Agrotron 105 Bremse Entlüften

Diskutiere Agrotron 105 Bremse Entlüften im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe bei meinem Agrotron 105 mk 2 folgendes Problem. Und zwar lässt sich die Bremse und die Kupplung die ersten 7–10-mal sehr leicht...
K

Koan

Beiträge
11
Likes
0
Hallo
Ich habe bei meinem Agrotron 105 mk 2 folgendes Problem. Und zwar lässt sich die Bremse und die Kupplung die ersten 7–10-mal sehr leicht durchtreten und danach ist wieder alles normal. Dasselbe Problem hatten wir vor 3 Jahren schon mal. Dann haben wir die Bremse von jemanden entlüften lassen. Aber wir haben uns nicht genau zeigen lassen, wie es geht. Jetzt meine Frage weis vielleicht jemand hier im Forum wie man die Bremse entlüftet.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Koan,

nun, solange ein Brems-System Luft zieht, macht Entlüften keinen Sinn. Also zuerst LECK suchen!

Die hydraulischen Bremssysteme sind eigentlich immer geich aufgebaut: von einem/zwei Vorratsbehälter/n gelangt über den/die Bremskolben die Bremsflüssigkeit (meist DOT4) in die Bremszylinder. Da Schlepper meist eine linke und rechte Btemse wegen der Lenkbremse haben ist das meist doppelt angelegt, oder es gibt Wechselventile, die auch beide gleichzeitig bedienen /Straßenfahrt)

Entlüften geht auf 2 Arten:
  • Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter einsetzen, auffüllen, auf 2 bar aufpumpen, Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffen und solange warten, bis blasenfrei Bremsflüssigkeit durch den glasklaren Schlauch austritt. Druck im Entlüftungsgerät prüfen und NIE Bremsflüsssigkeit leer werden lassen!
  • klassische Fußpedalmethode:
    Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen (immer wieder prüfen, ggfs. nachfüllen!), Deckel runter lassen, 2. Mann ans Pdeal setzen und ganz druchtreten lassen!, NICHT lösen, unter vollem Druck halten!!! Dann Leckschlauchbehälter am Bremssattel ansetzen, Entlüftungsventil öffnen, bis Druck am PEDAL weg ist, dann Entlüftungsventil wieder schließen. Der Mann am Pedal darf nun wieder mit vollem Druck das Pedal treten und HALTEN.
    Diese Prozedur wiederholen, bis blasenfrei Bremsflüsssigkeit am Leckschlauchbehälter austritt! Das kann 20mal so gehen und muß bei 2 Seiten auch für beide gemacht werden.
  • Griaßle
  • Martin
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Was noch wichtig ist!

Bei den (meisten) Agrotron und viele neueren Deutz kommt KEINE Bremsflüssigkeit zum Einsatz sondern Bremsenöl.

Gruß Friedrich
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Was noch wichtig ist!

Bei den (meisten) Agrotron und viele neueren Deutz kommt KEINE Bremsflüssigkeit zum Einsatz sondern Bremsenöl.

Gruß Friedrich
Jede Flüssigkeit die als Bremsmedium verwendet wird ist eine Bremsflüssigkeit.
Bei keinem SDF/Deutz-Fahr nach Baujahr 1995 wird DOT4 oder DOT5 verwendet!
NIEMALS!!

Entweder Pentosin oder ATF Öl.
Das ist abhängig vom Baujahr.
 
Thema: Agrotron 105 Bremse Entlüften

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Drehmomentschlüssel verlängern

Oben