So, erstmal gesundes neues Jahr euch allen.
Manchmal muss ich schon die Stirn runzeln, wenn ich lesen muss was mancher Vertriebspartner usw... bei Deutz so behauptet.
Folgendes ist passiert:
Ich hab den obigen Link von Deutz-Fahr der ja (eigentlich schon) im Juni 2010 erschienen ist gelesen, und war hernach etwas stutzig, wegen folgender Sätze:
"Die ausgezeichnete Qualität der Arbeit sowie das hohe Engagement der Mitarbeiter in Lauingen haben uns dazu bewegt, auch die neuen Agrotron-Modelle in Lauingen zu fertigen.
Damit werden nun alle Modelle aus der Agrotron Baureihe von 130 bis 275 PS am Standort Lauingen gefertigt und weiter entwickelt.
Hmm, komisch, man könnte meinen die haben den M schonmal in Italien montiert wenn man das so liest.
Also hab ich meinem Freund in Lauingen eine Email geschrieben. Der sagt mir auch Dinge die ich eigntlich nicht wissen darf, also nicht die übliche Propaganda. Der hat mir dann bestätigt, dass wie gesagt der M 600-620 für ungefähr ein Jahr nach Italien gekommen sind, weil die Auslastung in Treviglio in der Krise so arg gelitten hat. Zum erscheinen dieses Artikels wurden diese 3 Typen aber Rückverlagert, sagte er. Dass der K seit 2008 ausschließlich aus Treviglio kommt, das sagte er sowiso...
Am 23.11.2010 war ich in Lauingen zur Werksbesichtigung. Die Produzierte Stückzahl war da gerade an einem Tiefpunkt mit 18 Maschinen am Tag. Mittlerweile sind es knapp doppelt so viele, das Werk ist ja für 42 Stück am Tag gemacht. Uns wurde gezeigt wo die Kabinen geschweißt werden. Weder bei den fertigen Kabinen (waren ja fast 20 Stück) noch am Montageband, noch da wo die Hauben lackiert werden, noch da wo die Heckkotflügel gelagert werden noch sonst wo war eine Spur, dass irgendwo ein K gebaut wird oder wurde. Trotz niedriger Stückzahl, die man seit Anfang der 2000er zuletzt hatte.
Die Auslastung ist seit Frühjahr 2011 wieder prima, die Zulieferer kommen kaum hinterher. Dadurch sind teils einige Monate Wartezeiten bei manchen Agrotrons. Am Werksgelände stapeln sich manchmal fertig montierte Schlepper, die aber nicht ausgeliefert werden können weil noch Kleinteile fehlen. Auslieferungstermine werden ständig verschoben usw....
Die hohe Auslastung ist auch ohne den K gegeben. Welchen Sinn würde es denn ergeben, eine Baureihe mal hier mal da parellel zu produzieren. Ich frag mich ist das einfach Unwissen oder schämt man sich wirklich, zuzugeben dass ein Agrotron K aus Italien kommt?
Also wie gesagt, ich hab die Info, dass in Treviglio kein M mehr gebaut wird, nur der K. Mein Händler hatte zur diesjärigen Herbstausstellung noch einen fabrikneuen M 620 da mit dem kleinen Agrotron Schriftzug, wie er von Ende 2007 bis Anfang 2010 verwendet wurde. Passiert manchmal, dass ein neuer Schlepper lange steht. Sind dann Lagermaschinen, die sich schwierig verkaufen, weil alle das Nachfolgeprodukt wollen (in dem Fall M 625 mit 4-Ventilen statt 2).
Aber dass der M 620(Typenschild von Michael) von 2011 aus Treviglio sein soll, versteh ich jetzt nicht.
(PS: der K-Nachfolger hat Chancen, wieder in Lauingen gebaut zu werden)