Agrton K nur mehr in Italien

Diskutiere Agrton K nur mehr in Italien im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - stimmt es das der K nur mehr bei Same gebaut wird?
C

Cowboy74

Beiträge
5
Likes
0
Ja, tut es. Aber nur indirekt. Ist in der Seriennummer ein L, steht es für Lauingen, ist dort ein T enthalten, kommt er aus Italien. So ist es zumindest beim Agrotron M. Mein erster kam aus Italien und der 2. aus Lauingen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder erstaunlich, was manche hier so schreiben mögen. Nehmen wir mal dieses Beispiel: Da fragt jemand
steht auf dem Typenschild woher der Deutz kommt?
Darauf mögen manche allen Ernstes antworten
Cowboy74 schrieb:
Ja, tut es. Aber nur indirekt.....
Beim Betrachten der Anhänge ( Agrotrac 160 und Agrotron K420 ) darf man wohl fragen, wieso der Produktionsstandort dort nur indirekt erkennbar sein soll.

Der in Treviglio montierte Agrotron K420, der das zweite Typenschild im Anhang trägt, läßt auch ein wenig Zweifel an der Behauptung
....Ist in der Seriennummer ein L, steht es für Lauingen, ist dort ein T enthalten, kommt er aus Italien. So ist es zumindest beim Agrotron M. ......
aufkommen. Zumindest bleibt unlar, ob man sich auf das L vorne oder das T hinten in der Fzgst.-Nr. konzentrieren soll.

Es wäre schön, wenn Cowboy74 die fehlenden Informationen ud Erklärungen noch nachliefern würde. Das würde uns allen helfen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Lankhorst 004.jpg
    Lankhorst 004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.159
  • Ponymarkt_2010 013.jpg
    Ponymarkt_2010 013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.115
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Lasca34, Hallo Cowboy 74

Es stimmtz schon was Cowboy74 schreibt. Ich meine die 11. Stelle der Fg.Nr. gibt den Produktionsstandort des Traktors an. Und da steht das Ltatsächlich für Lauingen und das T für Treviglio.
Ich finde leider meine Schulungsunterlagen aus 2008 von Lauingen nicht mehr, sonst hätte Ich sie eingescannt dann hättest Du es schwarz auf weiß. Deshalb bin Ich auch bei der 11.Stelle nicht mehr ganz sicher.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das erscheint zumindest insofern plausibel, als in meinen beiden Beispielen jeweils in Treviglio hergestellte Traktoren ein T an der 11. Stelle der Fgst.-Nr. aufweisen. Danke für die Info!

Jetzt brauchten wir nur noch Fotos, die ein L an 11. Stelle der Fgst.-Nr. in Lauingen hergestellter Traktoren zeigen; dann hätten wir wieder alle was dazugelernt :).

Und dann fehlt es noch am Beleg, daß der Produktionsstandort nicht einfach vom Typenschild abgelesen werden kann - wie in meinen beiden Beispielen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
interessant,

ich hätte nämlich jetzt wirklich schwören können, man sieht das sofort beim schild
Made by.......Treviglio Italy

zum glück haben wir nur deutsche....puuh ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist genau diese Chauvinistenscheiße, die die Händler zu den o.a. Lügen verleitet. Daß die paar Agrotron K aus Lauingen mehr Probleme versursacht haben, als alle in Treviglio gebauten zusammengenommen, spielt dabei keine Rolle. Wer wird sich denn sein etwas schlichtes Weltbild durch Fakten beeinflussen lassen?

Im Übrigen warten wir einstweilen auf einen Beleg dafür, daß man den Produktionsort nicht einfach vom Typenschild ablesen kann - ohne Studium der Fgst.-Nummer.

Gruß
Michael
 
C

Cowboy74

Beiträge
5
Likes
0
Sorry, hatte das mit der "11. Stelle" nicht geschrieben. Hatte gestern keine Zeit mehr genau nachzugucken an welcher Stelle das "L" bzw das "T" in der Seriennummer steht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

da habe ich mich wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und bitte dafür um Entschuldigung! Offenbar gibt es auch bei SDF den Beschiß mit den Typenschildern, wie das Beipiel im Anhang zeigt: Der angeblich "made by SDF in Lauingen" Agrotron M620 ist lt. Fgst.-Nr. ( T an der 11. Stelle ) in Treviglio montiert worden. Zum Vergeich habe ich als zweites ein Typenschild eines in Lauingen montierten Agrotron TTV420 beigefügt ( L an 11. Stelle ).

Jedenfalls habe ich wieder etwas gelernt. Dafür vielen Dank!

Übrigens steht M für Lublin und R für Ranipet.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Typenschilder 005.jpg
    Typenschilder 005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.164
  • Typenschilder 007.jpg
    Typenschilder 007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet:
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Hallo
Was soll das ganze Gerede es steht doch bei jeden Deutz groß und deutlich auf dem Typenschild drauf ob er aus Deutschland, Italien, Indien,Polen oder sonstwo herkommt.
mfg einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es würde Dir helfen, die letzten Beiträge aufmerksam zu lesen. Dann müßtest Du nicht so ein diffuses Zeug von Dir geben.

Als Lesehilfe: Ich habe da gerade eben ein Bild eines Typenschilds eingestellt, auf dem "made bei SDF in Lauingen" geschrieben steht, das aber zu einem in Treviglio montierten Schlepper gehört.

Ich glaube, das schrieb ich schon :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Wer da diffuses Zeug von sich gibt.Soviel ich weis ist noch nie ein M in Italien hergestellt worden somit ist das mit der Frgnr nicht immer richtig
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
118
Danke Hans
Das ist wenigstens mal eine Aussage. Mann muß ja nicht immer gleich beleidigend werden wie andere hier im Forum.
mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

der oben erwähnte Agrotron M620 aus Treviglio wurde, siehe Foto, 2011 produziert und hatte am 31.12.2011 noch keine Neuzulassung. Da scheint es eher unwahrscheinlich, daß er 2010 in Treviglio gefertigt worden ist.

Der von Dir zitierte Presseartikel hat überhaupt keine Aussagekraft; damit muß man bei SDF leider laufend rechnen. Da steht z.B.
Damit werden nun alle Modelle aus der Agrotron Baureihe von 130 bis 275 PS am Standort Lauingen gefertigt und weiter entwickelt
Wer entwickelt denn da was in Lauingen? Damit sollte wohl kaum angedeutet werden, daß SDF in Lauingen quasi über Nacht eine Entwicklungsabteilung aus dem Boden gestampft hat. So viel zum Gehalt dieser Meldung.

Übrigens habe ich das Verhalten unseres Freundes aus Niederbayern gar nicht mal als so beleidigend empfunden, obwohl es natürlich schon eine ziemlich stramme Leistung ist, den ganzen Thread einfach zu ignorieren und erstmal irgendwas in die Tasten zu hauen. Na ja, er wird es nicht so gemeint haben.

Gruß
Michael
 
S

SCHLÜTER

Beiträge
30
Likes
0
Hab Gestern mit einem Bekannten, der einen neuen K420 gekauft hat diskutiert. Sowohl Verkäufer als auch Vertriebsleiter für Süddeutschland behaupten der K wird sowie alle anderen Agrotron in Lauingen gebaut. Laut ihnen kommen im Jahr nur ein paar K´s im Jahr aus Treviglio aber nur wenn Lauingen zu starkl ausgelastet ist! Dann werden komplette Kit´s auf den Zug geladen und in Italien nur montiert. Jetzt ist die Frage wer recht hat bzw. brauch ich stichhaltige Argumente da er steif und fest behauptet dass sein K aus Lauingen kommt!

Mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Simon,

es fällt auf, daß die Zeichen auf dem Typenschild gepunktet sind, wenn an 11. Stelle ein T steht, hingegen aus Linien zusammengesetzt sind, wenn an 11. Stelle ein L steht. Also unterschiedliche Technologien. Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß SDF mit den angebl. "Kits" auch noch die Prägevorrichtung für die Typenschilder hin- und herfährt ( was würde in der Zeit mit den anderen Traktoren geschehen? ), gibt das wohl einen sehr guten Anhaltspunkt.

Übrigens sind m.W. schon seit Jahren keine Agrotron K mehr in Lauingen montiert worden. Hingegen sind Agrotron M auch in jüngster Zeit immer wieder mal in Treviglio aufgebaut worden, wie man z.B. im Agrofarm-Video sehen kann* - man muß nur genau hinsehen.

Gruß
Michael

*und an meinem Bild vom Agrotron M620 oben :).
 
H

Hans Söllner

Guest
So, erstmal gesundes neues Jahr euch allen.

Manchmal muss ich schon die Stirn runzeln, wenn ich lesen muss was mancher Vertriebspartner usw... bei Deutz so behauptet.

Folgendes ist passiert:
Ich hab den obigen Link von Deutz-Fahr der ja (eigentlich schon) im Juni 2010 erschienen ist gelesen, und war hernach etwas stutzig, wegen folgender Sätze:
"Die ausgezeichnete Qualität der Arbeit sowie das hohe Engagement der Mitarbeiter in Lauingen haben uns dazu bewegt, auch die neuen Agrotron-Modelle in Lauingen zu fertigen.
Damit werden nun alle Modelle aus der Agrotron Baureihe von 130 bis 275 PS am Standort Lauingen gefertigt und weiter entwickelt.

Hmm, komisch, man könnte meinen die haben den M schonmal in Italien montiert wenn man das so liest.

Also hab ich meinem Freund in Lauingen eine Email geschrieben. Der sagt mir auch Dinge die ich eigntlich nicht wissen darf, also nicht die übliche Propaganda. Der hat mir dann bestätigt, dass wie gesagt der M 600-620 für ungefähr ein Jahr nach Italien gekommen sind, weil die Auslastung in Treviglio in der Krise so arg gelitten hat. Zum erscheinen dieses Artikels wurden diese 3 Typen aber Rückverlagert, sagte er. Dass der K seit 2008 ausschließlich aus Treviglio kommt, das sagte er sowiso...

Am 23.11.2010 war ich in Lauingen zur Werksbesichtigung. Die Produzierte Stückzahl war da gerade an einem Tiefpunkt mit 18 Maschinen am Tag. Mittlerweile sind es knapp doppelt so viele, das Werk ist ja für 42 Stück am Tag gemacht. Uns wurde gezeigt wo die Kabinen geschweißt werden. Weder bei den fertigen Kabinen (waren ja fast 20 Stück) noch am Montageband, noch da wo die Hauben lackiert werden, noch da wo die Heckkotflügel gelagert werden noch sonst wo war eine Spur, dass irgendwo ein K gebaut wird oder wurde. Trotz niedriger Stückzahl, die man seit Anfang der 2000er zuletzt hatte.

Die Auslastung ist seit Frühjahr 2011 wieder prima, die Zulieferer kommen kaum hinterher. Dadurch sind teils einige Monate Wartezeiten bei manchen Agrotrons. Am Werksgelände stapeln sich manchmal fertig montierte Schlepper, die aber nicht ausgeliefert werden können weil noch Kleinteile fehlen. Auslieferungstermine werden ständig verschoben usw....

Die hohe Auslastung ist auch ohne den K gegeben. Welchen Sinn würde es denn ergeben, eine Baureihe mal hier mal da parellel zu produzieren. Ich frag mich ist das einfach Unwissen oder schämt man sich wirklich, zuzugeben dass ein Agrotron K aus Italien kommt?

Also wie gesagt, ich hab die Info, dass in Treviglio kein M mehr gebaut wird, nur der K. Mein Händler hatte zur diesjärigen Herbstausstellung noch einen fabrikneuen M 620 da mit dem kleinen Agrotron Schriftzug, wie er von Ende 2007 bis Anfang 2010 verwendet wurde. Passiert manchmal, dass ein neuer Schlepper lange steht. Sind dann Lagermaschinen, die sich schwierig verkaufen, weil alle das Nachfolgeprodukt wollen (in dem Fall M 625 mit 4-Ventilen statt 2).

Aber dass der M 620(Typenschild von Michael) von 2011 aus Treviglio sein soll, versteh ich jetzt nicht. ?(

(PS: der K-Nachfolger hat Chancen, wieder in Lauingen gebaut zu werden)
 
H

Hans Söllner

Guest
@ Michael
Hab noch was vergessen ;)
Das Video vom Agrofarm ist genau zu dieser Zeit entstanden als der M in Treviglio war. Da hab ich Augen gemacht 8o Ein Händler hat auf Anfrage eines Kunden sogar behauptet, dass die in Treviglio montierten M 600, 610,620 nicht für den deutschen Markt sind... :rolleyes:
Edit: im Video taucht auch öfters mal ein K im Hintergrund auf für alle die es nicht glauben. Vielleicht sollte manch einer mal seinem Händler das Video zeigen und deren Reaktion abwarten :D


In Lauingen gibts übrigens sowohl eine Entwicklungs-als auch eine Testabteilung. Ein Kollege meines Freundes in Lauingen arbeitet dort im Versuchsbereich.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
SCHLÜTER schrieb:
Dann werden komplette Kit´s auf den Zug geladen und in Italien nur montiert. Mfg

Wenn der M 620 von Michaels Bild tatsächlich 2011 in Italien (zusammen)gebaut wurde, dann muss diese Aussage wohl stimmen. Auch wenn ich eine andere Info habe. Für den K trifft das allerdings nicht zu-das ist 100% sicher.
 
Thema: Agrton K nur mehr in Italien

Ähnliche Themen

Agrotron K Halter Rundumlicht

Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

O&K Radlader ausrückgabel defekt

Klimaanlage schlechte Leistung

Betriebsanleitung Welger AP 12 K

Oben