9006 springt nicht an

Diskutiere 9006 springt nicht an im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier, habe heute meinen 9006 geliefert bekommen, hab ne batterie dran getan und wollte ihn vom tieflader fahren, wir haben 2 neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

man muss nur die letzten Beiträge lesen dann versteht man auch die Antwort von Malte, die Überschrift sagt einem doch schon alles. ;)

Mfg

Pille
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,
um etwas Licht ins Dunkel zubringen, hier mal die ET. Nummer von Deutz!
F . L 812 D 0150-63-408,10 Start-Pilot VISO 2
F . L 912 216 1960 K - 0199 - 63 Start- Pilot VISO F 27
Also das sind mal die Werksangaben von Deutz!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Zusammen
Bei allen Argumenten für oder gegen Startpilot,wird aber wohl keiner hier bestreiten,das ein Motor der ab 0 Grad Celsius nur noch mit Startpilot zum Anspringen bewegt werden kann,nicht mehr ganz taufrisch ist,oder?Also ist irgendetwas mit dem Motor nicht mehr in Ordnung.Diese ab Werk lieferbaren Startpilotinjektoren kenne ich,die waren auch in vielen LKWs eingebaut,allerdings sind sie für niedrigere Temperaturen gedacht,als 0 Grad.Es soll ja noch Länder geben,wo es im Winter richtig kalt ist. ;)
Mein DX macht ab 0 Grad auch Zicken beim Anspringen,aber der Motor hat ja auch schon über 8000h gelaufen,da wird wohl die Kompression nicht mehr reichen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten zum Abwägen:

1)Man startet den Motor so lange er es mitmacht,mit Startpilot und erst wenn er ganz sauer ist,bekommt er eine Komplettüberholung.

2)Man überholt den Motor direkt und hat Ruhe,was natürlich mit Kosten verbunden ist.

Die erste Möglichkeit kann allerdings mit größeren Motorschäden verbunden sein und dann letztlich teurer werden als die zweite Lösung.

Gruß Ralf
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Ralf,
ich kann deine Aussagen nur bekräftigen.
Sind die Motoren gut beieinander, klappt das auch.

Auch bei -10°C oder -15°C springen z.B. unsere Deutz noch gut an.
Selbst der alte 5006, mit deutlich über 10.000h u. immer noch der ersten Zylindergarnitur, schaft das noch.

Wenn es noch kälter ist, na dann wird halt länger/ öfter vorgeglüht und dann gehts auch bei tieferen Temperaturen, wobei -20°C oder -25°C zumindest hier im Nördlichen Rheinland wohl eher ne echte Seltenheit ist.

Startpilot gibt es daher bei uns überhaupt nicht.


Gruß
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Wir starten unsere Motoren mit Startpilot und die Nachbarn danken es!
Keine Orgelei und Luftverpestung! Dazu auch keine Motorenausfälle bei den
Aggregaten, was will man mehr!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tom
Jeder wie er möchte. :)
Ich verteufel ja auch kein Startpilot,für den Notfall ist es ein geeignetes Mittel,aber meiner Meinung nach,nichts für dauernde Anwendung.
Auf Dauer sollte man schon sehen,das man das Problem was dahintersteckt,in Angriff nimmt.
Ein überholter Motor orgelt und qualmt auch nicht,wenn es kalt ist. :]
So ganz geräuschlos geht der Startvorgang beim Startpilot aber auch nicht ab,das Knallen ist halt nur kürzer als die Orgelei. ;)
Gruß Ralf
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
kohlemann schrieb:
Hallo Tom
Jeder wie er möchte. :)
Ich verteufel ja auch kein Startpilot,für den Notfall ist es ein geeignetes Mittel,aber meiner Meinung nach,nichts für dauernde Anwendung.
Auf Dauer sollte man schon sehen,das man das Problem was dahintersteckt,in Angriff nimmt.
Ein überholter Motor orgelt und qualmt auch nicht,wenn es kalt ist. :]
So ganz geräuschlos geht der Startvorgang beim Startpilot aber auch nicht ab,das Knallen ist halt nur kürzer als die Orgelei. ;)
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
was Du da beschreibst, ist das Einsprühen am Luftfilter ;)
Die original Anlage, ist voll dosierbar und da kommt es nun mal nicht zu den von Dir beschriebenen Vorgängen!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Güldner,

ich frage mich jetzt gerade, was Du mit einem Schlepper der beschriebenen Baujahre/Baureihen und idR nicht vorhandener Kabine bei -20 bis -25 Grad machen möchtest, damit sich das Anstellen auch lohnt?

Da kann bei mir an Arbeit anstehen was will, bei den beschriebenen Temperaturen wird alles warten müssen, denn bei diesen Minusgraden setze ich mich garantiert nicht auf meine Schlepper.

Gruß Elmar
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Startpilot Befürworter steigt ja jetzt,tut meinem Gewissen ja gut,ich weis gar nicht warum einige es so verteufeln,denn die Batterie wird geschont,der Kaltstart wird verkürzt,der Trockenlauf der Kolben verringert. Da ich einen 12 M3 Mischwagen mit 4t auffülle,muss mein 9006 dementprechend Power haben,selbst nach 3 Jahren läuft er noch kernig! Ich weiss gar nicht ob es wissenschaftliche Erhebungen gibt,die dem Startpilot Motorschäden bei sachgemässer Anwendung nachweisen ? Mfg Hermann............
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hermann.

Startpilot ist bei Benzinern kein Problem.

Bei Dieseln entwickelt es aber ungewöhnlich hohe Drücke (durch die ohnehin höhere Kompression).

Bei einer höheren Dosierung (weiß einer was das ist?) sind Schäden am Kolben und an den Zylinderköpfen bekannt.

Aber dafür habe ich nun eben keinen Beleg... ?(

Was ich aus Erfahrung weiß ist aber, dass sich die Motoren daran gewöhnen. Bei Hatzmotoren merkte ich das besonders deutlich.

Und bei einem Deutz Motor F4 2011 hat es mir einmal eine Kopfdichtung zerhauen.

Gruß

Friedhelm, der dir die Daumen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Elmar,
ich bin verblüfft über deinen Beitrag, kann zudem nicht glauben das du sowenig Fantasie haben solltest, dir auszumalen was man so alles für Kleinkram auch bei Minustemperaturen erledigen kann.

Es steht aber auch nicht zu Diskussion was ich bei minus Temperaturen mit einem Schlepper nur mit Verdeck mache, ob nur eine Karre über den Hof zu fahren, oder den Schnee bei Seite schiebe, oder ob ich für's Deutz-forum Startversuche bei Minus Temperaturen mache.
Kleinigkeiten gibt es immer und ob sich etwas lohnt sei dahingestellt.

Wenn es gemacht werden soll oder gar unbedingt gemacht werden muss, und ein Schlepper dafür nötig ist, wir der wohl auch angelassen.

Es ist sicher auch deine Entscheidung dann alles stehen zu lassen, weil es dir oder deinen Maschinen zu kalt ist.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
hermanndeutz schrieb:
Startpilot Befürworter steigt ja jetzt,tut meinem Gewissen ja gut,ich weis gar nicht warum einige es so verteufeln,denn die Batterie wird geschont,der Kaltstart wird verkürzt,der Trockenlauf der Kolben verringert. Da ich einen 12 M3 Mischwagen mit 4t auffülle,muss mein 9006 dementprechend Power haben,selbst nach 3 Jahren läuft er noch kernig! Ich weiss gar nicht ob es wissenschaftliche Erhebungen gibt,die dem Startpilot Motorschäden bei sachgemässer Anwendung nachweisen ? Mfg Hermann............

Wenn es negative Auswirkungen gegeben hätte, dann würde das Produkt
Startpilot wohl nicht mehr am Markt!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tom.

Nur zur Erinnerung:

Alkohol, Tabak etc... ist alles legal käuflich zu erwerben, hat alles ganz furchtbar negative Auswirkungen.

Die Dosierung ist entscheidend. Auch bei Startpilot. :D

Aber, das alles war ja nicht die Frage des Themas oder?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
@ hermanndeutz,

meine Erfahrungen mit Startpilot waren und sind immer i.O. gewesen!
Ich denke, das kannst Du genauso bestätigen!?!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tom.

du hast eine PN.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tom
Mit der Startpilotanlage von Deutz ist ja gut und schön,aber wer hat sie denn? ?(
Die meisten Benutzer des Startpilot,sprühen es doch in den Luftfilter,oder?
Dann ist eben nicht mehr die genaue Dosierung gegeben und es kommt zu den von mir beschriebenen Vorgängen.
Ich denke Hermann hat diese Anlage nicht in seinem D9006.
Auch ich habe so einige Erfahrungen mit Startpilot sammeln dürfen und habe folgendes Fazit gezogen:
Ein schlechter Motor wird durch Startpilot in Daueranwendung nur noch schlechter.Der Zeitrahmen kann zwar sehr unterschiedlich sein,aber es passiert.
Manchmal schleichend,manchmal mit einem lauten Knall. :(
Gruß Ralf
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

unser Deutz springt auch bei den tiefsten Temperaturen an! Maximal 2 Umdrehungen un der Deutz läuft! Auch wenn er im Winter machmal draußen stehen muss, springt er am nächsten Morgen trotzdem sehr gut an!
In dem Motor sind auch noch die ersten Zylinder! Kompression weiß ich nicht, Ventil seit ca. 5-7 Jahren nicht mehr nachgesehen!
Aber das mit den Ventilen ändert sich in der nächsten Zeit! ;)

Von Startpilot halte ich auch nichts, da man sich den Motor damit kapputt macht! Wir sprühen höchstens mal beim Stapler, (Linde H30 mit Deutz F3L913) der will im Winter nicht immer so anspringen!
Bei unsrerem vorherigen Schlepper (Eicher Tiger EM235) mussten wir auch im Winter Startpilot reinsprühen oder mit der Dieselpumpe gut pumpen und außerdem noch gut vorglühen!

Also ich denke, dass du deinen Motor mal überprüfen solltest! Auf Kompression, Ventilspiel und ob die ESP richtig arbeitet!

Gruß Björn
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,
hatte am WE ein Gespräch mit einem Deutz Mann!
Fazit daraus, lieber mal Startpilot, als einen Dieselschlag durch eine defekte
Flammstartanlage!
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Halloooooo ???

Ich glaube, der Thomas 608 beliebt zu Scherzen.

Hatte das schon jemals ein Deutz-Luftgekühlt Besitzer ?
Für mich ist eine derartige Situation,
eine mit Diesel, teilweise oder vollständige gefüllte Brennkammer und sich vor allem dann damit beim Anlassen einen "Dieselschlag" einzufangen, unvorstellbar. ?(

Mit dem Anlasser bzw. währende des Anlassens,
dürfte so ein "Dieselschlag" nach meiner Einschätzung sicher so selten oder nahezu unmöglich zu produzieren sein, wie 7 richtige im Lotto.


Auch ich hätte durchaus die Möglichkeit am Wochenende mal 'nen Deutzmann oder Direkteinspritzermann von Perkins zu sprechen. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tom
So einen Stuss habe ich selten gehört. ?(
Mit welchem Deutzmann hast du denn gesprochen?
Mit dem Gabelstablerfahrer aus dem Ersatzteillager? ;)
Nicht alle bei Deutz beschäftigten Mitarbeiter haben auch wirklich Ahnung von Motoren.
Außerdem wurde hier nicht von dem gelegentlichen Einsatz von Startpilot gesprochen,sondern von einer häufigen und dauerhaften Anwendung,hast du das dem Mann auch gesagt?
Dann sind nämlich langfristige Motorschäden vorprogrammiert.

Eine Flammstartanlage sollte vor dem Winter einer Überprüfung unterzogen werden,wenn dies unterlassen wird, zeugt das von mangelnder Maschinenpflege und passt genau ins Bild. ;)

Wie ich bereits schrieb:Jeder muß wissen,wo er seine Prioritäten setzt und das Ergebnis dann mit sich selbst ausmachen.Da kann einem niemand bei helfen.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9006 springt nicht an
Oben