Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Diskutiere Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsmitstreiter, an meinem Agroxtra 4.07 ist vorne an der Kardanwelle die 4 Kolben Knottbremse verbaut. Vor 5 Jahren hatten wir...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo liebe Forumsmitstreiter,

an meinem Agroxtra 4.07 ist vorne an der Kardanwelle die 4 Kolben Knottbremse verbaut. Vor 5 Jahren hatten wir mittels Reperatursatz die Kolbenund Dichtungen erneuert. Leider wird die Bremse wenn ich dann mal fahre immer schnell richtig heiß. 3km zur Tankstelle reichen, dass man den Sattel nicht anfassen kann und die Bremse stinkt. Der Schlepper ist reines Hobby und fährt knapp 40h im Jahr, meist Mulchen im Flachen Gelände, und entsprechend wenig wird gebremst. Beim Mulchen fällt es nicht so auf, da das Tempo viel geringer ist und die Flächen hals sehr klein sind.
Ich habe mehrfach die Belege rausgemacht - die Kolben kann mach aus meiner Sicht mit normalem Kraftaufwand zurückdrücken (großer Schrauenzieher) sind gängig und dabei hatte ich dann auch die Gleitbahnen (worauf die Belege rutschen - wie auch immer man das richtig nennt) und die Belege sauber gemacht. Hat nichts genützt. Ich hatte neulich die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei kam aus einem der beiden Entlüfterventile erst gar nichts raus. Dann hatte ich es ganz rausgeschraubt und die Kolben bewegt und danach war es frei und ich konnte normal entlüften. Hat nichts genützt. Vorgestern nochmal ein paar Hübe entlüftet, einwandfrei. Nur nützt alles nicht. Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte? Ich könnte den Sattel nochmal abbauen und aufmachen ob da irgendwie Dreck ist, der etwas verstopft. Ich könnte auch zur Not einen neuen Sattel kaufen. Neben den 500 Euro habe ich nur Angst, dass es dann immer noch nicht besser ist. Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank
Gruß
Mike
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo Mike,

wenn die Kolben so leicht gängig sind wie du schreibst, sollte der Sattel "eigentlich" nicht das Problem sein.

Aber auch Bremsschläuche können altern, und unsichtbar nach innen aufquellen, sprich es geht nichts mehr durch.

Du trittst auf die Bremse, Flüssigkeit wird über hohen Druck durch die Leitung gepresst, Bremse bremst. Du lässt das Pedal los, jezzt muss die Flüssigkeit drucklos zurück können. Hier könnte der Widerstand des Schlauches zu groß sein.
Ich würde den ausbauen und versuchen mit dem Mund durchzupusten. Geht das schwer, liegt es daran.

Viel Erfolg!
Holger
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
648
Likes
130
Hallo Mike,
ich tippe wie immer auf den Sattel selbst.
Wenn der Sattel innen nicht komplett rostfrei ist kann der neue Reparatur Kolben kanten.
Und wurde der Dichtring richtig herum eingebaut ?

Holger hat recht das die Bremsschläuche auch Probleme machen können.
Wie er schon schrieb Verengungen im Schlauch oder durch Schlauchhalter.

MFG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallo Mike,

das Problem liegt im Sattel. Mindestens einer der 4 Kolben fährt nicht zurück und drückt nach der Bremsbetätigung den Belag an der Scheibe an. Der Rückzugsprozeß erfolgt NUR durch einen intakten Dichtring - dessen Verformung. Gerade viel stehende Fahrzeuge haben da ein Problem. Wenn dann noch eine Staubschutzmanschette defekt ist und Wasser eindringt, dann bildet sich Rost, sowohl auf dem Kolben als auch im Sattel selber. Der Dichtring (meist 4-kantig) verliert außerdem an Beweglichkeit und erstarrt regelrecht. So kann er seine Aufgabe dann nicht mehr erledigen und der Belag weicht nicht zurück.

Es wird wohl nichts Anderes bleiben, als den ganzen Sattel instandzusetzen. Da müssen der Sattelzylinder und dessen Nuten peinlich sauber gereinigt werden. Wie das geht, scheint dir ja geläufig zu sein.

Hatte das erst an meinem 25 Jahre alten Omega an beiden Schwimmsätteln der Vorderachse: die Naben waren heiß! Beide Dichtringe hart incl. Rost und die Manschetten entweder falsch montiert (nicht in der Nut, völlig verrostet) oder offen...
Reparatursatz 04381404 zu Deutz Bremssattel Knott
Griaßle
Martin

p.s.: Belege gibst du zur Bank, Beläge (kommt von Belag) hat man auf Zähnen oder in Bremsen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mir erst den Schlauch ansehen ("mit dem Mund durchpusten" ? Ist Bremsflüssigkeit nicht ziemlich ätzend?)
Wenn der Schlauch ok ist muss die Bremse wohl noch mal auseinander. Ob "die Dichtung richtig rumm ist"? Keine Ahnung, ist nun schon ein paar Jahre her, gehe davon aus, aber irren kann man sich immer. Woran erkennt man das?
Genau so ein Reperaturset, wie von Martin, verlinkt haben wir verwendet. Und natürlich neue Beläge 😃 gab es damals auch. Insofern sollten die Kolben ok sein. Ggf. haben wir Rost im Sattel übersehen. Kann man den entfernen oder ist der Sattel dann hin?
Vielen Dank
Gruß
Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

ruf halt bei Knott an, die haben in Eggstätt ein Reparaturservicecenter wo die dir den Bremssattel komplett überholen und Du dort auch neue Teile bekommst.
Kontakt - Knott GmbH
Bekannter war da mal dort, der war sehr zufrieden damit. Du kannst ihn ja dort hin versenden.

Gruß

Ecoboost
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
mit dem Mund durchpusten" ? Ist Bremsflüssigkeit nicht ziemlich ätzend?)
Deswegen ja durchpusten, nicht saugen ;)
Schön sauber abwischen und mit spitzen Lippen :* Aber ja, gesundheitsfördernd wird es nicht sein. Kannst auch Druckluftpistole nehmen und halt nur "zart" Druck aufbauen. Oder "irgendwie" versuchen Bremsflüssigkeit durchlaufen zu lassen. Egal wie, es muss widerstandslos durchgehen.

Gruß, Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Natrürlich kann man den Sattel in Bremsenreiniger legen und dabei entfetten - eigentlich ein Muss. Eine innere und äußere Grundreinigung ist sicher angebracht. Vermutlich müssen auch die Nuten mit einer Messingbürste mal freigemacht werden.
Griaßle
Martin
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hi,
Ich bin letzten Samstag endlich dazu gekommen mich um die Bremse zu kümmern. Erst habe ich den Gummibremsschlauch abgemacht. Der ließ sich aber gut durchpusten. Na gut dann weiter. Dann den Sattel links abgemacht (rechts muss erst der Kardanschutz, die Welle und der Flasche "ab, sonst gehen die Schrauben nicht raus). Hier kann es sein, bin aber null sicher, dass eine der Dichtungen zwischen den Sattelhälften ggf. ein wenig die Bohrung verstopft hat.
Dann sehe ich, dass der Belag links stärker verschliessen ist als rechts. Das spricht dafür, dass das Problem links ist. Nach einiger Zeit habe ich dann die Kolben rausbekommen (mit Druckluft und Schraubzwinge mit Gummistücken um die Löcher zu zu halten. Irgendwann macht es dann Plob und ein Kolben flog an meinem Kopf vorbei. Wieder was gelernt, wie man es nicht macht...)
Die Laufflächen und die Zylinder waren einwandfrei. Die Kolben und die Dichtungen sind ja nur ein paar Jahre alt. Am Ende des einen Zylinder da wo schon jenseits der Lauffläche der Durchmesser leicht größer wird, war Rost und daran hing der Kolben fest. Offensichtlich reicht es als Diagnose nicht, wenn man im eingebauten Zustand mit eimem Hebel die Kolben zuruckdrucken kann - noch was gelernt. Dann mit dem Dremel Messingdrahtbürstenaufsatz gereinigt. Dach liefen die Kolben ganz leicht. Die Dichtungen sind übrigens symmetrisch. Die Nut gibt die Form vor, also kann man m. E. die Dichtung nicht falsch rum einbauen. Dann alles mit Bremsen reiniger sauber gemacht und die Bohrungen durchgepustet. Die Dichtungen habe ich dünn mit Vaseline bestrichen und dann die Kolben wieder rein. Da ich den Schlepper Vorgestern brauchte, und kein Reperaturkit hatte, habe ich es dann erstmal zusammengebaut und rechts erstmal gelassen. Auch konnte ich gut beobachten, wie die Kolben rechts bei wenig Druckluft leicht vor und ohne Luft sofort zurück gehen. Dann Probefahrt und Bremse ist kalt 😁
Vorgestern dann Rundballen gefahren und alles gut. Ich muss jetzt noch neue Staubschutzmanschetten besorgen, da eine kaputt war.
Vielen Dank für die vielen Tips.
Gruß
Mike
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sind diese Bremsscheiben Bremszangen nicht auch von Mercedes Benz PKW Typen? Wenn ja wären die Ersatzteile ja im Zubehör erhältlich. Neue Sättel Kisten da im Austausch ich soviel.
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Keine Ahnung, der Bremsattel ist von Knott und hat auf jeder Seite 2 Kolben. Hab ich am PKW so noch nicht gesehen, aber ich bin auch kein Kfz Mechaniker und fahre keinen Benz. Vor allem ist der Sattel ja noch in Ordnung.
Gruß
Mike
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hi Mike,

die positive Rückmeldung ist schon mal gut! Schön, daß die Bremse nun kalt bleibt und funktioniert.
Am leichtesten drückt man die Kolben mit der Bremsflüssigkeit selber, also durch Pedalbetätigung aus, also noch im montierten Zustand. Es gibt spezielle Kolbenfette, aber das weißt du ja aus den Reparaturkits schon... Die Staubmanschetten lassen sich nur bei ausgebauten Kolben setzen.... Sie müssen ja erst über den Kolben, dann in die Nut des Sattels und dann der Kolben samt Staubmanschette und den Sattel. Dann zum Schluß schiebt man die engere Seite der Staubmanschette in die Kolbennut.

Griaßle
Martin
 
Thema: Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter
Oben