9006 springt nicht an

Diskutiere 9006 springt nicht an im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin neu hier, habe heute meinen 9006 geliefert bekommen, hab ne batterie dran getan und wollte ihn vom tieflader fahren, wir haben 2 neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D9006

Beiträge
20
Likes
0
Hallo, bin neu hier, habe heute meinen 9006 geliefert bekommen, hab ne batterie dran getan und wollte ihn vom tieflader fahren, wir haben 2 neue batterien nacheinander leer geörgelt, es mit startspray versucht, mit gas und abstellzug gespielt doch es will einfach nicht anspringen. der diesel ist auch flüssig gewesen also kein sommerdiesel drauf. gestern sprang er laut spediteuer noch an und fuhr auf den tieflader drauf. als ich mir den trecker letzte woche beim händler angesehen hab sprang er auch sofort gut an. woran könnte es liegen? kenn mich mit deutz nicht aus, fuhr bis jezt nur ihc. viel dank schonmal für eure tipps
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo,

1. der Motor hat überhaupt keine Kompression mehr (glaube ich aber eher nicht)

2. er bekommt keinen Diesel

-Tank voll?
-Leitung sauber?
-Leitungen, Filter entlüftet?
-Filter sauber?

3. Düse(n) oder Esp arbeiten/arbeitet nicht


4. Luftfilter total zu (Luft zu Verbrennung fehlt)

5. Ventilspiel zu gering

Mfg
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
tach,
ich würde mal in deinem fall darauf tippen,das dein 90er kein Sprit bekommt.Wenn er vorher noch gut angesprungen ist und lief kann es ansich nur sein, dass bei sich bei der Fahrt auf dem Lkw Dreck im tank oder in der Leitung gelöst hat und jetzt im Filter sitzt oder sonst wo.Ich würde auf jeden fall mal den Diesel ablassen und alles gründlich reinigen.Vielleicht hast du ja Glück.Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Temperaturen der grund dafür sind denn Deutz sind dafür bekannt "immer" anzuspringen.Also mein 80er ist heute noch ohne Probleme angesprungen.Probiere es mal aus und melde dich mal,würde mich nämlich mal interessieren woran es lag.
mfg David
 
C

cbrueggem

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,
Qualmt er denn während des Startvorgangs aus dem Auspuff? Wenn nicht, dann bekommt er keinen Kraftstoff (warum auch immer) z.B. Tank so leer das beim Rauffahren auf den Tieflader Luft gezogen wurde. In diesem Fall Kraftstoffanlage entlüften.

Wenn er während des Anlassens weiß qualmt, fehlt im die Verbrennungstemperatur ( Verdichtung zu gering) Sollte dann allerdings mit Startpilot sofort anspringen.

MfG Carsten
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo, ich habe schon mehrfach erlebt, daß Baumaschinen verkauft wurden und vor dem Verladen vom Händler der Diesel aus dem Tank gepumpt wurde (will Deinem Händler mal nix unterstellen), die Maschinen schafften es gerade noch auf die Ladefläche des Transporters. Da die Rampen oft relativ steil sind wird dann der Dreck aus dem Tank in Richtung Kraftsofffilter/Einspritzpumpe befördert.

An Deiner Stelle würde ich am Kraftstofffilter anfangen.

Grüße Con
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
707
Likes
365
Moment mal, er schreibt doch das er es auch mit Startpilot versucht hat. Das lässt doch darauf schließen, dass der Ursprung des Problems wohl nicht in der Spritzufuhr zu suchen ist.

D9006 sollte erstmal das Verhalten des Schleppers beim Startvorgang beschreiben, bezüglich Rauch aus dem Auspuff und der Geschwindigkeit des Startermotors.

EDIT: Es genügt eigentlich, hier einen Thread zum Thema zu starten. Ich habe den anderen gemeldet, mit der bitte diese beiden zusammen zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Vorallem sollte er erst einmal die Suche bemühen. :D

Kaum zu glauben was man da alles findet.. ;)

Stichwort: Motor startet nicht.

Gruß

Friedhelm
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
hallo,

eine möglickkeit wäre den mal zu entlüften , weil die böcke sone fiese eigenart haben das wenn nicht mehr viel im tank ist und es bergaufgeht (raMPE/tieflader) die vordere spritleitung luft gezogen hat. Was hat der den für eine ESP ne richtige Reihenpumpe oder ein Milchsammelstück (Verteilerpumpe) ?

an den Einspitzdüsen die Einspitzleitungen mal kurz etwas lösen und mit volllast starten und schauen ob an allen düsen leitungen spritaustritt, wieder festzeihen dann sollte der Esel wieder göckeln
 
D

D9006

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
danke für die antworten, der schlepper läuft jetzt. mit hilfe einer optima trockenbatterie und ladegerät auf starfunktion sprang er an.
 
D

D9006

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
danke für die antworten, der schlepper läuft jetzt. mit hilfe einer optima trockenbatterie und ladegerät auf starfunktion sprang er an.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
Ja das kann sein,habe ich selber bei meinem 9006 wenns die Schrägung in den Stall reingeht und wenig Sprit im Tank ist ,geht er aus und startet nur widerwillig.. Vielleicht mal entlüften,und auch sonst braucht meiner immer mal ne Prise Startpilot,weil die alten Verteiler-Einpritzpumpen nicht schnell genug den Diesel ansaugen! Ansonsten läuft mein alte 9006 schon 4 Jahre vorm Mischwagen,leider ist er süchtig nach Start Pilot,aber in Maßen hat ihn das jetzt noch nicht geschadet,läut wien Uhrwerk,wenn denn läuft! mfg Hermann.........
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hermann.

Ich habe nun überlegt ob ich das per PN oder hier loswerde..

Aber ich fasse mir gerade an den Kopf. Ich denke du hast dem Themenverfasser nun so richtig die branntheißen Infos gegeben. :D :D

Startpilot ist bei Palettenabnahme ja auch viel billiger oder??

Und Hää? Die Verteilerpumpen saugen den Diesel nicht schnell genug an? Der Tank ist oben!!

:D

Pffft..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Super,
zwei Mann, ein Gedanke. =) :)

Ich muss wirklich schmunzeln, denn ich hatte heute Mittag die selben Zweifel wie du, wie ich ihm das schreiben sollte und habe mich dann entschieden, meinem Vornamenszwilling das per PN zu senden.

Zugegeben, dein Beitrag ist deutlich amüsanter wie meiner,
aber die Inhalte weisen in die gleiche Richtung


Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
es ist mir hier im fORUM vor geraumer Zeit empfohlen worden,bloss kein Startpilot einsetzen,lieber ne Reiheneinspritzpumpe zu installieren,ich bin nun mal nicht der Ober -LAndmaschinen Mechaniker Experte,aber einen 40Jahre alten Schlepper,den ich für 2600Euro im September 2004 erstanden habe,noch aufwendig (kostenaufwendig)umzubauen,erschien mit bei 7Flaschen Jahresverbrauch -Startpilot,ca 60Euro,wirklich nicht nötig,und im Gegensatz zu dem meisten Schleppern hier,läuft der Bock jeden Tag seine 45Min. Er braucht kaum Motoröl ,zieht kernig ,und der Chef selber gibt ihn nur eine verträgliche Dosis,kein anderer darf das,und selten mal das er klopft. Nun kann ja jeder gleich den korrekten Weg wählen und son altes Teil gleich vernünftig herrichten,da ich zeitweise bei einer Baufirma Radlader fuhr,kann ich nur sagen,ihr glaubt garnicht wie viel Startpilot die horteten,also ich denke das Zeug dürfte nicht verkauft werden,wenn es denn so schädlich wäre....Mfg Hermann
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Unsere Aggregate starten wir alle so, wie es Deutz bei dem jeweiligen Motor vorgibt! (Startpilot) Bis jetzt hatten wir dadurch keinen Motorausfall!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

in der orig. Bedienungsanleitung zum 6206 steht nicht von einem Strartpilotwässerchen, welches zum Starten unbedingt einzusetzen ist. Und ich habe auch so 20 orig. Bedienungsanleitungen zu diversen Deutztraktoren und da steht auch nichts davon, dass Deutz zum Starten ein Hilfsmittel vorschreibt. Und wenn das so wäre, dann wären meine Deutz schon abverkauft. Ich spritze doch nicht zum Starten jedesmal irgend ein Start-Wässerchen irgendwo gin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutz das so vorgeschrieben hat.

Gruß Elmar
 
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
Es gab bei dem 5506 zb.durchaus Haltevorrichtungen für die Starthilfe ,mit verlegtem Schlauch zum Luftfilter,mag sein das es nur bei den bis 1970gebauten Typen so war,aber es gab da was für den WInter. Mfg Hermann
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Elmar,

mein 6005 hat so eine Vorrichtung. Da werden fertige Startpilotkatuschen reingesetzt und mit einer Pumpe im Amaturenbrett kann während des Startvorgangs Startpilot eingespritzt werden.
Allerdings habe ich seit der Motorreperatur kein Startpilot mehr für diesen Schlepper gebraucht. Davor war es bei Temperaturen ab 0°C nicht mehr möglich, den Schlepper ohne zu starten.
Auf www.deutz-oldtimer.de ist die BDA vom 6005 hochgeladen. Da kann das nachgelesen werden.

Gruß,
Malte
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Malte,

nicht nur der Motor muß Gut sein, die Batterie auch.

Ich habe mein D 60 05 auch bei - 0 °C und weniger auch ohne Startpilot Gestartet.

Reiner
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Malte,
ich weiß nicht ob dein Vergleich mit der Serie 05 hier so wirklich passend ist.
Ich glaube eher nicht.

Die 05 waren in überwiegender Zahl doch wohl keine Direkteinspritzer, sondern Vorkammer-Motoren, ausser jene mit dem Motor FL812D.
Hingegen aber die 06er sind immer mit dem FL912 Direkteinspritzer Motor ausgestattet.
Zudem wird oben zu einem Serie 06 nachgefragt, nicht zu einem Serie 05.
Angaben von Startpilot vom 05 hat Elmar auch nicht widersprochen, eher wohl vom 06

Startpilot ist allenfalls eine Notlösung für eine kurze Zeit, bzw. für Ausnahme- Situationen, ganz Gewiss aber nicht eine Dauerlösung für Startprobleme unter 0 °C, schon überhaupt nicht über mehrere Winter hinweg.

Achim hat das vor einige Zeit mal an andere Stelle schön beschrieben wo bei solchen Startschwierigkeiten anzusetzen ist.
Stichworteweise will ich diese noch einmal hier anführen:

Batterie,
Glühkerzen (nur bei Vorkammermotoren) oder Flammglühanlage
elektrische Verbindung zum Anlasser sowie Masse
Anlasserkohlen, Anker u. Wicklung (daraus resultierend die mindest geforderte Kurbellwellendrehzahl im Startvorgang,140-160/1min sollten es sicher schon sein, besser sogar 200/1min)
Kompression,
Einspritzdüsen,
Einspritzpumpe.

Diese gilt es in etwa dieser Reihenfolge, vom preiswerten zum teueren hin abzuarbeiten.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9006 springt nicht an
Oben