Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N

Diskutiere Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, muss gleich sagen, dass es hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt (u.a. erinner' ich mich an einen, den ich nun gerne...
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Jan,

der Holzstab am Schwadblech dient dazu, damit vor allen Dingen sehr hochgewachsenes Gras besser "geführt" wird und nicht in die freie Bahn
hineinfällt.

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Moin,

erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen, nachträglich.

Hab' heute mitbekommen, wie es aussieht, wenn der Balken völlig deformiert wird. Das ganze nicht etwa durch Hängenbleiben beim Vorwährtsfahren. Nein, ich bin mit abgesenktem und aktivierten Mähbalken durch ca. 20 cm hohes Gras RÜCKWÄRTS gefahren. Dass dies nicht sonderlich sinnig ist, weiß ich selbst ;)
Jedenfalls war der Balken sowas von verdreht, die Finger haben fast senkrecht nach oben gezeigt. Er hatte sich nicht etwa an nem offensichtlichen Hindernis verfangen (Holz, Stein, ..), sondern einfach mit der Schwadblechbefestigung im hohen Gras. Hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht. Also Vorsicht für die Zukunft!
Total hin, das Ding, dachte ich. Hab' dann von Hand den Balken mit bissl Kraft wieder ausgerichtet. Und interessanterweise scheint alles wieder okay zu sein. Konnte im Anschluss ganz normal weitermähen.

In Ordnung bis auf eine Ausnahme: An der hölzernen Treibstange hat während der Schiefstellung ein Bolzen etwas Holz abgerieben, (noch) nicht weiter tragisch. Übrigens war die Treibstange bereits vorher an dieser Stelle "angeknabbert". Wird dem Uropa wohl auch schon mal passiert sein.

Auf dass Ihr besser mähen möget! :)

Viele Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Moin,

heute ist mir beim Mähen (Fingermähwerk, S&S-Modell TM 20 045 A) die Sollbruchstelle an der Treibstange, sprich dieses Holzstück, gerissen. Gewissermaßen grundlos, denn das Messer hatte keinen Grund zur Verkantung. Allerdings war besagtes Holzstück bereits über 50 Jahre alt, außerdem etwas angeknabbert..

Nachdem ich beim örtlichen LaMa-Händler ein Regal voller S&S-Ersatztreibstangen-Hölzer gesehen habe, scheint ein Defekt ja auch öfter mal vorzukommen?

Was ich mich nur gerade frag: Hab hier eine etwas anspruchsvollere (da mit vielen Bäumen bewachsene) Wiese. Meist mäh' ich im 1. Gang unter Vollgas, da dann nichts verstopft und der Parcours noch zu meistern ist.
Wenn ich die Schlepper-Anleitung richtig verstehe, dann macht dieser Exzenternippel dabei 953 U/min (hab' den F2L 612/6-N, wobei der F2L 612/5 anscheinend 357 bzw. 902 U/min aufweist).

Sind Fingermähwerke dafür ausgelegt, dass man längere Zeit mit Vollgas, sprich bei maxmimaler Drehzahl des Mähwerksantriebs fahren kann? Die Kräfte, die dann z.B. auf die Treibstange wirken, sind ja schon enorm aufgrund des stetig rasanten Beschleunigens und Abbremsens. Allerdings hab' ich bislang von keiner Begrenzung gehört.

Danke für Erfahrungswerte, viele Grüße, Jan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jan,

bei ordnungsgemässer Bedienung wäre höchstens der leere Tank eine Unterbrechung ;) .

Gruss
Kurt
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

ich besitze einen F2L612/5, der auch einen Mähbalken hat.
Ich fahre in der oberen Gruppe oder "Straßengruppe"
(trifft ja bei Dir nicht zu) im 1. Gang (sollte man auch)
und mit Halbgas max. 3/4 Gas, dass reicht völlig aus -
auch bei dickem Gras. Aber normerweiße bricht die nicht
einfach so, wahrscheinlich warst Du zu schnell.

Ich habe Dir noch etwas eingescannt, vielleicht hilft Dir
das ein bisschen.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.690
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Hab' die Treibstange mittlerweile repariert (nachdem ich keine finden konnte, welche den Bohrungsabstand 3,5 cm für die 5 Schrauben an der Kurbelseite hatte (sondern stets 4 cm), hab' ich eine längere abgesägt und eingeschnitten; außerdem die 7mm-Bolzen durch 8mm-Schrauben nach Aufbohren ersetzt).
Und ich muss zugeben, dass das Mähwerk unter Vollgas (im Stand) echt sehr schnell herumzappeln muss. Deshalb werde ich künftig bei deutlich geringeren Drehzahlen mähen, also entweder einfach langsamer fahre oder auch mal den 2. oder 3. Gang wähle.

Nochmal zur Ursache: Es kann schon sein, dass der Balken die Vollgas-Frequenz 953 U/min dauerhaft aushält (die Gang-Wahl sagt ja zunächst nichts über die Drehzahl aus). Ursächlich dürfte für meinen Defekt neben dieser Vollgas-Belastung vornehmlich der bereits früher beschriebene Zwischenfall sein, als sich nämlich der Balken beim Rückwärtsfahren um die Längsachse aufgewickelt hat und hierbei auch die hölzerne Treibstange Substanz eingebüst hat.

Viele Grüße, Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

Doc Jan schrieb:
... Deshalb werde ich künftig bei deutlich geringeren
Drehzahlen mähen, also entweder einfach langsamer
fahre oder auch mal den 2. oder 3. Gang
wähle. ...

Bei mir hat sich herausgestellt; wenn ich im 1. Gang und mit
halb- maximal dreiviertelgas fahre geht das wunderbar.
Sobald man schneller wird, wird das Gras einfach nur runtergedrückt
und der Mähbalken wird quasi über das Gras geschoben - aber
mach Deine eigenen Erfahrungen und probier' ein bisschen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo Deutz F1L514/51,

Deinen letzten Beitrag finde ich interessant, weil es mir auch so vorkommt, dass es schon ab geringen Geschwindigkeiten vorkommen kann, dass das Gras vom Fingerbalken nicht gemäht, sondern einfach plattgedrückt wird. Kann es sein, dass sich z.B. Futterklee ganz anders als Sportplatzrasen mäht und sich Deine Ausführung eher auf niedriges saftiges grünes Gras bezieht? Durch ganz hohes Gras bzw. Klee kann ich problemlos im 2. Gang mähen, wohingegen bei ca. 15 cm hohem Gras der 1. Gang zu groß scheint.

Da Dein erster Gang in der großen Gruppe maximal 3,2 km/h, mein erster Gang 2,9 km/h liefert (was annähernd identisch ist), werde ich dann auch mal mit nur Halbgas im 1. Gang über meinen englischen Rasen pflügen, ...ähem, mähen! Dass Deine Mähkurbel selbst in der großen Gruppe etwas langsamer rotiert als meine, kann ja höchstens dahingehend gewertet werden, dass ich ggf. noch langsamer im 1. Gang fahren muss, um eine identische Mähwerksfrequenz zu bekommen.
Ich bin zuversichtlich, dass es dann - also mit Halbgas im 1. Gang- besser klappt! :)

Vielen Dank für den Hinweis, viele Grüße, Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

Doc Jan schrieb:
... Kann es sein, dass sich z.B. Futterklee ganz anders als Sportplatzrasen mäht und sich Deine Ausführung eher auf niedriges saftiges grünes Gras bezieht? Durch ganz hohes Gras bzw. Klee kann ich problemlos im 2. Gang mähen, wohingegen bei ca. 15 cm hohem Gras der 1. Gang zu groß scheint. ...

Nä. :D Gerade bei hohem Gras muss ich im kleinen Gang
mähen (Klee geht auch im 2ten, aber der wird ja nicht
sonderlich hoch). Wenn wenig Gras, oder dünnes Gras
drauf ist geht das schon mal im 2ten Gang, aber wie
gesagt am Besten, finde ich, geht es im 1. Gang mit
halb- bzw. dreiviertelgas.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Wenn das Mähgut erst geschnitten und danach der Messerbalken fortbewegt wird, ist es völlig unerheblich ob das Mähgut dick, dünn, groß oder klein ist. Dieses kann man in verschiedenen Gängen mit unterschiedlichen Motordrehzahlen erreichen.

Wenn die obige Systematik beachtet wird, heisst es üben, üben, üben. Dann findet ihr schnell heraus, welches Mähgut bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl optimal gemäht wird.;)

Gruss
Kurt
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Moin,

hab's jetzt mal im 1. Gang bei ca. Halbgas ausprobiert. Genauer gesagt war der Hebel meines Tempomats (Handgas) im 6. Loch von oben, was aber aufgrund von Justiermöglichkeiten wohl nicht eindeutig auf die Drehzahl schließen lässt. Ging gut. Halt langsam... :)

Was eigentlich vorab hätte geklärt werden sollen: Mit welchem Balken seid Ihr unterwegs? Auch Mittelschnitt? Also 2 Messer auf 3 Finger?

Musste man für Hoch-, Mittel- und Tiefschnitt grundsätzlich 3 verschiedene Fingerbalken haben, da ja die Messer gleich sind? Oder gibt's auch enger bzw. weiter abgestufte Messer?

Viele Grüße, Jan
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ich fahre immer im ersten oder zweiten Gang mit ca. Halbgas. Es hängt extrem viel vom Mähgut ab, man kann da keine generellen Angaben machen. Das Treibholz ist eine Sache für sich, mein erstes war 40 Jahre alt, das nächste hat nur ein halbes Jahr gehalten, das jetzt (baugleich dem ersten Ersatz) hält schon wieder ein paar Jahre.
Die Mäherei ist aber echt nicht mit Scheibenmähwerken zu vergleichen. Das ständige Verstopfen ist einfach nur nervig.
Das der Balken bei der Rückwärtsfahrt weniger stabil als beim Vorwärtsfahren ist habe ich auch festgestellt. Wenn es sich per hand nicht zurückdrehen lässt, bzw. lässt: Spannung an den Klemmschrauben kontrollieren!
Bei der Vorwärtsfahrt passiert nix, bin schon oft hängengeblieben, der Traktor dreht nach rechts und ich tret die Kupplung, nur der Ganghebel geht dann schwer raus weil das Getriebe belastet ist. Da ich aber viele Problemstellen mähe (Wurzeln, Steine, bergab) passiert das halt manchmal.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch wir hatten das Prob am Mähwerk vom Cormick, dass es manche Stellen nur runterdrückte, und manche Stellen super mähte. Auch mit dem Trick gegen den Strich zu fahren konnten wir nix erreichen. In einem Teil des Messerbalken war es top geschnitten, und an einem anderen wieder des öfteren nicht.

Daraufhin haben wir den Messerbalken zerlegt.
Da taten sich doch einige Sachen auf, Abstände von Messer zu Finger, da mal etwas krumm, hier mal eine Kleinigkeit abgebrochen.

Wir haben aber reichlich Teile dafür mitbekommen. Ua kleine Distanzbleche, Finger, Ersatzmesser usw. Alles schön ausgerichtet, da ein Distanzblech weniger, da eins mehr. Das ist sehr wichtig, diese Abstände müssen passen. Auch Abstand Finger - Messer muss passen, sonst schneidet das Messer nicht, sondern zupft das Mähgut durch den zu großen Abstand.

Das Ergibnis war klasse, top gleichmässig geschnittenes Gras.
Auch mit den Strich konnte man mähen, man musste den Balken nur etwas nach vorn neigen, gegen den Strich konnte man es wieder etwas zurücknehmen.

Hoffe, es ist verständlich.

Gruß Jörg.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Für mich sehr verständlich Jörg,

auch die "Schneidplatten", die auf den Fingern aufgenietet sind, verschleissen.

Deshalb sag ich auch immer so ein Balkenmähwerk ist pflegebedürftig und gerade für Neulinge auf diesem Gebiet ist ein behutsamer Umgang sehr empfehlenswert.

Gruss
Kurt
 
Thema: Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N

Ähnliche Themen

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben