtl kann hier Bierbüchsenblech od Tesa helfen.

VG
Andreas
 
Micha VR46

Micha VR46

Beiträge
49
Likes
27
Mahlzeit, das gleich Problem habe ich mit meiner Handbremse am D30S auch.
Das hat mir auch schon der Vorbesitzer letztes Jahr mitgeteilt als ich ihn gekauft habe, das da wahrscheinlich der Simmerring undicht ist und etwas Öl auf der Bremse ist.
Wollte ich eigentlich letzten Winter machen, aber naja die Zeit.
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Moin zusammen,
Habe jetzt noch mal ordentlich sauber gemacht und würde eher sagen dass ein ganz leichter grad dran ist. Aber minimal.
Evtl wie ihr gemeint habt mit Dichtung am Flansch so Unterlegen dass der Ring weiter raus kommt?
 

Anhänge

  • IMG_20230518_122031.jpg
    IMG_20230518_122031.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 95
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Habe jetzt noch mal ordentlich sauber gemacht und würde eher sagen dass ein ganz leichter grad dran ist. Aber minimal.
Ein Grad ist definitiv zu wenig. 360 Grad sollte die Welle schon haben, sonst kann der Wellendichtring nicht abdichten. Dabei ist es egal, ob das leichte oder schwere Grade sind.

Dass die Welle einen Grat hat, ist nur dann nicht schlimm, wenn die Lippe des Wellendichtrings nicht genau auf dem Grat läuft.


Evtl wie ihr gemeint habt mit Dichtung am Flansch so Unterlegen dass der Ring weiter raus kommt?
Wer meint denn sowas? Und wo?
Diese Meinung ist jedenfalls ganz falsch.
Es sei denn, du hast einen Kniff parat, das Lagerspiel anschließend zu korrigieren.
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen.
Muss das Getriebeöl abgelassen werden, wenn man den Flansch der Handbremse abschraubt?
Oder steht das Öl unterhalb vom Flansch?
Schöne Grüße, Thomas
 
F

Fußhupe

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hey ich hatte es abgelassen weil ich es sowieso tauschen wollte.
 
Thema: Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht
Oben