5005 oder 5505

Diskutiere 5005 oder 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier (mitlesen mach ich schon länger). Ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir noch einen 5505 oder einen 5005...
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Normag

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Hallo,
ich bin neu hier (mitlesen mach ich schon länger).

Ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir noch einen 5505 oder einen 5005 zulege.
Vorteile 5005: Er ist motorenseitig gerichtet, technisch in einem sehr guten Zustand
Vorteile des 5505: Er hat deutlich weniger Gesamtstunden und er läuft deutlich schneller.

Ich bin mir nicht schlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll (am liebsten hätt ich beide).
Es würde mich Eure Meinung interessieren.

Gruß und Danke

Heinz
 
DX 4.30

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Hallo Heinz,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Dir und allen anderen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2008!

Also für mich stellt sich da keine Frage welchen ich nehmen müsste, es wäre ganz klar der 5505! Weil der hat das nahezu unkaputtbare ZF A216 Getriebe mit 540/1000 Zapfwelle, hat 7 PS mehr.

Also wenn du mit dem Schlepper auf dem Acker ackern willst, dann nimm den 5505, wenn du die Maschine nicht so rannehmen musst, dann kann man auch mit einem D5005 glücklich werden.

Bin mit beiden Maschinen schon etwas gefahren und habe selbst den D50 1s weitestgehend baugleich mit dem D5505. Der D5005 ist etwas kürzer und etwas leichter gebaut, das Getriebe ist von Deutz, wenn der schon viele Std. runter hat, kann es passieren das etwas rabiate Fahrer mal 2 Gänge auf einmal einlegen können.

Mfg
Marcel
 
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Lasca34

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Hallo Hein,

der Hauptnachteil des D 5005 ist die schlechte Getriebeabstufung, sofern er noch das 6-Gang-Getriebe hat. Das 8-Gang-Getriebe ist in jeder Hinsicht erstklassig, wurde aber nur 1967 verbaut.

Ein D 5505 ist eine ganz andere Schlepperklasse. Ich bin mit meinem D 5505 sehr zufrieden ( und hätte gerne auch einen D 5005 8-Gang :D ).

Gruß
Michael
 
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Normag

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Danke für die schnellen Infos.
Der 5005 hat das Deutz-Getriebe TW 50.1 mit 2 Schalthebeln, er ist Bj. 1967.

Heinz
 
N

Normag

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Zum 5505 hätt ich noch eine Frage,
bei ihm hebt sich die Heckhydraulik im unbelasteten Zustand selbstätig, was kann hierfür die Ursache sein? Ist das ein größeres Problem, Aufwand?

Gruß
Heinz
 
DX 4.30

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Das Heben der Hydraulik im unbelasteten Zustand macht mein D50 1s auch, ist denke ich unbedenklich, wenn das Hydrauliköl warm ist, dann gibt es sich von alleine.
Ansosten immer mit schwerer Ackerschine fahren dann bleiben die Hubstreben unten.

Mfg
Marcel
 
kohlemann

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Hallo
Das unbeabsichtigte Heben ist im kalten Zustand normal.

Zu der Entscheidung D5005 oder D5505,würde ich zum D5505 tendieren,da er nicht nur das bessere Getriebe besitzt,sondern auch der verbesserte F4L812 S Motor mit Massenausgleich verbaut ist.

Gruß Ralf
 
Deutz F1L514/51

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Hallo,

Willkommen im Forum!
Hast du Bilder von den Schleppern ??

Mfg...
 
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F6L514

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Guten Abend

Würde auch sofort den D5505 wählen der hat eindeutig die Besserre Durchsatzkraft ne bessere Getriebe Abstufung und robuster ge baut

MFG
Michel
 
Lasca34

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kohlemann schrieb:
......,sondern auch der verbesserte F4L812 S Motor mit Massenausgleich verbaut ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

beide Typen haben den F4L 812 S-Motor!

Gruß
Michael
 
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F6L514 schrieb:
Guten Abend

......der hat eindeutig die Besserre Durchsatzkraft ne bessere Getriebe Abstufung und robuster ge baut

MFG
Michel

Hallo Michel,

ich weiß nicht, was Durchsatzkraft sein soll, aber soviel ist sicher: Der Drehmomentanstieg und damit das Durchzugsvermögen des D 5005 ist geradezu legendär und von kaum einem anderen Schlepper jener Zeit übertroffen: 20% Drehmomentanstieg gingen damals locker als kleine Sensation durch. Daran kann der D 5505 nicht klingeln. Und dessen Getriebabstufung ist auch nicht besser, denn hier ist von der 8-Gang-Ausführung TW 50 die Rede - und gegenüber dem hat das ZF A 216 keinen Vorsprung.

Gruß
Michael
 
Berndt

Berndt

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Ein Bekannter von mir hat einen 5005 bj 66. Der Motor ist wirklich top, nur das 6-Gang Getriebe ist nicht gerade ideal.
Wie schon oft genug geschrieben wurde, hast du ja bereits das moderne Getriebe und den modernen K 45 Kraftheber. Das wäre für mich ein Argument, den 5005 zu kaufen. Was die Leistung anbelangt ist ja kein Problem, ihn dem 5505 etwas "anzugleichen".
Wenn man mit dem Schlepper arbeiten will, sollte man ihm allerdings 13-30er Hinterreifen und ein paar Radgewichte spendieren. Sonst tut er sich evtl etwas schwer, seine Leistung auf den Boden zu übertragen.
Um dir einen guten Ratschlag zu geben, müssten wir wissen, wozu der Schlepper bei dir eingesetzt werden soll.


Gruß
Malte
 
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Normag

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Momentan tendiere ich eigentlich mehr zum 5005er, da er in einem technisch einwandfreiem Zustand ist (beim 5505 wurde noch nichts gemacht, was eine gewisse Unsicherheit darstellt >ich weiß, wir reden von 40 Jahr alten Schleppern<), wo ich noch am meisten schwanke, ist die Tatsache, daß der 5505 schneller läuft, der 5005 ist lediglich mit 20 km eingetragen, ich muß mir noch überlegen ob das wirklich relevant für mich ist.
Ich habe noch einen D30 mit Frontlader, einen D4005 sowie eine Normag C10.
Der 5005 würde hauptsächlich zu Waldarbeiten, Holztransport sowie leichtere Pflegearbeiten eingesetzt und den 4005 bei der Arbeit ersetzen. Hätte gern ein wenig mehr Leistung als bei meinem 4005 sowie eine höhere Hydraulikleistung (Heckhydraulik) da hin und wieder ein Hubmast eingesetzt werden soll, dafür ist die Hydraulikleistung vom 4005 etwas schwach (müsste aber auch mal überholt werden) und er wird vorne doch sehr leicht.
Danke für die bisher so zahlreichen und schnellen Informationen.

Gruß
Heinz
 
kohlemann

kohlemann

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@Michael
Das beide den gleichen Motor haben,wußte ich nicht. :(
Gruß Ralf
 
DX 4.30

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Hallo,

die Motoren sind identisch, bloß im D5005 ist die Nenndrehzahl auf 2100 U/min. reduziert.
Bloß auf die 20% Dremomentanstieg komme ich nicht.

Beide Motoren haben 177Nm bei 1700 U/min.
Der 5005 hat 33kw bei 2100 U/min. der 5505 hat 38kw bei 2300U/min.

Leistung/Drehzahl * 9550 = Drehmoment

Für den D5005

33kw / 2100U/min *9550 = 150Nm bei Nenndrehzahl, somit steig das Drehmoment um 18% bei Drehzahlabfall auf 1700U/min an.

Für den D5505

38kw / 2300U/min *9550 = 158Nm bei Nenndrehzahl, somit steigt das Drehmoment um 12% bei Drehzahlabfall auf 1700U/min an.


Aber 18% sind auch schon eine Sensation für diesen Jahrgang.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

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DX 4.30 schrieb:
......Bloß auf die 20% Dremomentanstieg komme ich nicht.

.......
Mfg
Marcel

Hallo Marcel,

das wird sich wohl schlagartig ändern, wenn Du einfach die Nenndrehzahl auch für den D 5005 korrekt mit 2300/min einsetzt :D. Dann erhältst auch Du 20% Drehmomentanstieg.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

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Dann hat er aber keine 33KW mehr sondern 36KW.

das macht dann:

36kw / 2300U/min *9550 = 149Nm bei Nenndrehzahl, somit steigt das Drehmoment um fast 19% bei Drehzahlabfall auf 1700U/min an.


;) aber immer noch nicht 20% ....


Mfg
Marcel
 
DX 4.30

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Okay, kannte nur die Werte das er bei 2100U/min 45PS bringt, schienen mir plausiebel, da der alte D50 auch bei 2100U/min 46PS bringt und die Anpassung der Einspritzmenge nicht mehr trivial gelößt werden kann, wenn das Drehmoment bei 1700U/min gleich sein soll und die Motoren die gleiche Nenndrehzal bringen sollen bei unterschiedlichen Leistungen.

Aber ein Punkt für meine Werte (2100U/min bei 45PS) ist die Bedienungsanleitung des D5005 hier auf der HP, denn der Traktormeter zeigt nur bis 2200U/min an.

http://www.deutz-traktoren.de/ba/d5005/pages/s15.htm

Mfg
Marcel

Edit: Okay gebe mich geschlagen bei den technischen Daten ist in der Bedienungsanleitung 2300U/min angeben mit 45 PS.

http://www.deutz-traktoren.de/ba/d5005/pages/s06.htm

trotzdem alles etwas misteriös....*Kopfkratz*
Edit2:aber dafür auch ganz andere Dremomentwerte und Drehzahlen......
16,88 bei 1400U/min.....

Edit3: 16,88 sind wohl in kp/cm² angegeben in Nm sind das dann 165Nm
dann macht die Rechnung 20,43 % Drehmomentanstieg!
 
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F6L514

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Lasca34 schrieb:
F6L514 schrieb:
Guten Abend

......der hat eindeutig die Besserre Durchsatzkraft ne bessere Getriebe Abstufung und robuster ge baut

MFG
Michel
Hallo Michel,

ich weiß nicht, was Durchsatzkraft sein soll, aber soviel ist sicher: Der Drehmomentanstieg und damit das Durchzugsvermögen des D 5005 ist geradezu legendär und von kaum einem anderen Schlepper jener Zeit übertroffen: 20% Drehmomentanstieg gingen damals locker als kleine Sensation durch. Daran kann der D 5505 nicht klingeln. Und dessen Getriebabstufung ist auch nicht besser, denn hier ist von der 8-Gang-Ausführung TW 50 die Rede - und gegenüber dem hat das ZF A 216 keinen Vorsprung.

Gruß
Michael

Hallo Michael
Ich meine Damit wie die Power aud den Boden gebracht wird und da mus ich Sagen das der D5505 den D5005 (habe wohl nur den 6 Gang D5005)
zu Jeder zeit bei Schwierigem Gelände Wie beim Holtz Schlepen oder Karre aus dem Wald Bringen zu jeder Zeit nas macht .
Unser D5505 mit dem ZF getriebe Fuhr da noch Weiter wo unser D5005 (mit 6 gang) Steken Blieb

Es sind beide Gute Schlepper es Hängt halt nur davon ab was man damit machen möchte

MFG
Michel
 
Thema: 5005 oder 5505

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