Warnblinker blinkt nicht ?

Diskutiere Warnblinker blinkt nicht ? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe einen HELLA Warnblinkschalter ohne Relais und alles nach diesem Plan http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=2865...
H

hoti

Beiträge
4
Likes
0
Ich habe einen HELLA Warnblinkschalter ohne Relais und alles nach diesem Plan
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=2865
verdrahtet.
Funktioniert auch alles, nur der Warnblinker blinkt nicht, sondern die Blinker sind dann auf Dauerlicht.
An einem Fehler im Plan kann es wohl nicht liegen, ich habe noch einen auf www.roehr-schlepper.de gefunden wo auch ein Hella WBS verwendet wurde. Dort ist es auch so verdrahtet, nur der Plan ist nicht so übersichtlich.
Wie bringe ich den Warnblinker zum blinken ?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, damit man nicht ins blaue Tippt:
Es handelt sich doch bei diesem Schaltbild um eine Verdrahtung an der das Bremslicht und das Rückwärtige Blinklicht auf ein und der selben Glühbirne liegen.

Funktionieren Bremslicht und Blinklicht des normalen Blinkgebers einwandfrei, auch wenn beide gleichzeitig betätigt werden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Ääähm,
Warnblinkschalter ohne Relais? Dann kann die Warnblinkanlage auch nicht blinken. Ich würde den Schalter gerne mal sehen.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Achim,
stimmt, ich hätte dabei schreiben sollen, das ich Vorraussetzte, das dieser Warnblinkschalter mit intergriertem Warnblinkgeber auch fehlerlos ist.
Es gibt da meines Wissens Varianten mit einsteckbarem Blinkgeber und welche mit in dem Warnblinkschalter fest integriertem Blinkgeber.
Bei den roten G ist scheinbar die letztere Variante sehr oft verbaut worden.

Im Grunde müsste es bei hoti's Warnblinkgeber sogar schon anfangen zu klickern, wenn man nur die Klemme 30 und 31 angekemmt hat.

An Hoti also noch die Frage ob das denn auch so ist?

Gruß
 
H

hoti

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Es gibt doch auch WBS ohne Relais die den extra Blinkgeber nutzen, oder ?

Es funktionierte auch mal, ich weiß aber nicht mehr wie, kann auch sein das es daran liegt das ich den Bremslichtschalter nachgerüstet habe.

Blinker funktionieren alle, wenn man bremst blinkt halt nur einer und der andere leuchtet dauernd, so wie es sein soll.
 
Ö

Ölhand

Guest
Ja die gibt es, die müssen aber anders angeschlossen werden. Der Plan nach dem du angeklemmt hast, ist für Warnblinkschalter mit integriertem Relais.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ups,
jetzt gerade lese ich erst, das hoti sogar schreibt, das er einen Warnblinkschalter ohne Relais eingesetzt hat...

Offensichtlich führt es bei etwas unsicheren Elektrikern mit diesem Plan zu Missverständnissen.

Vielleicht kann der Eigentümer dieses Atachments, oder der Admin, das Bild modifizieren und den Text Warnblinkschalter mit dem Zusatz
-mit eigenem Warnblinkgeber-
ergänzen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoti

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Wo finde ich dann den richtigen Plan ?

Auf den Hella WBS steht 2535-10
Kann mir jemand sagen ob es einer mit oder ohne Relais ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo hoti
soll das mit diesem Warnblinklichtschalter schon ohne zweites Blinkrelais funktioniert haben ??

Gruß
 
H

hoti

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Nein, ich hatte es irgendwie mit dem Extrarelais (die lange blanke Röhre) verbunden und auf einmal ging der Warnblinker.
Nun habe ich den Bremlichtschalter eingebaut und es klappt nicht mehr.
Habe mir leider nicht gemerkt wie ich ihn vorher angeklemmt hatte, wollte es nochmal ohne Bremslichtschalter probieren, klappte aber nicht.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo hoti,

mit dem Extrarelais meinst Du doch sicherlich den Blinkgeber. Warnblinkschalter ohne integriertes Relais werden an den vorhandenen Blinkgeber angeklemmt.

Gruss Nils
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Nils.
entschuldige, das ich jetzt etwas frecher antworte,
aber das hätten wir jetzt echt nicht gewusst wenn du es nicht geschrieben hättest.

Wo soll er denn sonst angeschlossen werden? an die Lichtmaschine ??

Die Frage war, wie genau dieser bestimmte Warnblinkschalter mit dem von hoti gezeigten Anschlussklemmen, wegen Fehlen eines eigen Warnblinkgebers, unter Nutzung des vorhanden normalen Blinkgebers angeklemmt werden kann und wo der Schaltplan dazu ist, bzw. wer dies schon mal genau so gemacht hat.

Ich meine dazu, das geht mit diesem Schalter nicht. !!


Gruß
 
Thema: Warnblinker blinkt nicht ?

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Peters verbastelter 5006 mit einem Warnblinker-Problem

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Oben