Agrton K nur mehr in Italien

Diskutiere Agrton K nur mehr in Italien im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - stimmt es das der K nur mehr bei Same gebaut wird?
C

Cowboy74

Beiträge
5
Likes
0
Also mein erster Agrotron M (ausgeliefert September 2010) kam definitiv aus Italien. Hatte aber div. Mängel und ging deswegen mit 10 Betriebsstunden wieder zum Händler zurück. Als Ersatz habe ich dann im Dezember einen in Lauingen frisch produzierten M bekommen. Dieser hat auch schon den Batteriehauptschalter, den der Vorgänger (beide Produktionsjahr 2010) noch nicht hatte. Weiterverkauft wurden ist mein "Rückläufer" Anfang 2011. Also, falls hier jemand mitliest der Anfang 2011 einen M620 mit 2 Vorbesitzern und ca 10-15 Betriebsstunden gekauft hat, kann er sich gerne mal bei mir melden. Hoffe die Maschine läuft mittlerweile problemlos.
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hans Söllner schrieb:
(PS: der K-Nachfolger hat Chancen, wieder in Lauingen gebaut zu werden)

Der neue Agrotron K 5er serie soll die s-class kabine bekommen sowie ein neues getriebe

Laut händler will man aus Agrotron K und Agrotron M 4.. eine maschine machen
 
H

Hans Söllner

Guest
Agrotron 100 Driver schrieb:
Der neue Agrotron K 5er serie soll die s-class kabine bekommen sowie ein neues getriebe

Laut händler will man aus Agrotron K und Agrotron M 4.. eine maschine machen

Ich weis, hab ich ja vor 3 Tagen schon im Landtreff geschrieben. Der TTV 400 mit Schaltgetriebe ist der K Nachfolger. Die M-4-Zylinder fangen ja da an wo der neue ,,K`` etwa aufhört. Bleiben also wahrscheinlich erhalten, damit man beim Getriebe etwas Auswahl hat. Das T 7140 ist ja nur für 140PS Eingangslesitung gemacht-das muss man ja nicht ausreizen bis zum Schluss.
Außerdem entsteht dann bei 90-100PS eine Lücke, da der K-Nachfolger erst bei etwa 110PS beginnt. Ist aber für 110PS schon ein ganz schöner Brummer, und nix für niedrigere Ställe, weswegen ja der K eigentlich seine spezielle Kabine bekommen hat. Ist möglich dass man den K 410/420 noch im Angebot lässt. Sonst hat man nur die Wahl zwischen ,,kompakter Italiener mit 100PS`` oder ,,ausgewachsener 110er Agrotron``.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Wenn hier schon so intensiv um den K diskutiert wird, hätte ich eine Frage (da sich hier scheinbar einige bewegen, die wohl mehr Information als der gemeine Landwirt haben:(

Wie ist es um den Agrotron K aktuell bestellt? Wo er produziert wird, ist mir herzlich egal. Man hat aber einige Jahre nach Markteinführung der Serie extrem viel über Getriebeschäden gehört. Ich verfolge die Diskussion hier im Forum immer wieder; ein Mechaniker von Deutz Fahr schrieb mal hier im Forum, dass aber im Getriebe nichts verändert wurde. Die Händler hingegen behaupten, dass "jetzt nix mehr bricht" im Getriebe. Ich weiß einen Fall; Bj. 2008, Lagerschaden im Getriebe. Das ist immerhin ein Schlepper, der drei Jahre nach dem Serienstart produziert wurde.

Wie sieht es mittlerweile speziell mit dem Getriebe aus? Sind auch noch andere Probleme bekannt (Hydraulikpumpen gaben ja auch hin und wieder den Geist auf, wie man hört(e))?

Für ehrliche und konkrete Informationen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Radio
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Radio ;)

Das Wort Getriebeschaden ist in diesen Fällen eigentlich falsch gewählt, man verbindet damit immer große Schäden und Triebsatztausch usw, wo eine 5 stellige Summe zusammenkommen kann. Dazu ist es in der Regel aber nicht gekommen.

ZF hat im K-Getriebe leider Lager verwendet, die nicht der üblichen Qualität entsprachen. Da hats dann reihenweise Probleme gegeben. Die Lager mussten getauscht werden. Ich denke hier gibts User die können ein Klagelied davon singen. X(
Die neu verbauten Teile halten scheinbar was sie versprechen. Man hört von neueren Modellen in dem Bereich nichts mehr. Das heißt, es wurde in diesem Punkt tatsächlich konstruktiv nichts verändert. Beim Vorgängermodell vom K hat man da nie was gehört.

Zum Massensterben der Hydraulikpumpen hat man kürzlich wieder in einem anderen Forum gelesen. Die Pumpen haben, sofern sie nach dem Hydraulikölwechsel entlüftet wurden, eine normale Lebensdauer.
Ich denke zu den Thema wird sich der entsprechende User vlt. nochmal zu Wort melden, da er auch in diesem Forum ist.

Die Probleme mit dem Torsionsdämpfer sind auch Vergangenheit.

Wer an einen Gebrauchtkauf denkt (gibt ja genug aus gutem Grund) sollte wenn möglich mit dem Vorbesitzer sprechen und klären, ob entsprechende Problemteile schon getauscht wurden gegen Neue, Bessere und vor allem die Rechnungen zeigen lassen.
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Ich weiß leider auch das eine oder andere Vorgängermodell vom K, bei dem es zweimal wegen defekten Lagern zu Reparaturen kam. Das war zwar im Bereich von 8000 Stunden, aber immerhin gab es auch dort Schäden. Und das war dann nicht billig.

Dass es Schäden aber geben kann, ist mir klar. Mir geht es nur um grundsätzliche Probleme, die konstruktionsbedingt sind. Die würde ich schon gerne ausschließen, bevor ich mich für ein Modell entscheide.
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo kollegen

wir haben am agrotorn 100 mk2 baujahr 2001, nun 7100strunden drauf, lief und läuft auch jetz noch weiter jeden tag, wegen dem Futtermischwagen(horizontal) und den antreiben is net grad n sahnekuchen, da wir net durchn stall kommen müssmer immer alles in ne schiebtruhe runter lassen und manuell verteilen, des heist zapfwelle an,aus,an,aus,..... mindestens 12 mal , und nunja am getriebe hattmer noch nie nix es hatte auch schon mal -23grad außentemperatur aber der agrotron lief immer. und da sag ich mal zf getriebe sind schon perfekt gebaut :D

zum thema hydraulikpumpe, die am agrotorn 100 hat schon 7100stunden unter extremsten bedingungen durchgemacht aber jetzt müssmerse wechseln ;)

ich habe zwar selber einen Agrotron K 120 seit mai 2011(baujahr 2008 stand so lange neu beim händler) im einsatz hab aber bisher nur 350stunden oben aber dort war noch gar nix, überhaupt null an problemen, keine fehlermeldung, kein sensor, gar nix. :)

Das wollte ich jetzt hier schreiben weil ich schon von manchen hörte das die nach 100 stunden schon werkstattreif sind. :rolleyes:
 
H

Hans Söllner

Guest
Agrotron 100 Driver schrieb:
zum thema hydraulikpumpe, die am agrotorn 100 hat schon 7100stunden unter extremsten bedingungen durchgemacht aber jetzt müssmerse wechseln ;)
Die Pumpe vom K versteht offensichtlich keinen Spaß wenn sie nach einem Ölwechsel nicht entlüftet wird. Das hat mit dem 100 MK3 aber nichts zu tun

ich habe zwar selber einen Agrotron K 120 seit mai 2011(baujahr 2008 stand so lange neu beim händler) im einsatz hab aber bisher nur 350stunden oben aber dort war noch gar nix, überhaupt null an problemen, keine fehlermeldung, kein sensor, gar nix. :)

Nach 350h sollte auch noch nix besonderes sein
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hans Söllner schrieb:
Agrotron 100 Driver schrieb:
zum thema hydraulikpumpe, die am agrotorn 100 hat schon 7100stunden unter extremsten bedingungen durchgemacht aber jetzt müssmerse wechseln ;)
Die Pumpe vom K versteht offensichtlich keinen Spaß wenn sie nach einem Ölwechsel nicht entlüftet wird. Das hat mit dem 100 MK3 aber nichts zu tun

ich habe zwar selber einen Agrotron K 120 seit mai 2011(baujahr 2008 stand so lange neu beim händler) im einsatz hab aber bisher nur 350stunden oben aber dort war noch gar nix, überhaupt null an problemen, keine fehlermeldung, kein sensor, gar nix. :)

Nach 350h sollte auch noch nix besonderes sein


moment, moment wie soll man bitte ne pumpe entlüften, und wiso wechselt jemand überhaupt mal das hydrauliköl?,
beim gemeinsamen ölhaushalt okay, aber beim getrennten brauch man doch nie wechseln oder?
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Ja sind wir, war blos länger nicht mehr im forum da ich diese "ttv hot koi leistung" beiträge satt habe X(


ne hab des net gelesen ?(
 
D

Deleted member 8999

Guest
Hallo,
Ich war fest davon ausgegangen das unser M620 aus Lauingen kommt, da doch groß auf dem Typennschild Lauingen steht. Aber laut Seriennummer kommt dieser aus Italien.
Der Schlepper ist von 2010 und wir mussten ein halbes Jahr auf die auslieferung warten, also muss SDF ja doch viele Aufräge gehabt haben.
Verstehe ich das denn richtig,dass die Schlepper nur in Italien zusammen gesetzt wurden und Kabine und co aus Lauingen kommen?

Gruß Arne
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arne,

der Motor kommt aus Köln, das Triebwerk aus Passau, die Vorderachse aus - ja, frach mich mal, wo sitzen die eigentlich :D? - , die Kabine aus Lauingen usw.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die vorderachsen mitlerweile von carraro aus italien....Ort namens Gorizia.

Woher kommt denn die Hinterachse? Das war ja mal SAT - Steyr Antriebs Technik....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich schrieb es gerade ;) : Das Triebwerk kommt aus Passau. Die Steyr Antriebstechnik ist schon lange von ZF übernommen worden, und nach ursprünglichen Plänen, die gesamte Schleppertechnik nach Steyr zu verlagern, hat ZF dann eine 180° Kehrtwendung gemacht und alles nach Passau geholt. Nur ZF-Allradachsen werden in Sorocaba ( Brasilien ) hergestellt, und zwar ausschließlich.

Die Carraro-Allradachsen werden seit Mitte 2005 verwendet. Gorizia - das habe ich noch nie gehört; man lernt eben ständig dazu :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kommt diese kehrtwende nicht daher, dass der CNH-Konzern entstand? Da Steyr dazu gehört? Dass dieser eh zu groß war und deshalb Mc Cormic erschaffen wurde? Dass deshalb eben SAT wieder zu ZF wanderte? Deshalb gibts ja auch bei ZF ein Eccom und ein S-Matic.
Das Eccom ist ein echtes ZF-Produkt - das S-Matic kam von Steyr.
 
H

Hans Söllner

Guest
Die Kartellbehörden hattes etwas gegen einen neuen, so großen Landtechnikkonzern. Deshalb musste Case sein Werk in Doncaster an Landini abtreten, mit den Produkten die dort gebaut wurden und dem Recht am Markennamen McCormick. Dann hats Landini halt angepackt....

Wie die Regelungen mit ZF und Steyr Antriebstechnik dann waren, kann ich leider nicht sagen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ZF hat Steyr Antriebstechnik 1999 von Magna übernommen, keineswegs also von CNH. Dieser Konzern wurde zwar ebenfalls1999 gebildet, aber aus CaseIH und New Holland, und zu der Zeit gehörte Steyr Antriebstechnik schon nicht mehr dazu. CaseIH hatte schon vorher den Traktorenbau von Steyr übernommen, allerdings auch nur den. Andere Teile des ehemals großen Steyr-Konzerns waren anderweitig verkauft worden, so z.B. alles, was mit PKW zu tun hat, an Magna. Auf diese Weise kam Magna an Steyr Antriebstechnik, konnte damit naheliegenderweise nichts anfangen und hat den Laden an ZF weiterverkauft.

Der Erwerb von Steyr Antriebstechnik durch ZF hat also nichts mit den Auflagen der Kartellbehörden anläßlich der Fusion CaseIH-New Holland zu tun.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 8999

Guest
Hallo,
ich wollte noch mal was zu den Italienischen Agrotron M600, M610, M620 sagen.
Von Deutz Fahr heißt es das besagte Typen in Italien Gebaut werden, wenn SDF zu viele aufträge für das Werk Lauingen hat.
Diese Typen werden aber nicht grundsätzlich in Italien gebaut.

MfG Arne
 
Thema: Agrton K nur mehr in Italien

Ähnliche Themen

Agrotron K Halter Rundumlicht

Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

O&K Radlader ausrückgabel defekt

Klimaanlage schlechte Leistung

Betriebsanleitung Welger AP 12 K

Oben